WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

DWC St. Peter Ording: Leon Jamaer gewinnt das Wave-Finale gegen Gunnar Asmussen

2019-07-07 13:56:07 - Nach den drei Slalomserien jetzt auch Wave beim DWC in SPO. Worldcup-Pro Leon Jamaer (GER-208) aus Kiel siegt im Finale gegen den Flensburger Gunnar Asmussen (GER-2).

DWC St. Peter Ording: Leon Jamaer gewinnt das Wave-Finale gegen Gunnar Asmussen

Fast genau auflandiger Wind mit bis zu 7 Bft und ca.1,5 Meter hohe Wellen – das waren die Zutaten für die Wave Elimination mit 48 Teilnehmern beim DWC in SPO. Im Finale standen sich der Wave-Experte Leon Jamaer und Gunnar Asmussen gegenüber. Der Worldcup-Profi Jamaer ließ Asmussen dabei keine Chance. Er zündete ein Feuerwerk von Front- und Backloops und siegte auch in der Wellenreitwertung.

„Die Bedingungen waren typisches Nordsee-Chaos, durch den auflandigen Wind recht anspruchsvoll aber auch ganz spaßig. Ich freue mich über den Sieg - erst morgen zum PWA World Cup nach Pozo zu fliegen war eine gute Entscheidung.“

DWC St. Peter Ording: Leon Jamaer gewinnt das Wave-Finale gegen Gunnar Asmussen

Gunnar Asmussen war mit seinem zweiten Platz aber sehr zufrieden. Er tritt, anders als Jamaer, in allen Disziplinen des Multivan Windsurf Cups an und kämpft erfolgreich um den Overalltitel. Mit seinem zweiten Platz im Waveriding in Sankt Peter-Ording konnte er einen großen Schritt für die erfolgreiche Verteidigung seines Titels machen.

"Ich konnte diesen Winter nur wenig die Disziplin Wave trainieren, weil ich ja auch Slalom und Racing vorbereiten muss. Umso zufriedener bin ich, dass ich hier in Sankt Peter-Ording auf den Punkt meine Leistung optimal abrufen konnte. Im Laufe des Wettkampfes konnte ich mich sogar steigern. Im Finale hat Leon dann aber verdientermaßen die Nase vorn gehabt. Ich hoffe, dass ich beim Multivan Surf Cup Ende Juli auf Sylt noch einmal im Waveriding ein gutes Ergebnis erzielen kann. Dann stehen die Chancen für mich sehr gut“, freut sich der Flensburger Asmussen.


DWC St. Peter Ording: Leon Jamaer gewinnt das Wave-Finale gegen Gunnar Asmussen

Im Kampf um Platz drei ging das Duell zwischen den Städten Flensburg und Kiel umgekehrt aus: Hier siegte der Flensburger Holger Beer (GER-789) gegen den Kieler Manuel Vogel (GER-401). Auch die Lokalmatadoren Nino Kappeler (GER-12) und Florian Gawer (GER-949) konnten sich hervorragend in Szene setzen. Erst im Viertelfinale mussten sie sich den etablierten Topfahrern des Multivan Windsurf Cups geschlagen geben. Bester Youngster in den Wellen wurde der erst 13-jährige Kieler Anton Richter (GER-441).

Fotos: Franziska Doose




NEWS


Engadinwind in der Schweiz

Engadinwind in der Schweiz 12.8.2020 - Ab 17.8. geht am Silvaplanersee zur Sache! ...

Surla: Nico Prien macht jetzt Mode!

Surla: Nico Prien macht jetzt Mode! 10.8.2020 - Der deutsche Worldcupper und Youtuber hat einen Pullover designt, der irgendwas zwischen Handtuch und Pu ...

DWC in Hohenfelde im September!

DWC in Hohenfelde im September! 8.8.2020 - Am 12. und 13. September geht es am Hohenfelder Strand bei Kiel erstmals wieder zur Sache! ...

Zweite Deutsche Meisterschaft im Rapid Surfing in Berlin

Zweite Deutsche Meisterschaft im Rapid Surfing in Berlin 6.8.2020 - Die Meisterschaft auf der künstlichen Welle steigt im September im Wellenwerk i ...

Lüderitz Speed Challenge fällt 2020 aus

Lüderitz Speed Challenge fällt 2020 aus 4.8.2020 - Damit wird auch die Jagd nach Geschwindigkeits-Weltrekorden verschoben. ...

Foilen wie die Müllers: Ensis-Wings jetzt auch in Deutschland

Foilen wie die Müllers: Ensis-Wings jetzt auch in Deutschland 2.8.2020 - Mit dem Schweizer Wing-Hersteller gibt es ab sofort einen neuen Player auf ...

Surfverbot in der Eckernförder Bucht?

Surfverbot in der Eckernförder Bucht? 1.8.2020 - Am Strand von Lindhöft gibt es vermehrt Ärger mit Windsurfern und Kitern, die sich nicht ...

Aloha Classic fällt aus!

Aloha Classic fällt aus! 30.7.2020 - Das gemeinsame Saison-Finale von IWT und PWA ist damit das nächste Event, das wegen Corona abgesagt werden ...

RRD One Hour Classic am Gardasee: eine Stunde Regatta!

RRD One Hour Classic am Gardasee: eine Stunde Regatta! 27.7.2020 - Endlich wieder Wettkämpfe, an denen auch die PWA-Top-Fahrer teilnehmen! Matteo Ia ...

Beach Clean Up in Falckenstein am 5. August

Beach Clean Up in Falckenstein am 5. August 26.7.2020 - Cowork Nord und die Surfrider Foundation wollen wieder das Bewusstsein für Meeres- und Umwel ...

Philipp Putze neu bei Sailboards Tarifa

Philipp Putze neu bei Sailboards Tarifa 25.7.2020 - Der Braunschweiger Freestyler erweitert das Team der spanischen Bretterschmiede. ...

Save Kreptitz - Aktion geht in die zweite Runde

Save Kreptitz - Aktion geht in die zweite Runde 24.7.2020 - Die neue Treppe in Kreptitz steht. Nun geht das Crowdfunding-Projekt #savekreptitz in die End ...

Speed-Weltrekord gebrochen?

Speed-Weltrekord gebrochen? 23.7.2020 - Vier irre Franzosen wühlten mit ihrem Video kurzzeitig die Windsurf-Welt auf. ...
Weitere News
Hier klicken!