Surf-Festival 2020 fällt aus!

Surf-Festival 2020 fällt aus!

Nach der Verschiebung in den September müssen die Organisatoren nun doch ganz absagen - der Termin für 2021 steht aber schon!

von Lukas Poddig
Das Surf-Festival Fehmarn wird in diesem Jahr nicht mehr stattfinden können. Nachdem Europas größte Mitmach-Messe für Windsurfer und SUP-Fans aufgrund der Covid-19 Pandemiezunächst von Mai auf September verschoben worden war, zwingen die aktuellen bis Oktober geltenden Auflagen und Beschlüsse für Großveranstaltungen in Deutschland die Veranstalter nun doch zu einer endgültigen Absage. Als neuerTermin wurde der 13. bis 16. Mai 2021 bereits festgelegt.

Für viele Wassersportler ist das Mercedes-Benz Surf-Festival seit seiner Premiere im Jahr 2003 ein fester Termin im Kalender. Die neue Windsurf-Saison startet für die Branche und mehr als 30.000 Wassersport-Fans seit jeher am langen Himmelfahrt-Wochenende auf der Ostseeinsel Fehmarn. In diesem Jahr muss die 18. Auflage des viertägigen Groß-Events aufgrund der weltweiten Ausbreitung des Corona-Virus erstmals in der Festival-Historie pausieren. Denn schlussendlich hat die Eindämmung der Pandemie und damit der Schutz aller Festival-Besucher und -Teilnehmer in diesem Jahr absolute Priorität. „Lange hatten wir, der Delius Klasing Verlag, das SURF Magazin, unsere Event-Agentur Tonix Pictures und die Verantwortlichen auf Fehmarn daran geglaubt und darauf gehofft, dass wir vom 17. bis 20. September mit vielen Festival-Besuchern und unseren Partnern das Mercedes-Benz Surf-Festival auf Fehmarn feiern können. Doch leider müssen wir nun feststellen, dass ein Festival-Betrieb, wie wir ihn kennen und lieben auch im September noch nicht ansatzweise möglich sein wird“, sagt Andreas Erbe, Chefredakteur des SURF-Magazins und Ausrichter des Festivals. „Deshalb haben wir uns entschieden, unsere volle Energie auf das Mercedes-Benz Surf-Festival 2021 am Südstrand zu richten. Vom 13. bis 16. Mai 2021 heißt es dann wieder Testen, Feiern und Chillen auf Fehmarn - wir freuen uns sehr darauf“, führt Andreas Erbe weiter aus.

Auch wir von WINDSURFERS als Medienpartner des Surf-Festivals bedauern die Absage, freuen uns aber umso mehr, 2021 wieder gemeinsam mit euch am Südstrand von Fehmarn zu testen und zu feiern!

Foto: Phil Schreyer / SURF Festival