Daniel Mende ist Ocean Jump Weltmeister 2016

Die Windskater dominieren den Ocean Jump bei der Kieler Woche und sichern sich alle drei Podiumsplätze.

von Lars Niggemeyer
Der Ocean Jump ist das Funsport-Event bei der größten Segel-Veranstaltung der Welt, der Kieler Woche. Windskater und BMXer springen abwechselnd von einer angsteinflößenden Rampe ins Wasser. Die Leistung der Fahrer hatte dieses Jahr ein völlig neues und nochmals höheres Niveau. Für die Judges am Ende eine schwierige Aufgabe, da sich an der Spitze ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen abzeichnete, das am Ende vom stark auftrumpfenden Daniel Mende dominiert wurde. Mit einem Triple Ponch Clew First konnte er die Jury überzeugen und holte sich nach seinem Vizemeistertitel im Jahr 2015 nun die Krone des Ocean Jump Weltmeisters. Auf dem zweiten Platz landete Anton Munz, dicht gefolgt von Ansgar Waldmann, der als Dritter das Podium bestieg. Das erste Mal in der Geschichtedes Ocean Jumps gingen die ersten drei Plätze allesamt an das Lager der Windskater. Heute, am Mittwoch geht es um 23 Uhr weiter mit der nächsten Nightshow, bevor am Samstag, den 25. Juni 2016 ab 18 Uhr der Best-Trick-Contest sowie ab 23 Uhr eine weitere Nightshow stattfinden. Weitere Informationen gibt es auf .


Fotos: David Schmitz, Condor Ocean Jump