Vincent Langer ist Surfer of the Year 2016

Der Kieler krönt damit seine äußerst erfolgreiche Saison.

von Johannes Kind
Die mehr als 1900 SURF-Leser haben unter zehn nationalen Profis abgestimmt und dabei den Deutschen Meister im Slalom und Racing zum Sieger gekrönt. Unter tosendem Applaus wurde Vincent Langer auf der boot in Düssseldorf zum Surfer of the Year 2016 gekürt. Der Kieler, der die Saison zudem mit dem IFCA Weltmeistertitel veredelte, ist schon lange das Nonplusultra im deutschen Slalom- und Racingsport und sicherte sich 21 Prozent Zustimmung.

Auf Platz 2 landete das "boot Windsurftalent des Jahres 2014" Lina Erpenstein (18,5 Prozent), die schon kräftig in der Weltelite des Waveridings mitmischt. Dahinter reihte sich der Stormchaser Leon Jamaer mit 14,8 Prozent ein.

Auf den weiteren Plätzen folgen: Steffi Wahl (Platz 4), Fabian Grundmann (5), Dany Bruch (6), Nico Prien (7), Toni Wilhelm (7), Sebastian Kördel (9) und Gunnar Asmussen auf dem 10. Rang.
Philip Köster, der Dominator der vergangenen sieben Jahre, war verletzungsbedingt nicht nominiert.

Fotos: © DK