FreeWing: der Flügel von Starboard und Airush

FreeWing: der Flügel von Starboard und Airush

Ab sofort ist das WingDing auch bei Starboard im Programm!

von Lukas Poddig
Der „FreeWing“ verbindet Kitesurfen, Stand Up Paddling und Windsurfen zu einem einzigartigen Flugerlebnis. In Zusammenarbeit von Airush und Starboard verschmelzen diese Sportarten nun weiter zu einer neue Leidenschaft.

Der All-Around Wing soll dabei vor Allem wirklich einfach zu fahren sein. Der FreeWing Air überzeugt mit hoher Kontrolle bei Überpower und ist effizient bei Leichtwind, wenn gepumpt werden muss. Dafür sollen die großen Struts bei hervorragender Steifigkeit des Wings sorgen. Der Wing ist überraschend stabil, auch wenn dieser neutral gestellt wird und somit ideal für Downwinder und Carving. Optimal auch für Wingfoil Beginner und „down-the-line“ Waverider.



Die Designer von Starboard hatten vor allem das Reduzieren des Armdrucks im Fokus und wollten somit auch beim Wingen über längere Zeit zusätzlichen Komfort bieten. Jede Größe wurde einzeln entwickelt um sowohl optimale Leistung als auch maximale Kontrolle zu erreichen. Optimal für den Wingfoil Anfänger bis zum erfahrenen „down the line“ Waver.

Die großen Fenster erhöhen die Sicherheit für andere Wassersportler und den Winger selbst. Zusätzlich verhindern die abgewinkelten Enden des Wings in 5, 6, und 7 m² Ausführung Wasserkontakt beim Starten und bei Überpower.

Weitere Infos und den Wing in jede Menge Actionshots zu sehen gibt es hier.