Valentin Böckler im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017Valentin Böckler im Interview

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Freestyler Valentin Böckler.

von Ingo Meyer
Was war bis jetzt dein persönliches Saison Highlight in diesem Jahr?
Ich hatte die Chance mit meinen neuen Kooperationspartnern Panasonic und Mercedes-Benz Süverkrüp Automobile Kiel einige coole Video- und Fotoprojekte zu verwirklichen. Dabei ging es im Sommer u.a. durch Italien und letzte Woche durch Costa Rica. Nebenbei bin ich dieses Jahr in der Disziplin Slalom an den Start gegangen, welches für mich ein totales Neuland war, aber ich habe mich gut geschlagen und konnte im Mittelfeld die Saison beenden.

Und das negativste Ereignis?
Das negativste Erlebnis war auf jeden Fall der Worldcup auf Fuerteventura, bei dem innerhalb von fünf Tagen nur eine Single- und Double-Elimination durchgezogen worden, obwohl man mindesten vier Eliminations geschafft hätte! Des weiteren hatte ich bei der Deutschen Meisterschaft etwas Pech und musste mich mit Platz 4 vergnügen. Nun hoffe ich auf kommende windreiche Wochen, damit wir noch 1-2 German Freestyle Battles durchziehen können.

Was macht den World Cup auf Sylt für dich attraktiv?
Sylt ist immer etwas Besonderes, da es das größte Windsurf Event im Jahr ist. Somit bekommt man meist gutes Medien Coverage oder wird auch mal dem heimischen Publikum „mehr“ vorgestellt.
Valentin Böckler im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Valentin Böckler im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Valentin Böckler im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Wie sieht deine persönliche Zielsetzung für den Event aus?
Da ich mich während der DM schon eingefahren habe, hoffe ich das ich den ein oder anderen Vorteil haben werde. Aber schwierige Bedingungen werden es auf jeden Fall...

Wie hast du dich für den World Cup vorbereitet?
Ich war den ganzen August auf Sardinien und habe mich in choppigen Wave Bedingungen gut einfahren können.

Was machst du auf Sylt an den windlosen Tagen?
Ich mach einfach mal Urlaub und genieß hoffentlich etwas Sonne! Habe die letzten Monate recht viel gearbeitet und viele Projekte verwirklicht. Da braucht man auch mal eine Pause.

Worauf freust du dich besonders?
Es ist cool wieder alle Windsurfer der Welt zu treffen und zusammen auf dem Wasser zu rippen. Vor allem im „Frei-fahren“ bringt der Sylt Trip viel Spaß ;-)
Valentin Böckler im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Valentin Böckler im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Valentin Böckler im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Was sollte dir während der 10 Tage auf keinen Fall passieren?
Sylt ist bekannt für ätzende Erkältungen! vor allem wenn man im Van schläft! Deshalb hoffe ich auf etwas Sonne und einen warmen Spätsommer.

Was muss man auf Sylt unbedingt gesehen haben, welche Tipps hast du für Besucher?
Persönlich finde ich den Ellenbogen im Norden ganz schön. Dort ist es meiner Meinung nach am schönsten auf der Insel. Auch Windsurfen kann man dort super.

Wie und wo wohnst du auf Sylt während des World Cups?
Ich wohne in meinem Mercedes-Benz Bus hinterm Deich.

Wer sind deine besten Freunde im PWA Zirkus, mit wem hängst du ab?
Mit den Schweizer und Estländer Kollegen sowie den Deutschen hänge ich recht gerne ab.

Wen hältst du momentan für die größten Talente im Windsurfen, sowohl national als auch international?
National im Freestyle sind es ganz klar Julian Wiemar und Niclas Nebelung, die zwei haben derzeit die größten Chancen auch international in Zukunft ganz oben mitzumischen. In der Welle sind es Leon Jamaer und Lina Erpenstein. International muss man im Freestyle auf Jacopo Testa ein Auge haben, in der Welle auf Marc Pare aus Spanien.

Fotos: Tom Brendt, Thomas Burblies, Arno Ufen, DWC, Gun Sails, Privat
Name: Valentin Böckler
Alter: 25
Wohnort: Grande bei Hamburg
Beruf: Windsurfprofi, Filmemacher, Marketing Agent
Disziplin/Ranking: Freestyle / 33.
Sponsoren: 99NoveNove, Gun Sails, Prolimit, Maui Ultra Fins, Panasonic, Süverkrüp-Automobile

People


News


Neu auf Windsurfers