Flight Sails - Dany Bruchs neuer Segelsponsor

Flight Sails - Dany Bruchs neuer SegelsponsorDie Newcomer im Interview

Kaum gegründet und schon Dany Bruch als Teamruder verpflichtet. Wie geht das? Und wer steckt eigentlich hinter der brandneuen Segelmarke Flight Sails?

von Fritz Lüders
Wenn man heutzutage seinem Finanzberater die Gründung einer Windsurfmarke schmackhaft machen möchte, weiß dieser wahrscheinlich nicht, ob er lachen oder weinen soll. Zeiten, in denen Segel- und Brettmacher Jahr für Jahr um ihre Existenz kämpfen, sind sicherlich nicht die rosigsten, um einen eigenen Laden in dieser Branche aufzumachen. Auf der anderen Seite kann eine bröckelnde Sparte sicherlich auch Chancen bieten. Für drei namenhafte Teneriffa-Locals war das Abwiegen von Vor- und Nachteilen nebensächlich und sie entschieden sich auf ziemlich spontane und kuriose Art und Weise den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Welche Aufgaben hierbei bewältigt werden, wie es ist, am anderen Ende der Welt produzieren zu lassen und was für Ziele Flight Sails sich gesteckt hat, erzählen "Mr. Strapless' Bart David sowie sein Kumpel und Kollege Bjørn De Vos im Interview.
Flight Sails - Dany Bruchs neuer Segelsponsor
Flight Sails - Dany Bruchs neuer Segelsponsor
Flight Sails - Dany Bruchs neuer Segelsponsor
Dany Bruch als Teamfahrer zu gewinnen, ist für eine solch junge Marke fast schon eine Sensation. Immerhin ist er zurzeit der neuntbeste Waverider der Welt! Wie kam es zu diesem Transfer?
Bjørn De Vos: Wir sind super happy, Dany in unserem Team begrüßen zu dürfen. Er ist eine tolle Persönlichkeit mit einem großen Namen, den man gerne um sich herum hat. Nebenbei ist er selber extrem motiviert und wir sind uns sicher, dass beide Seiten von diesem Wechsel profitieren werden.

Alles begann vor wenigen Wochen, als Dany unsere Segel ausprobierte und beeindruckt war, wie gut diese funktionieren. Der Vorteil, hier auf Teneriffa alles vor der Haustür zu haben, erleichterte seine Entscheidung sicherlich. Für uns als kleine, junge Marke ist dies natürlich ein großer Eingriff ins Budget, aber wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam mit Dany eine starke Segellinie kreieren können, die sich vor keiner anderen Marke verstecken muss. Alleine der Fakt, dass Dany Bruch sich in dieser Phase seiner Karriere für einen Wechsel zu uns entscheidet, sagt schon einiges über die Performance der Segel aus.
Flight Sails - Dany Bruchs neuer Segelsponsor
Flight Sails - Dany Bruchs neuer Segelsponsor
Flight Sails - Dany Bruchs neuer Segelsponsor
Finanziell gesehen wird Dany ja sicherlich ein paar Abstriche machen müssen. Was konntet ihr also bieten, um ihm Flight Sails schmackhaft zu machen?
Bjørn: Wir wohnen alle in derselben Region, nicht weit voneinander entfernt. Das macht die Entwicklung und Kommunikation natürlich sehr einfach. Es ist als würde man das ganze Jahr über ein R&D-Testcenter haben. Dany wird des Weiteren zu 100 Prozent von uns unterstützt und außerdem bin ich mir sicher, dass er nun das passende Material hat, um auf höchstem Level an Wettbewerben teilzunehmen. Nebenbei konnten wir uns auch finanziell passend einigen - und er weiß, dass es in Zukunft nur besser werden kann.

Mit Nachwuchstalent Tim Van Dam Sanchidrian habt ihr ja bereits einen zweiten World Cup Fahrer im Jugendbereich an Bord. Werdet ihr also bei der PWA mit einsteigen, damit die Jungs teilnehmen können?
Bjørn: Vor zwei Jahren änderten sich die Regeln und es gibt jetzt keine Ausnahmen mehr - deshalb werden wir den Beitrag zahlen. Wir hoffen allerdings, dass wir als derzeit sehr kleine Marke einen anderen Deal bekommen als die großen Unternehmen. Sozusagen Plastik- statt Platinummember (lacht).

People


News


Neu auf Windsurfers