Tandem Europameisterschaft 2015

Alex Maucher und Dirk Hoekzema gewinnen die ITCA Tandem-EM auf dem Ijsselmeer!

von Lars Niggemeyer
Die Surfer am niederländischen Ijsselmeer konnten letztes Wochenende Zeuge eines exotischen Spektakels werden: Tandem-Windsurfboards sind selten und Tandem-Regatten noch viel mehr. Dabei ist am Tandem gerade das interessant, was dem Windsurfen als Individualsportart fehlt: Das Teamwork. Nicht nur surferisches Können zählt, sondern die Crews müssen sich und ihr Equipment gut aufeinander einstellen und die Taktik gemeinsam abstimmen.
Die ITCA (International Tandemwindsurfer Class Association - ja die gibt es wirklich!) suchte für die 2015er EM das Regatta-Center der holländischen Olympia Segler aus. Bei 10 bis 18 Knoten würden insgesamt 6 Wettfahrten gesurft. Es kristallisiert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Teams Maucher/Hoekzema und Otte/Grundmann heraus. Alex Maucher und sein Steuermann Dirk Hoekzema sind seit Jahren ein Team und bei allen Manövern eingespielt. Anna-Lena Otte und Fabian Grundmann surften bei der EM zum ersten Mal zusammen auf einem Board. Raceboard-Spezialist Grundmann gab hier übrigens auch seinen Einstand auf dem Zweimaster, den er vorher noch nie betreten hatte. In der letzten Wettfahrt hatten schließlich Maucher/Hoekstra die Nase vorn und profitierten von einem taktischen Fehler Grundmanns und wurden hauchdünn Europameister. Auf Platz drei landeten die Holländer Bas Brüll und Dick Hoestra.