Revival-Zeit: Der Windsurfer LT ist zurück!

Revival-Zeit: Der Windsurfer LT ist zurück!

Der original Windsurfer aus den 70er-Jahren feiert sein Comeback: Starboard hat das Retro-Brett auf Vordermann gebracht.

von Lukas Poddig
Seit letztem Jahr ist mit dem Windsurfer LT eine neue Version des original Windsurfers aus den frühen 70er Jahren zurück auf dem Markt. Flotter, schneller und stabiler bringt das Board zurück, was Windsurfen für so viele Wassersportler zugänglich und aufregend machte. Neben erstaunlichen Gleiteigenschaften bei wenig Wind und der Eignung für Old School Freestyle ist auch Stand Up Paddling und ein vergleichsweise kostengünstiger Einstieg in die Regatta Szene möglich.

Die Windsurfer Class lebt auch in Deutschland wieder auf und einige Veranstaltungen sind bereits bestätigt. Im Mai geht es am Wannsee / Berlin, sowie am Zülpicher See in die neue Saison. Im Juni ist ein Stop am Starnberger See bereits bestätigt, im August geht es zum Silvaplana See und im Oktober steht bereits ein Rennen am Chiemsee fix im Kalender. Weitere Races sind in Planung.
Revival-Zeit: Der Windsurfer LT ist zurück!
Damit der 366cm Shape besser und schneller gleitet, wurde der Shape im Vergleich zum Original optimiert. Das ursprüngliche Gewicht von 21kg konnte dank EPS-Kern und Epoxy-Bauweise auf 15kg heruntergeschraubt werden. Außerdem besteht das Deck beim Windsurer LT (LT steht übrigens für Light) aus einem soften EVA-Belag, die Finne ist ohne Werkzeug montierbar. Für deutlich mehr Komfort ist also gesorgt.

Während die Flat Deck Version über ein kleineres Kunststoffschwert verfügt, welches voll im Rumpf versenkt werden kann, ist die One Design Variante mit einem größeren Race-Schwert ausgestattet, dessen Hinterkante beim Einklappen über das Deck hinausragt. Einer Teilnahme an der Windsurfer Class steht damit nichts im Weg.

Starboards Chief Innovator Svein Rasmussen schwärmt: „Ich genieße es wirklich mit dem WindSurfer LT auf dem Wasser zu sein. Das Board spielt bei Leichtwind seine ganzen Stärken aus und kann die breite Masse zurück aufs Wasser holen. Der Einsatzbereich geht vom Schulungs- und Regattaboard, bis zum Old School Freestyle und SUP Board.“

Weitere Infos zum LT findet ihr online unter star-board.com.