Steven van Broekhoven ist Freestyle-Europameister 2016

Beim DAM X Event wurden die neuen Meister der EFPT gekürt. Sarah-Quita Offringa verteidigt ihren Titel.

von Lars Niggemeyer
Nachdem sie 2015 ihren erste Freestyle-EM holen konnte, verteidigte die Freestyle-Queen Sarah-Quita Offringa aus Aruba beim DAM X am Brouwersdam in Holland ihren Titel. Ihr größten Konkurrentinnen waren dabei Arrianne Aukes, die Zweite wurde und Freestyle-Hoffnung Maaike Huvermann. Der Belgier Steven Van Broeckhoven zeigte einmal mehr, dass er trotz seiner enttäuschenden Saison weiterhin an die absolute Weltspitze gehört. An seinem Haupt-Trainingsspot gewann er mit atemberaubenden Air-Moves seinen fünften EM-Titel. Overall wurde der Franzose Adrien Bosson, der nun schon seit zwei Jahren verdammt nah an den Titel gerückt ist, Zweiter. Bronze holte Jacopo Testa aus Italien. Testa war schon in Lanzarote auf's Podium gefahren und beendete das DAM X als Zweitplatzierter. Im Kampf um den EM-Titel hatte der Weltmeister von 2015 Dieter Van der Eyken leider kein Wörtchen mitzureden. Er nahm an keinem der Tourstops der laufenden Saison teil, arbeitete sich aber beim letzten Event, dem DAM X bis auf das Podium vor. Bester Deutscher wurde Julian Wiemar auf Platz 17. Zum Rookie des Jahres wurde der 18-jährige Johnny Yagen aus Israel gekürt, der bei jedem Contest dabei war und die Saison overall auf dem 15. Platz abschloss. Der Tow-In-Titel ging an den Brouwersdam Local Davy Scheffers.
Fotos: Jan Douwe Krediet / DAM X