Sebastian Kördel siegt bei der Azores Windsurf-Foil Challenge 2018

Auf den Azoren fand letzte Woche eine Open Foil Challenge statt. Vize Weltmeister Kördel siegt.

von Loris Vietoris
Nach einer super Saison siegt Sebastian Kördel bei der Azores Windsurf-Foil Open Challenge. Er konnte sich gegen Antoine Albeau und Nicolas Goyard behaupten. Antoine Albeau hatte einen nicht ganz sauberen Auftakt, er konnte sich allerdings in den letzten zwei Tagen des einwöchigen Events noch einmal deutlich nach vorne arbeiten und gewann fünf von acht Rennen. Im letzten Rennen des Events patzte der Franzose an der Luv Tonne, crashte und fiel auf den 10. Platz zurück, somit reichte es nur für Platz 2. Sebastian Kördel lieferte die gesamte Woche über ab. Der Vize-Weltmeister im Foilen konnte seine Führung halten und bewies starke Nerven in Duellen an der Tonne. Ein Punkt trennte Kördel und Albeau zum Ende. Dritter wurde der erst 22 jährige Franzose Nicolas Goyard. Dass Foilen in Frankreich bereits eine sehr beliebte Disziplin ist, lässt sich unschwer an der Liste der Top 10 erkennen, denn sieben der besten 10 Foiler kamen aus Frankreich.

Auch die Damen lieferten sich starke Rennen. Am Ende ging die diesjährige Slalom Weltmeisterin Delphine Cousin als Siegerin hervor, dicht gefolgt von Marina Alabau und Marion Mortefon.

Fotos: Eric Bellande