Die neue Duotone Range 2019

Neben Verbesserungen beim Warp und S-Type SL schließt Duotone sich dem Foil Trend an und bringt nun ein spezielles Segel dafür auf den Markt.

von Meike Jacobsen
Das WARP 9.0LW ist eins der erfolgreichsten Slalomsegel der PWA Historie. Es war das erstes Segel mit dem sogenannten NO COMPROMISE DESIGN, was für deutlich mehr Angleitpower und Beschleunigung nach Start und Halse im Vergleich zu anderen Segeln sorgt, allerdings nicht schlagartig, sondern kontrolliert und ohne zusätzlichen Kraftaufwand. An diesem Design hat Duotone festgehalten und in den letzten Jahren weiter dran gefeilt. Das Panel Layout des WARP 20.19 berücksichtigt unterschiedlichste Einflüsse auf das Rigg und dank der weichen Camberrotation ist es nicht nur für World Cupper interessant. Durch die stretchfreien XPLY BATTEN POCKET nimmt es kein Wasser auf, heißt: Trockengewicht = Nassgewicht. Das TT TOP hat Designer Kai Hopf ursprünglich für das WARP entwickelt. Die reduzierte, konkave Ausprägung verbessert die Spannungsverhältnisse für einen effektiveren, dreidimensionalen Toptwist: Bei entsprechend starkem Wind twistet das Top nicht nur horizontal, sondern auch vertikal. Das sorgt für verbesserte Segelkontrolle bei mehr Wind. Außerdem verspricht Duotone: "Bei korrekt eingestellter Vorlieks- und Schothornspannung funktioniert das WARP über den kompletten Windbereich mit ein und demselben Trimm."
Ob entspanntes Cruisen und Halsen oder maximale Geschwindigkeit - das S_TYPE SL ist extrem vielseitig. Als sportives Slalom Segel giert es nach Geschwindigkeit und überrascht trotzdem mit einem ungewöhnlich einfachen Handling, denn S-TYPE SL setzt genau wie das WARP auf das NO COMPROMISE DESIGN. Tieferes Profil, geringeres Loose Leech und die reduzierte Vorliekskurve verbessern die Leistungsbereitschaft im unteren Windbereich und erzeugen mehr Beschleunigungsdruck. Man könnte sagen das S_TYPE SL ist die Symbiose aus den erfolgreichsten Race Slalom Segeln von Doutone. Auffällig ist die stark konisch zulaufende Masttasche im AERO SLEEVE DESIGN 2.0, was für maximalen Vortrieb und schnelle Wasserstarts sorgt. Außerdem interessant ist, dass es mit 3 oder 2 Cambern gefahren werden kann, denn der Camber im Fussbereich ist entnehmbar, darum eignet es sich super High Performance Segel für unterschiedliche Boardtypen. Dank dem MINIMUM MAST CONCEPT genügt ein Mast (460-25) für alle Segelgrößen. Durch das Set & Go Vario-Top findet man ohne Ausprobieren die optimale VarioTop-Einstellung. Schon beim ersten Aufriggen ist ab sofort die korrekte Länge des Variotop festgelegt. Gut ablesbare Längenindikatoren zeigen die perfekte Einstellung in Bezug auf die verwendete Mastlänge an, sodass jegliches Testen und Nachjustieren entfällt!
Der neue Trend heißt Foiling und eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Noch nie war es möglich, bei so wenig Wind und so früh ins Gleiten zu kommen oder auch Wellen abzureiten. Um das Foilgleiten möglichst einfach und smart zu geniessen, hat DUOTONE mit dem 4-Latten F_TYPE ein ganz spezielles Segel dafür entwickelt. Dessen Features sind exakt auf diese neue Disziplin ausgelegt und kommen Aufsteigern wie auch relaxten Wavern entgegen. Dazu gehört zunächst das tiefere Profil mit weniger Loose Leech, denn gemessen an den Windstärken werden sehr kleine Segelgrößen benutzt. Die Dacron-Vorlieksbahn sorgt mit ihrer Elastizität für einfacheres Anpumpen und ein insgesamt weicheres Gefühl. Da das Rigg beim Foilen aufrechter gefahren wird, ist der Fußbereich ganz spezifisch und deutlich stärker ausgestellt, um auch in dieser Position einen perfekten Boardabschluß zu gewährleisten. Der geringe Winddruck verlangt den Einsatz von zwei SOFT.CAMS, die trotz schwacher Rotationskräfte beim Shiften weich umlegen. Wer's gerne noch sanfter mag, kann beide Camber auch entfernen und das F_TYPE als ultimativen No Cam Foiler benutzen.

Auch im Duotone Team gibt es einen Neuzugang: Shawna Cropas. Die gebürtige Kanadierin lebt seit mittlerweile zehn Jahren auf Maui. Mehr über sie erfahrt ihr im Interview direkt auf der Duotone Website: www.duotonesports.com