Alessio Stillrich im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017Alessio Stillrich im Interview

Mit Leon Jamaer zusammen hat Alessio Stillrich dieses Jahr auf Sylt den neunten Platz beim Waveriding erreicht. In der Overall-Wertung ist er damit unter den Top 10 gelandet. Wir sprachen mit den sympathischen Waverider.

von Ingo Meyer
Was war bis jetzt deine persönliches Saison Highlight in diesem Jahr?
Das war auf Teneriffa. Ich habe dort meine beste Platzierung erreicht, die ich je in einem World Cup geschafft habe, den sechsten Platz.

Und das negativste Ereignis?
Komischerweise was mein schlechtestes Resultat dieses Jahr an meinem Homespot in Pozo Izquierdo. Es ist schon fünf Jahre her, seit dem ich Zuhause nicht mehr auf dem 17. Platz lag. Aber dieses Jahr sind ein paar Sachen schief gelaufen beim World Cup-Auftakt.

Was macht den World Cup auf Sylt für dich attraktiv?
Die vielen Leute die den World Cup live am Strand verfolgen und die mega gute Organisation sind sicherlich die Hauptgründe, für die Attraktivität von diesem Event. Das ist schon etwas Besonderes.
Alessio Stillrich im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Alessio Stillrich im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Alessio Stillrich im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Wie sieht deine persönliche Zielsetzung für den Event aus?
In die Top 10 im Overall-Ranking hinein zu rutschen. Das ist schon seit drei Jahren mein Ziel, aber ich hoffe, dass es dieses Jahr endlich klappt.

Wie hast du dich für den World Cup vorbereitet?
Ich bin viel zuhause gesurft. Wir hatten zum Glück einen super September auf Gran Canaria und da die Konditionen genau wie auf Sylt auch onshore sind, glaube ich, dass es sinnvoll war so lange wie möglich an meinem Homespot zu bleiben und die letzten Alisio-Windtage ausnutzen.

Was machst du auf Sylt an den windlosen Tagen?
Normalerweise ist am Strand ja immer was los. Wenn die Eliminations noch nicht zu Ende sind, kann man mich wahrscheinlich im Materiallager oder in der Riders-Area im Zelt finden. Wenn die Freestyler oder Slalomfahrer ihre Heats fahren, schaue ich auch immer gerne am Strand bei den anderen Disziplinen zu.

Worauf freust du dich besonders?
Auf die Crêpes von der „Crêperie am Meer“ :)
Alessio Stillrich im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Alessio Stillrich im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Alessio Stillrich im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Was sollte dir während der 10 Tage auf keinen Fall passieren?
Ich hoffe, dass ich bei meinen Heats nicht zu stark abtreibe. Bei Hardcore-Bedingungen mit viel Wind und Wellen kann Sylt mit der starken Strömung und dem Shorebreak echt eine Herausforderung sein.

Was muss man auf Sylt unbedingt gesehen haben, welche Tipps hast du für Besucher?
Den Windsurf World Cup (lacht). Und natürlich Gosch, das North Sails/Fanatic-Zelt, das Americans (Diskothek in Westerland, Anm. der Red.) und die Möwen, die einem manchmal das Essen aus der Hand klauen.

Wer sind deine besten Freunde im PWA Zirkus, mit wem hängst du ab?
Ich habe eigentlich mit allen ein gutes Verhältnis. Am meisten hänge ich aber natürlich mit der Pozo-Crew ab, da ich alle gut von zuhause kenne. Aber auch mit Markus Rydberg, Alex Mussolini oder Thomas Traversa verstehe ich mich prima.

Wen hältst du momentan für die größten Talente im Windsurfen, sowohl national als auch international?
Als allererstes Philip Köster und Victor Fernández. Die zwei Jungs sind wirklich der Hammer auf dem Wasser! Aber auch Julian Salmon konnte schon das eine oder andere mal ordentlich abliefern.

Fotos: John Carter / PWA, Fanatic, Privat
Name: Alessio Stillrich
Alter: 22
Beruf: Windsurfprofi
Wohnort: Gran Canaria
Disziplin: Wave
Sponsoren: North Sails, Fanatic, ION, Choco Fins

People


News


Neu auf Windsurfers