Maya Gabeira bricht Weltrekord für die höchste gesurfte Welle!

Maya Gabeira bricht Weltrekord für die höchste gesurfte Welle!

Damit übertrifft die Brasilianerin ihren eigenen Weltrekord bei den Frauen und surft außerdem die insgesamt höchste Welle der Saison.

von Lukas Poddig
Nazaré ist DAS Mekka für alle, die ein bisschen lebensmüde sind und den ultimativen Adrenalin-Kick suchen: riesige Wellen. Regelmäßig werden an der portugiesischen Atlantik-Küste die größten Wellen der Welt gesurft. So auch in diesem Jahr, als die Brasilianerin Maya Gabeira nicht nur eine unfassbar große Welle ritt (und überlebte), sondern damit auch noch ihren eigenen Weltrekord für die größte jemals von einer Frau gesurfte Welle brach. Nach Berechnungen der World Surf League, die die Big Wave Awards gemeinsam mit Red Bull und CbdMd vergibt, war Gabeiras Welle 22,4 Meter hoch. Damit war sie nicht nur höher als die vorherige Rekordwelle von 2018, sondern auch die insgesamt höchste gesurfte Welle des Jahres 2020, ob bei Männern oder Frauen.

Zu so viel Mut und dem Weltrekord der 33-jährigen sagen wir: Herzlichen Glückwunsch!

Bild: WSL/Damien Poullandt