Sailloft Hamburg: Olaf Hamelmann und Gerrit Maaß haben das Hobby erfolgreich zum Beruf gemacht

Das Hobby (erfolgreich) zum Beruf gemachtSailloft Hamburg

Segel statt Zahnfleisch nähen! Die Sailloft Hamburg Gründer Gerrit Maaß und Olaf Hamelmann erklären uns im Interview warum.

von Frithjof Blaasch
Sailloft ist in (Nord-) Deutschland seit mehreren Jahren bekannt wie ein bunter Hund. Die Gründer und Macher Olaf Hamelmann und Gerrit Maaß starteten neben ihrem Studium, unabhängig voneinander, eine Custom Made Segelmacherei. Mitte der 90er fusionierten sie und gründeten die Marke Sailloft. Angefangen mit Custom Segeln, lassen sie nun in Sri Lanka fertigen, bringen viele Innovationen hervor und haben das zweitschnellste Segel der Welt entwickelt. WINDSURFERS hat Olaf und Gerrit auf den Zahn gefühlt und viel über ihren Ursprung und ihre Ideen erfahren.
Sailloft Hamburg: Olaf Hamelmann und Gerrit Maaß haben das Hobby erfolgreich zum Beruf gemacht
Sailloft Hamburg: Olaf Hamelmann und Gerrit Maaß haben das Hobby erfolgreich zum Beruf gemacht
Sailloft Hamburg: Olaf Hamelmann und Gerrit Maaß haben das Hobby erfolgreich zum Beruf gemacht
Olaf, mir wurde zugetragen, dass du dem Gründer von WINDSURFERS (Ingo Meyer, Anm. d. Red.) das Windsurfen beigebracht hast?! Kannst du dich daran noch erinnern?
Olaf: Da kann ich mich noch dran' erinnern. Ingo kam glaube ich mit einer Jugendreisegruppe, als ich in Spanien als Surflehrer gearbeitet habe und hat einen Kurs bei mir gemacht.

Hast du das damals hauptberuflich gemacht oder mehr so nebenher?
Olaf: Das war zu der Zeit mein Hauptding (überlegt). Ich bin nach dem Abitur erstmal ein halbes Jahr nach Teneriffa gegangen, weil ich endlich mal nur windsurfen wollte. Nach dem halben Jahr wollte ich dann eigentlich studieren, aber das Reiseunternehmen, über das ich meine Unterkunft auf Teneriffa gebucht hatte, suchte gerade einen Surflehrer. Da habe ich dann zum Frust meiner Eltern erstmal drei Jahre gearbeitet, das war so von 1988-1990. In der Nebensaison bin ich dann auf die Kanaren zum Surfen geflogen. Nach drei Jahren kam dann aber langsam die Ansage von meinen Eltern: "Jetzt muss aber mal was passieren, überleg dir was! Ausbildung, oder geh irgendwas studieren." Dann habe ich mich an der Uni für Meteorologie eingeschrieben.
Sailloft Hamburg: Olaf Hamelmann und Gerrit Maaß haben das Hobby erfolgreich zum Beruf gemacht
Sailloft Hamburg: Olaf Hamelmann und Gerrit Maaß haben das Hobby erfolgreich zum Beruf gemacht
Sailloft Hamburg: Olaf Hamelmann und Gerrit Maaß haben das Hobby erfolgreich zum Beruf gemacht
Wie bist du dann zum Segelschneidern gekommen?
Olaf: Ich habe neben dem Studium angefangen bei der Firma Easyrider in der Segelmacherei zu jobben. Irgendwann wechselte das dann, ich war mehr in der Segelmacherei und weniger in der Uni und ganz zum Schluss war ich nur noch dort. Naja und das mit der Uni habe ich dann ganz aufgegeben. Nach drei Jahren bei Easyrider habe ich mir dann überlegt, was die können kann ich auch und habe mich entschlossen, ich gründe meine eigene Segelmacherei. Der Plan war Segel selber machen, Reparaturen und nebenher studieren. Ist mir wieder das gleiche passiert. Ich war nur in meiner Werkstatt und überhaupt nicht in der Uni (lacht).

Deine Segelmarke hieß "Hurricane", mit Sitz in Hannover, und Gerrit hatte ebenfalls eine Custom Made Segelmacherei in Hamburg unter dem Namen "Cannibal". Wie seid ihr aufeinander getroffen?
Olaf: Gerrit hat neben seinem Zahnmedizinstudium auch Custom Made Segel gemacht. Wir haben uns irgendwann durch einen Zufall kennengelernt, haben uns ein paar Mal getroffen, über Segel gesprochen und uns überlegt, wenn man wachsen will, dann müssen wir uns zusammentun. Als Gerrit sein Studium beendet hatte, bin ich nach Hamburg mit einer Kiste Bier gefahren. Die haben wir ausgetrunken und dann habe ich ihn gefragt: Willst du Zähne bohren oder Segel machen (grinst)? Er hat gesagt: "Eigentlich will ich lieber Segel machen".

Das ist ehrlich! Und dann habt ihr beschlossen unter dem Namen Sailloft gemeinsam Segel zu schneidern?
Olaf: 1995 war der Entschluss getroffen und 1996 haben wir hier angefangen, aber noch nicht unter dem Namen Sailloft.

People


News


Neu auf Windsurfers