WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

Philip Köster im schnellen Interview

2019-04-09 06:48:30 - Philip Köster fuhr beim Red Bull Storm Chase auf dem zweiten Platz. Unfassbare Kontrolle und ordentlich Mut brachten ihn nach vorne.

Philip Köster im schnellen Interview

Wie der viermalige Windsurfweltmeister die Extrembedingungen auf dem Wasser erlebte, erzählt er im Kurzinterview.

Philip, endlich stand der Wind richtig und der Red Bull Storm Chase konnte nach drei Jahren im Standby-Modus stattfinden. Wie war es?
Es war einfach der Wahnsinn, so einen Sturm habe ich noch nicht erlebt! Ich hätte auf alle Fälle ein noch kleineres Segel als 3,3 gebrauchen können. Aufgrund der Temperaturen von ca. 5°C und der teilweise schlechten Sichtverhältnisse wurden die Heats aus Sicherheitsgründen öfter abgebrochen. Es war so kalt, dass man sehr schnell Hände und Füße nicht mehr spürte, selbst wenn man kurz an Land warten musste und sich aufwärmen konnte. Es war körperlich sehr hart, aber trotz allem eine tolle Erfahrung.

Philip Köster im schnellen Interview

Warum hat dich der kurzfristige Startschuss vor Probleme gestellt?
Ich war mit dem größten Material, was ich je gefahren bin, in Japan beim Defi Wind. Auf dem Weg nach Hause bekam ich die Info, dass der Red Bull Storm Chase endlich stattfinden kann und dass ich quasi direkt weiter nach Irland fliege. Zuhause haben Freunde schon das Material zusammengepackt und so ging es reibungslos und schnell zum Red Bull Storm Chase.


Philip Köster im schnellen Interview

Wie fühlt es sich an, bei so extremen Wetter-bedingungen aufs Wasser zu gehen? Ist der Respekt größer als sonst?
Natürlich spürt man sofort das Adrenalin. Anfangs ist die Kälte egal, es zählt die Herausforderung. Sobald man sich im Wasser an diese extreme Wetterlage etwas gewöhnt hat, ist man aber total bei der Sache und will tolle Sprünge zeigen. Ein klein wenig mutiger als sonst musste ich schon sein. Dennoch ist es wichtig, nicht zu viel Risiko einzugehen. Für diese Bedingungen gibt es einfach keinen Vergleich. Für mich war vor allem definitiv die Kälte das Schlimmste.




NEWS


Duotone Warp Fin 20.21

Duotone Warp Fin 20.21 21.10.2020 - Das Slalom-Segel der Segelschmiede Duotone hat sich an einigen Ecken für die neue Saison etwas verändert. ...

Das ist der neue Fanatic Falcon!

Das ist der neue Fanatic Falcon! 20.10.2020 - Das Weltmeister-Brett von Pierre Mortefon soll auch in der Saison 2021 wieder für Titel sorgen. ...

okmilo: Reden per Funk auf dem Wasser!

okmilo: Reden per Funk auf dem Wasser! 19.10.2020 - Der "Action-Kummikator" okmilo will, dass wir auf dem Wasser jederzeit miteinander reden können, ...

Radioaktives Wasser in Fukushima: einfach in den Pazifik damit?!

Radioaktives Wasser in Fukushima: einfach in den Pazifik damit?! 17.10.2020 - Die Tanks mit verseuchtem Wasser sind am AKW in Japan voll - nun soll die L& ...

Starboard Techwear: warm anziehen für den Winter

Starboard Techwear: warm anziehen für den Winter 17.10.2020 - Mit Starboards Techwear könnt ihr auch problemlos im Winter auf dem Wasser warm bl ...

Cult: das Waveboard von RRD

Cult: das Waveboard von RRD 16.10.2020 - Mit dem Cult geht ein Wave-Allrounder für die Italiener in die Saison 2021. ...

Erstmal keine Sprengungen in der Ostsee

Erstmal keine Sprengungen in der Ostsee 12.10.2020 - Die Marine wollte eigentlich Sprengungen an alten Schiffen durchführen, lässt das wegen der ...

Mitglied bei der Surfrider Foundation werden oder spenden

Mitglied bei der Surfrider Foundation werden oder spenden 10.10.2020 - Gutes für die Umwelt tun kann ganz leicht sein: indem man Meeresschutz-Organis ...

Henning Nockel ist 'King of the Wing'

Henning Nockel ist 'King of the Wing' 8.10.2020 - Am vergangenen Wochenende drehte sich am Altmühlsee alles um den Flügel. ...

Cine Mar geht wieder auf Tour!

Cine Mar geht wieder auf Tour! 7.10.2020 - Die Surf Movie Night meldet sich zurück - mit dem Streifen "Clash of Climates". ...

Keine Weltmeister 2020

Keine Weltmeister 2020 6.10.2020 - Keine Events, die für die PWA-Weltrangliste zählen. Das heißt auch: 2020 gibt es erstmals keine Weltme ...

Gunsails 2020er-Equipment im Sale

Gunsails 2020er-Equipment im Sale 5.10.2020 - Aktuelles Material für die bevorstehenden Herbststürme! ...

DWC 2021 für Zinnowitz terminiert

DWC 2021 für Zinnowitz terminiert 4.10.2020 - Ende August 2021 geht es in Zinnowitz beim vorletzten DWC-Tourstopp wieder um den Titel Deutschlands b ...
Weitere News