Gaastra Matrix 2019

Einfaches Handling und Speed, das verspricht Gaastra mit dem neuen Matrix.

von Loris Vietoris
Wer an der Laydown-Jibe arbeitet oder gerade die ersten Gleitfahrten absolviert, dem könnte das neue Matrix von Gaastra gefallen. Einfaches Handling und einfaches Aufbauen ohne Camber soll das Segel bieten. Das Parallel-Batten Concept von Gaastra soll dem Segel eine höhere Stabilität im oberen Windbereich geben aber trotzdem keinen negativen Einfluss auf das Handling haben. Die Segelfläche unterhalb des Gabelbaums ist wohlwollend geschnitten, das soll dem Segel einen tieferen Bauch und auch schon bei wenig Wind besseren Vortrieb geben. Das Matrix in 6,7 qm kommt im Jahr 2019 mit 7 Latten, Profilstabilität ist hierbei das Schlüsselwort.
Auch wie bei den anderen Segeln der Palette wurden kleine metallartige Partikel im X-Ply verarbeitet, die den UV-Strahlen den Kampf ansagen und die Haltbarkeit deutlich erhöhen sollen. Das Monofilm Fenster ist 5 Mil dick. Es stehen zwei Farben zur Auswahl, einmal ein dunkler Blauton und einmal die Rot/Orange Kombination.