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Vincent Langer - die neue Nr.1 im Racing

Vincent Langer ist Taktik- und Materialfuchs und sehr erfolgreich. Trotzdem ist der 26- Jährige alles andere als ein spaßbefreiter Regatta-Nerd. Davon überzeugten wir uns in einem Interview mit dem frischgebackenen Vizeweltmeister.

Lange hat es gedauert! Aber jetzt ist es Vincent Langer gelungen die Vorherrschaft von Bernd Flessner auf den deutschen Regatta-Kursen zu beenden. Vincent ist die neue Nummer 1 in Deutschland im Racing. Das hat er zuletzt vergangene Woche beim White Sands Festival auf Norderney eindrucksvoll bewiesen indem er alle 6 Rennen souverän gewann. Im Slalom streitet sich der 26-Jährige mit Gunnar Asmussen um die Führungsposition. Wer jetzt glaubt es handelt sich bei Vincent um einen spaßbefreiten Regatta-Nerd, täuscht sich gewaltig. Der gebürtige Preetzer ist genauso humorvoll und gut gelaunt, wie er schnell ist. Wir trafen den Deutschen Racing Meister zu einem morgendlichen Kaffee.

Vincent Langer - die neue Nr.1 im Racing
Vincent Langer - die neue Nr.1 im Racing

Vincent, danke dass du am frühen Morgen für ein Interview vorbei schaust. Du siehst ein wenig Müde aus.
Du Witzbold, um diese Zeit stehe ich sonst Freitags nur auf, wenn es windig ist.

OK, ich werde berücksichtigen, dass mir ein Morgenmuffel gegenüber sitzt. Du hast vergangenes Wochenende auf Norderney sechs von sechs Rennen gewonnen. Was überwiegt, die Freude über den Sieg beim DWC oder der Ärger, dass du am Himmelfahrtswochenende bei der IFCA Slalom WM nur auf Platz 2 hinter Gunnar Asmussen gelandet bist.
(Lacht) Du willst dich wohl unbeliebt machen. Natürlich bin ich auch nach Sylt gefahren, um zu gewinnen. Aber Gunnar ist top gefahren, das kann man nicht anders sagen. Wir hatten ja am Sonntag die Situation, dass der Gewinner des letzten Slaloms auch der Weltmeister sein würde. Gunnar hatte einen guten Start, ich nicht. Und dann hat er das Ding nachhause gefahren. Aber um deine Frage direkt zu beantworten, ich hätte auf Sylt sehr gerne gewonnen.

Zwei Deutsche, die die WM unter sich ausgemacht haben! Dominiert Deutschland in Zukunft den Slalom?
Nö!

Ah, geht es noch genauer?
Mann muss die Kirche im Dorf lassen und den Stellenwert einer IFCA-WM im Auge behalten. Das ist nicht die PWA Tour und bedeutet, dass längst nicht alle guten Fahrer vor Ort waren. Wir sind in der Spitze angekommen, wenn auch bei den Worldcups Top 10 Ergebnisse drin sind. Das wird der nächste Event vielleicht zeigen.

Bist du beim Auftakt der Slalom Tour an der Costa Brava dabei?
Das weiß ich noch nicht so genau. Der Spot ist nicht gerade eine sicher Bank, was den Wind angeht. Und die Reise dahin kostet gut 1500 €. Das muss ich mir noch überlegen.


Hättest du auf Sylt gewonnen, könntest du dir das easy leisten (Der IFCA-Slalom Weltmeister wurde mit 3000€ Preisgeld entlohnt).
(Lacht) Können wir jetzt über was anderes reden?

Können wir gerne. Es ist dir gelungen, auch wenn es lange gedauert hat, die Dominanz von Bernd Flessner zu beenden. Was ist dein Geheimrezept, wie bist du so weit gekommen?
Ich stand mit 8 Jahren das erste Mal auf dem Surfboard, durch meinen Vater, der ist früher auch den Euro Funboard Cup gefahren. Mit 12 bin ich in den Landeskader gekommen. Aber ich hatte dann für ca. 2 Jahre gar nicht so richtig Bock auf Windsurfen. Ich wollte da eher Fußball spielen, so wie jeder Junge in dem Alter, glaube ich. Aber als ich das Motivationstief überwunden hatte, ging es richtig ab. Von da an, so mit ca. 14 oder 15, habe ich dann so viel Zeit auf dem Wasser verbracht wie möglich und bin Vollgas eingestiegen. Dann bin ich auch die ersten DWC Regatten mitgefahren.

Von den ersten Versuchen auf dem Board zum Landeskader muss doch noch was passiert sein?
Das hört sich wichtiger an, als es ist. Da kam jeder rein, der die nötige Motivation mitbrachte, die haben nach engagierten Talenten gesucht. Das war eine Schmiede für Nachwuchs, man musste nicht schon große Erfolge vorweisen. Aber es war eine gute Sache. Im Kader wurde ich taktisch gut geschult, das ist etwas, was mir heute besonders hilft und vielen Konkurrenten fehlt.



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