Marco Lufen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017Marco Lufen im Interview

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Freestyler Marco Lufen.

von Ingo Meyer
Was war bis jetzt deine persönliches Saison Highlight in diesem Jahr?
Mein persönliches Saisonhighlight war mein 17er Platz auf Fuerteventura. Mein bislang bestes Ergebnis.
Ich hoffe, dass ich auf Sylt daran anknüpfen kann.

Und das negativste Ereignis?
Es gab kein negatives Ergebnis bis jetzt. Dieses Jahr lief erstaunlich gut. Das darf natürlich gerne so bleiben.

Was macht den World Cup auf Sylt für dich attraktiv?
Es ist das größte Windsurf-Event des Jahres und das attraktivste für die Sponsoren. Es ist einfach cool alle Disziplinen vereint zu haben, und sich auch mit anderen Fahrern aus anderen Disziplinen auszutauschen.

Wie sieht deine persönliche Zielsetzung für den Event aus?
Ich möchte natürlich an meinen Erfolg von Fuerteventura anknüpfen und wieder in die Top 17 fahren .
Das wäre wirklich Hammer.
Marco Lufen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Marco Lufen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Marco Lufen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Wie hast du dich für den World Cup vorbereitet?
Da ich in Holland studiere, bin ich in der letzten Zeit ziemlich oft auf dem Wasser und gewöhne mich schonmal an die subtropischen Wassertemperaturen (lacht).

Was machst du auf Sylt an den windlosen Tagen?
Ich gehe Joggen oder erkunde die Insel mit dem Fahrrad. Es gibt vieles zu tuen, sodass es eigentlich nicht langweilig wird.

Worauf freust du dich besonders?
Alles Jungs wieder zu sehen und über Winterpläne zu quatschen.

Was sollte dir während der 10 Tage auf keinen Fall passieren?
Das ich krank werde. Das ist auf Sylt nicht gerade angenehm, da es oft arschkalt ist.
Marco Lufen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Marco Lufen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Marco Lufen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Was muss man auf Sylt unbedingt gesehen haben, welche Tipps hast du für Besucher?
Ich denke, dass der Strand vor Westerland ein echtes Muss ist für alle Touristen, ebenso wie das Amerikan bei Nacht (lacht).

Wie und wo wohnst du auf Sylt während des World Cups?
Ich werde in meinem Auto schlafen und ich hoffe, dass es nicht 10 Tage durchregnet.

Wer sind deine besten Freunde im PWA Zirkus, mit wem hängst du ab?
Ich hänge viel mit Julian Wiemar, Jeremy Plüss und Balz Müller ab.

Wen hältst du momentan für die größten Talente im Windsurfen, sowohl national als auch international?
Ich kenne mich nur im Freestyle wirklich gut aus. Für mich ist Balz Müller eines der größten Talente, sowie Jacopo Testa. Die Jungs sind einfach hammer gut drauf und immer für eine Überraschung zu haben. Auch die Top 3 ist Nervös, wenn sie gegen die Jungs antreten müssen. Balz und Jacopo haben alle Manöver im Repertoire und können alle zurück an den Strand schicken und sind zudem noch ziemlich lässige Dudes. National denke ich, dass Julian Wiemar ganz gut aufmischen wird.

Fotos: Privat
Name: Marco Lufen
Alter: 23
Beruf: Student
Wohnort: Tönisvorst
Disziplin/Ranking: Freestyle, 17er aktuell
Sponsoren: North, Fanatic, Chiemsee

People


News


Neu auf Windsurfers