WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

Philip Köster im schnellen Interview

2019-04-09 06:48:30 - Philip Köster fuhr beim Red Bull Storm Chase auf dem zweiten Platz. Unfassbare Kontrolle und ordentlich Mut brachten ihn nach vorne.

Philip Köster im schnellen Interview

Wie der viermalige Windsurfweltmeister die Extrembedingungen auf dem Wasser erlebte, erzählt er im Kurzinterview.

Philip, endlich stand der Wind richtig und der Red Bull Storm Chase konnte nach drei Jahren im Standby-Modus stattfinden. Wie war es?
Es war einfach der Wahnsinn, so einen Sturm habe ich noch nicht erlebt! Ich hätte auf alle Fälle ein noch kleineres Segel als 3,3 gebrauchen können. Aufgrund der Temperaturen von ca. 5°C und der teilweise schlechten Sichtverhältnisse wurden die Heats aus Sicherheitsgründen öfter abgebrochen. Es war so kalt, dass man sehr schnell Hände und Füße nicht mehr spürte, selbst wenn man kurz an Land warten musste und sich aufwärmen konnte. Es war körperlich sehr hart, aber trotz allem eine tolle Erfahrung.

Philip Köster im schnellen Interview

Warum hat dich der kurzfristige Startschuss vor Probleme gestellt?
Ich war mit dem größten Material, was ich je gefahren bin, in Japan beim Defi Wind. Auf dem Weg nach Hause bekam ich die Info, dass der Red Bull Storm Chase endlich stattfinden kann und dass ich quasi direkt weiter nach Irland fliege. Zuhause haben Freunde schon das Material zusammengepackt und so ging es reibungslos und schnell zum Red Bull Storm Chase.


Philip Köster im schnellen Interview

Wie fühlt es sich an, bei so extremen Wetter-bedingungen aufs Wasser zu gehen? Ist der Respekt größer als sonst?
Natürlich spürt man sofort das Adrenalin. Anfangs ist die Kälte egal, es zählt die Herausforderung. Sobald man sich im Wasser an diese extreme Wetterlage etwas gewöhnt hat, ist man aber total bei der Sache und will tolle Sprünge zeigen. Ein klein wenig mutiger als sonst musste ich schon sein. Dennoch ist es wichtig, nicht zu viel Risiko einzugehen. Für diese Bedingungen gibt es einfach keinen Vergleich. Für mich war vor allem definitiv die Kälte das Schlimmste.




NEWS


Techno 293 Europameisterschaften: Heimvorteil genutzt!

Techno 293 Europameisterschaften: Heimvorteil genutzt! 23.8.2019 - Ausschließlich Israelis konnten sich bei den Nachwuchs-EMs den Titel sichern. ...

Aloha Classic Maui: 5 Tage Action in diesem Jahr

Aloha Classic Maui: 5 Tage Action in diesem Jahr 22.8.2019 - Das klassischste aller Windsurf-Events findet, wenn auch in reduzierter Form, auch in diesem ...

Techno 293 Europameisterschaft auf der Zielgeraden

Techno 293 Europameisterschaft auf der Zielgeraden 21.8.2019 - In Israel ist momentan der Nachwuchs am Start. Wir haben die Highlights von Tag 4. ...

Grüzi: Engadinwind in der Schweiz startet!

Grüzi: Engadinwind in der Schweiz startet! 21.8.2019 - (Fast) Alles, was Freestyle buchstabieren kann, ist auf dem Weg in die Schweiz. ...

Neue Starboard-Foils: Zeit für das Foil-X!

Neue Starboard-Foils: Zeit für das Foil-X! 20.8.2019 - Mit den neuen Foilboards spricht Starboard von unendlich Style und Zeit zum Fliegen auf dem B ...

DWC Damp: Geteilter Sieg nach Slalom und Foil Rennen

DWC Damp: Geteilter Sieg nach Slalom und Foil Rennen 19.8.2019 - Gunnar Asmussen und Nico Prien teilen sich den Gesamtsieg in Damp. ...

DWC Damp: Nico Prien dominiert Tag 2

DWC Damp: Nico Prien dominiert Tag 2 17.8.2019 - Nico Prien gewinnt Slalom Elimination und 2 Foil-Races. ...

DWC Damp: 4x Racing an Tag 1

DWC Damp: 4x Racing an Tag 1 17.8.2019 - Beim vorletzten Tourstopp des DWC konnte Gunnar Asmussen die Konkurrenz an Tag 1 dominieren. ...

Never Stop Playing: Auf nach Pangea

Never Stop Playing: Auf nach Pangea 16.8.2019 - Nächste Woche geht's in Pütnitz an der See mal wieder rund! ...

Dress like the Pros: Die neue Teamwear von Duotone ist da

Dress like the Pros: Die neue Teamwear von Duotone ist da 15.8.2019 - Lässige Styles für den "Endless Summer" und den deutschen Herbst kommen j ...

Die Naish Jet Foil Wings für 2020 sind da

Die Naish Jet Foil Wings für 2020 sind da 14.8.2019 - Auch Legende Robby Naish hat sich mit seiner Marke Gedanken fürs nächste Jahr gemach ...

Vinc Youngster Cup 2019 in Schönberg

Vinc Youngster Cup 2019 in Schönberg 13.8.2019 - Kids im Speed-Rausch! Jede Menge Talent, Spaß und passender Wind waren die Zutaten für e ...

Billabong: Graphen als Neo-Wundermittel?

Billabong: Graphen als Neo-Wundermittel? 12.8.2019 - Eine Neuerung, die den Wetsuit-Markt nachhaltig beeinflussen könnte, planen die Ozzies noch die ...
Weitere News