DWC Damp: Nico Prien dominiert Tag 2

Nico Prien gewinnt Slalom Elimination und 2 Foil-Races.

von Ingo Meyer
Solide Bedingungen an Tag 2 des DWC in Damp ermöglichten eine komplette Slalomelimination und zwei Foil-Racings. Der Schönberger Nico Prien (GER-7) wurde mit dem ersten Platz in allen drei Wettfahrten eindeutiger Tagessieger. In der Slalomelimination konnte Prien alle Ausscheidungsrunden für sich entscheiden. Gunnar Asmussen (GER-2) aus Flensburg fuhr in seinen Vorrundenheats ebenfalls immer als erster über die Ziellinie. Auch Vincent Langer (GER-1) aus Kiel machte es Prien in den Vorrunden nicht leicht. In der finalen Runde hatte Langer, sowie der Norderneyer Dennis Müller (GER-89) allerdings einen Frühstart und wurde somit direkt als Letzter des Heats und somit als Neunter eingeordnet. An Langers Stelle konnte nun Adrian Beholz (GER-888) vom Bodensee den dritten Platz im Finale belegen. Ihm dicht auf den Fersen war der Grevener Jan-Moritz Bochnia (GER-9), der letztendlich Platz vier belegte. Die Kieler Leon Delle (GER-6) und Lars Paustian (GER-1999) folgten auf den Plätzen fünf und sechs. Beste Dame wurde Lena Erdil (TUR-33) und bester Junior Pepe Beck (GER-272). Gegen Mittag wurde eine zweite Slalomelimination gestartet, die aufgrund von Windmangel in der vierten Runde abgebrochen wurde.
Stattdessen waren die Bedingungen nun ausreichend für die Disziplin Racing. Dort zeigte sich das vom Vortag bereits bekannte Bild vom Spitzentrio Prien, Asmussen und dem internationalen Teilnehmer Giedrius Liutkus (LTU-11) aus Litauen. Nach den insgesamt sechs gefahrenen Racings liegen Asmussen und Prien nun punktgleich an der Spitze der Racingwertung, gefolgt von Liutkus. Platz vier wird momentan von dem 20-jährigen Kieler Lars Paustian belegt. Diesem folgt Fabian Wolf auf Platz fünf, der ebenfalls aus Kiel kommt. Pepe Beck (GER-272) aus Hamburg ist zum aktuellen Stand der beste Junior im Racing.
Neben den Profis war auch der Regattanachwuchs auf dem Wasser. Im Anschluss können sie selbst ihr Können auf dem Wasser zeigen und gegeneinander antreten. Bei den Youngstern teilen sich in der BIC Techno Class die zwei Berliner Hannes Röger (GER-171) und Linus Zoepke (GER-2005) den ersten Platz. Der Mainzer Sebastian Bail (GER-150) komplementiert die Top-3. Sophia Meyer (GER-1247), ebenfalls aus Berlin, trägt den Titel "Beste Dame" unter den BIC Techno Fahrern.
Für den morgigen Sonntag, den letzten Veranstaltungstag, sieht es laut der Windprognosen erneut nach Racing und Slalom aus. Für 17:00 Uhr ist die Siegerehrung des Tourstopps angesetzt, bei der die Sieger der einzelnen Disziplinen und die Overallsieger des Tourstopps geehrt werden.