Lüderitz Speed Challenge fällt 2020 aus

Lüderitz Speed Challenge fällt 2020 aus

Damit wird auch die Jagd nach Geschwindigkeits-Weltrekorden verschoben.

von Lukas Poddig
Das eigentlich letzte Highlight des Windsurf-Kalenderjahres, die Lüderitz Speed Challenge in Namibia im deutschen Spätherbst, ist wie so viele andere Events in diesem Jahr abgesagt worden. Damit fällt, Corona sei Dank, also auch die Speed-Weltrekordjagd in diesem Jahr aus und neue Speed-Kings und Queens werden erst in 2021 wieder gekrönt.

Nachdem im letzten Jahr der Belgier Vincent Valkenaers den Weltrekord über 500m hauchzart (0,02 kn) verpasste, kann sich der Allstar Antoine Albeau also wohl noch bis nächsten Herbst seines Rekordes sicher sein. 2015 hatte der Franzose im Speedkanal von Lüderitz sensationelle 53,27 kn Durchschnittsgeschwindigkeit auf die 500m-Distanz hingelegt.

Das Gute an der Absage von Lüderitz: es gibt nun bis auf 2 PWA World Cups (Dänemark: Wave & Frankreich: Slalom) eigentlich keine größeren Events mehr, die abgesagt werden können. Richten wir also den Blick auf ein hoffentlich spannendes 2021, in dem wieder mehr als genug heiße Surf-Action wartet!