Kroatien-Welt Cup findet statt!

Kroatien-Welt Cup findet statt!

Damit gibt es doch in diesem Jahr tatsächlich noch PWA-Events.

von Lukas Poddig
Eine Absage nach der nächsten hagelte es infolge der Corona-Pandemie in den letzten Wochen, manche Fahrer hatten sich bereits darauf eingestellt, in diesem Jahr gar keine internationalen Wettbewerbe mehr bestreiten zu können. Doch mitten in diese Stimmung kam die erfreuliche PWA-Nachricht: Kroatien findet statt!

Der ein-Stern-Welt Cup, der erstmals in diesem Jahr ausgetragen werden soll, ist damit der erste Welt Cup, der in 2020 tatsächlich stattfinden wird. Vom 13. bis zum 18. Juli heißt das: endlich mal wieder Ben Proffitt lauschen, Rennen im Livestream schauen und die herrliche Windsurf-Normalität genießen!

Zwar zählt das Event wegen des Status (1 Stern) nicht für den WM-Titel, der Stand jetzt im Slalom ausschließlich beim Event in Marseille im Herbst vergeben wird, doch werden sich einige Fahrer nicht lumpen lassen, um Wettkampfpraxis zu sammeln. Nicht zuletzt wird das Slalom-Event auch der erste World Cup sein, bei dem die 2020 zusammengelegten Disziplinen Foil und Slalom in fließenden Grenzen zusammen ausgetragen werden. Es wird also allein taktisch spannend zu sehen sein, wie welcher Surfer mit der freien Auswahl zwischen Finne und Foil umgeht.

Hier ist in Auszügen die heute zum Thema veröffentlichte PWA-Pressemitteilung:

Liebe Fahrer,

trotz all der Schwierigkeiten, die uns im Zuge der Corona-Pandemie beschäftigt haben, gibt es endlich die Gelegenheit, positive Nachrichten zu verbreiten.

Das ein-Stern PWA World Tour Slalom-Event in Kroatien soll tatsächlich wie geplant vom 13. bis zum 18. Juli stattfinden.

Kroatien ist es gelungen, die schlimmstmöglichen Auswirkungen der Pandemie zu vermeiden, weshalb jetzt die Grenzen geöffnet werden können, um wieder Gäste im Land zu begrüßen. Das Event, mit einem Stern bewertet, wird nicht für die Vergabe des Weltmeister-Titel zählen, weshalb Fahrer für den Weltmeister-Titel in Kroatien nicht zwangsläufig teilnehmen müssen. Nichtsdestotrotz und unter den Umständen der fehlenden Wettkampf-Praxis steht das Event allen Surfern unter den normalen PWA-Teilnahmebeschränkungen offen.

Weitere Details werden wir nach der offiziellen Bestätigung bekanntgeben.