WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

Julian Wiemars Weg zum Windsurf-Pro - Part 4

Julian Wiemar auf Tour! Nach dem Abi fiel der Startschuss für ein Jahr Windsurfen und Reisen als Einstieg in das Leben eines Pros. Diesmal berichtet der 19-jährige Hot Shot aus Südafrika.

Von den merkwürdigen Blicken meiner Mitreisenden lasse ich mich auf meinem Flug nach Kapstadt nicht irritieren, als ich versuche einen gelben Küchenschwamm unzählige Male hintereinander mit meiner linken Hand zusammenzudrücken: eine Fortsetzung meiner zehntägigen Intensiv-Physiotherapie, die ich im Anschluss an meinen dreifachen Mittelhandknochenbruch gerade hinter mir habe. Heute, knapp drei Monate später kann ich zum Glück wieder darüber lachen, doch Anfang Januar hatte ich noch reichlich mit dem Schwamm zu kämpfen.

Julian Wiemars Weg zum Windsurf-Pro - Part 4

In Kapstadt angekommen und statt Schwamm wieder das Segel in der Hand, geht doch alles schneller als erwartet. Ich bin erleichtert, doch um meine Hand noch etwas zu schonen und sie erst langsam an die alte Belastung zu gewöhnen, verbringe ich während der ersten Tage mehr Zeit direkt vor unserer Haustür im Line Up von Horsetrails, als an den bekannten Windsurfspots. Obwohl ich es kaum erwarten kann endlich wieder Windsurfen zu gehen. Außerdem nehme ich mir beruhigt die Zeit Kapstadt und Umgebung kennenzulernen, da ich weiß, dass ich bald wieder jede Minute auf dem Wasser verbringen werde.


Julian Wiemars Weg zum Windsurf-Pro - Part 4

Ich fühle mich nicht wie über zehntausend Kilometer von Deutschland entfernt, sondern eher wie im Nachbarland Holland. Einerseits ähnelt die Sprache der Einheimischen, namens Afrikaans, sehr dem Holländischen. Wie auch - leider - die Wassertemperatur. Trotzdem, sein Auto steuert man in Holland bekanntlich auf der anderen Seite und zum Glück ist es zwischen Dezember und April auch windiger und sonniger in Südafrika.



Alle Bilder (14):
Back Loop in den Himmel vom Sunset Beach.
No handed Flaka im Landesinneren am Brandblei.
Taka am Rietvlei.
Diese Perspektive haben wir den Foto-Künsten von Valentin Böckler zu verdanken.
Blick auf die Sky Line von Capetown.
Kono mit Style.
Skopu am Rietvlei.
One handed Burner vor dem Lionshead.
Stand Up Paddeln in Big Bay - so lassen sich windlose Tage gut aushalten.
Surfen in Kommetjie - meist mit Haien.
Surfen in der Plastikbarrel in Kommetjie - ohne Haie.
Surfen am Longbeach.
Sunset Session am Zandvlei.


PEOPLE


Family Business: Liam und Björn Dunkerbeck im Interview

Family Business

Liam und Björn Dunkerbeck im Interview

Der Name verpflichtet: Liam Dunkerbeck ist auf dem besten We ...
John Carter: Vom Tellerwäscher zum Starfotograf

John Carter

Vom Tellerwäscher zum Starfotograf

Jeder Windsurfer kennt und liebt die Bilder von John Carter. Im Inte ...
Deutschlands beste Freestylerin im Interview: Lisa Kloster im Interview

Deutschlands beste Freestylerin im Interview

Lisa Kloster im Interview

Lisa Kloster lebt das Windsurfen und findet in ihrer neuen Wahlheimat Kiel ideale Voraussetzung ...

