Das sind die größten je gesurften Wellen!

Das sind die größten je gesurften Wellen!

Die IWT Big Wave Awards wurden verliehen und es sind beeindruckende Wellen dabei.

von Lukas Poddig
Was sind eigentlich die größten Wellen, die je ein Windsurfer bezwungen hat? Klar fallen einem sofort Jaws, Teahupoo oder Ho'okipa ein, aber wer weiß das schon genau?

Das hat sich auch die IWT gedacht und in diesem Jahr erstmals die IWT Big Wave Awards ins Leben gerufen, um die größten Wellen, die jemals gesurft wurden, zu suchen und zu prämieren. Darüber hinaus wurden die größten Wellen des vergangenen Winters, die krassesten Wipeouts und die besten Wellen von Nachwuchsfahrern gesucht. Aber der Reihe nach: das hier ist die größte Welle, die je gesurft wurde. Camille Juban bezwingt ein 56-Fuß-Monster und liegt damit gleichauf mit Robby Naish, der ebenfalls eine so große Welle geritten hat (Bild siehe oben).



Bei den Frauen gewann Sarah Hauser die größte Welle sowohl jemals als auch im vergangenen Winter, als sie 39 Fuß Wasser bezwang. Genau so groß war übrigens auch die größte Welle, die ein Mann im vergangenen Winter surfte: Zake Schettewi. Der Hawaiianer ist übrigens gerade erst 15 Jahre alt und hat damit natürlich auch die größte Welle eines Youth-Fahrers gewonnen. Respekt!

Die Videos der größten Wipeouts, besten und radikalsten Wellenritte laden wir euch im Lauf der nächsten Tage übrigens in unserem Videobereich hoch. Wenn das mal keine Vorfreude auf die Post-Corona-Zeit macht...
Also stay tuned!

Foto: Erik Aeder