PWA-Contest in Japan wegen Corona abgesagt!

PWA-Contest in Japan wegen Corona abgesagt!

Die Japaner wollen gerade im Hinblick auf die olympischen Spiele diesen Sommer kein Risiko eingehen.

von Lukas Poddig
Hierzulande nimmt das Interesse am Corona-Virus momentan eher ab, nachdem es sich nicht wie befürchtet zur Killer-Seuche ausgebreitet hat. Ganz anders wird das Virus jedoch in Asien wahrgenommen, von wo es stammt und wo es die meisten Erkrankten gibt. Besonders betroffen ist auch Japan, das in diesem Sommer die olympischen Sommerspiele in Tokio ausrichten will. Deshalb gilt es, das Virus vorher möglichst weit eingedämmt zu haben, ehe Menschen aus aller Welt sich in Japan infizieren könnten.

Deshalb ist der nun von den Veranstaltern des PWA-World Cups getroffene Schritt, den Slalom Welt Cup abzusagen, zwar für Windsurffans schmerzhaft, aber für Olympia wohl sinnvoll.

Hier das offizielle PWA-Statement:

„Die japanische Regierung hat einen Erlass bekanntgegeben, demzufolge alle nicht-essentiellen oder -wichtigen Veranstaltungen eingeschränkt werden, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern.
Das führt dazu, dass viele große Events in Japan abgesagt werden mussten.
Die Veranstalter das Welt Cups in Japan haben deshalb beschlossen, auch die Sicherheit aller Besucher und Surfer an erste Stelle zu heben.

Um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, haben wir deshalb beschlossen, dass es im Sinne der Gesundheit das Beste ist, den Welt Cup der PWA 2020 abzusagen.“

Die PWA fügte hinzu: Wir sind uns bewusst, dass es für viele, besonders die japanischen Windsurffans, eine traurige Nachricht ist, dass der Welt Cup in Japan 2020 nicht stattfinden kann. Wir verstehen aber die Entscheidung der Veranstalter und unterstützen diese. Wir hoffen, 2021 wieder in Japan einen PWA-Welt Cup ausrichten zu können!

Den restlichen Eventkalender (es bleiben jetzt noch insgesamt elf Welt Cups übrig) findet ihr bei der PWA.