MORE PEOPLE


Adam Lewis: Der smarte Brit-Boy im Interview

Adam Lewis

Der smarte Brit-Boy im Interview

Ist Maui aktuell paradiesisch oder komplett abgesperrt? Wird es in diesem Jahr die großen Footoshoots geben? Adam Lewis klärt uns auf. ...
Sarah-Quita Offringa: Interview

Sarah-Quita Offringa

Interview

Sarah-Quita Offringa ist eine echte Stoke Maschine. Im WINDSURFERS Interview erfahrt ihr wie sie mit der Quarantäne auf Aruba umgeht und wie es danach für sie weitergehen soll. ...
Antoine Martin - auf dem Weg nach oben: Der Aloha Classic Gewinner im Interview

Antoine Martin - auf dem Weg nach oben

Der Aloha Classic Gewinner im Interview

Gewinner des Aloha Classic, der IWT Tour und die neue Nummer 4 der Welt. Antoine Martin spricht mit WINDSURFERS über eine fantastische Saison ...
Yentel Caers: Der Weltmeister im Interview

Yentel Caers

Der Weltmeister im Interview

2019 wurde für Yentel Caers ein Traum war. Endlich konnte der 24-Jährige Belgier den Titel mit nur 50 Punkten Vorsprung für sich verbuchen. Wir sprachen mit Yentel &uu ...
Mission Titelverteidigung: Pierre Mortefon im Interview

Mission Titelverteidigung

Pierre Mortefon im Interview

Pierre Mortefon fährt seit Jahren konstant an der Spitze mit. 2019 hat es endlich geklappt und der sympathische Franzose konnte nach einen in Spannung nicht zu &uum ...
Tochter, Titelverteidigung und Triple: Philip Köster im Interview

Tochter, Titelverteidigung und Triple

Philip Köster im Interview

WINDSURFERS-Redakteur Ingo Meyer erwischte einen gut gelaunten Philip Köster, der vor völlig neuen Aufgaben steht, für ein Telefon-Intervie ...
Bunt und anders: Der JAKLAR-Macher Harry Goeft im Interview

Bunt und anders

Der JAKLAR-Macher Harry Goeft im Interview

Auf der anderen Seite des Bildschirms von JAKLAR Positive Vibes. Ein Gespräch mit dem „größten Fan, den der Windsurfsport je gesehen hat“. ...
Auf Erfolgskurs: Nico Prien im Interview

Auf Erfolgskurs

Nico Prien im Interview

Nico Prien hat eine mehr als ordentliche Saison hinter sich – Deutscher Meister (geteilt mit Gunnar Asmussen), DWC-Sieger (Overall und Racing) und dazu noch ein ziemlich erfolgreicher ...
Designer aus Leidenschaft: Patrik Diethelm im Interview

Designer aus Leidenschaft

Patrik Diethelm im Interview

Zum 10-jährigen Jubiläum von Patrik sprachen wir mit Patrik Diethelm über die aktuellen Entwicklungen im Windsurfsport und seiner Marke. ...
Schnelle Turns und lauter Tekkno: Lina Erpenstein im Interview

Schnelle Turns und lauter Tekkno

Lina Erpenstein im Interview

Lina Erpenstein ist nicht nur Deutschlands erfolgreichste Windsurferin, sondern auch eifrige Medizinstudentin und engagierte D-Jane. Wie das geht, erfahrt ihr im W ...
Sebastian Wenzel: Der Shaper der Weltmeister

Sebastian Wenzel

Der Shaper der Weltmeister

Weltmeistertitel, Teamwork und der Mythos von Shaperaum-Romantik - ein Gespräch mit Fanatic Shaper Sebastian Wenzel. ...
Meiky Wieczorek: Der Freestyle-Hotshot

Meiky Wieczorek

Der Freestyle-Hotshot

Wer springt Double Powermoves mit kraftvollem und doch geschmeidigem Style in beide Richtungen? Wer lässt die böigsten Starkwindbedingungen aussehen wie eine Session mit Traumb ...
Lennart Neubauer im Interview: Deutschlands neue Freestyle Waffe

Lennart Neubauer im Interview

Deutschlands neue Freestyle Waffe

Platz 13 beim PWA Worldcup auf Sylt, dazu ein Sieg gegen Kiri Thode – der 15 Jahre junge Lennart Neubauer ist der neue Shooting Star im Freestyle. Im Interview ...
Michele Becker: Noch lange nicht am Ziel

Michele Becker

Noch lange nicht am Ziel

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen. Michele Becker im WINDSURFERS Interview über sein Wintertraining, kleinere Rückschläge und warum er trotzdem noch la ...