WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

Björn Dunkerbeck über den RRD One Hour Classic auf dem Gardasee - Teil 2


Der Gardasee ist zurecht als eins der wichtigsten und besten Windsurf-Reviere in Zentraleuropa bekannt und am Circolo Surf Torbole, von wo aus der One Hour Classic stattfand, war derart voll, dass ich mir mal wieder dachte: Windsurfen ist wieder eine wachsende Sportart und wird wieder groß! Das alles, die vielen Surferinnen und Surfer am Gardasee zu sehen, da wurde mir klar, dass der Gardasee wirklich das Herz des mitteleuropäischen Windsurfens ist.

Björn Dunkerbeck über den RRD One Hour Classic auf dem Gardasee
Björn Dunkerbeck über den RRD One Hour Classic auf dem Gardasee

Aber jetzt zum Contest: Mein Rennen lief echt ganz gut, ich hatte einen super Start, bevor dann aber leider der Wind aufgefrischt ist und ich auf etwas zu sehr auf leichterem Wind ausgelegtem Material unterwegs war: das Modena 138l (Brett von Av-Boards, Anm. der Red.) und ein 9.4er. Die 138l waren eigentlich perfekt, aber ein 8.4er und eine etwas kleinere Finne (46 statt 48 cm) wären wohl noch schneller gewesen. Als der Wind immer stärker wurde, war ich quasi vom Start weg überpowered. Die meiste Zeit während des Rennens war ich zwischen dem elften und 14. Platz, aber genau vor der Ziellinie bin ich in ein großes Windloch gefahren und bin nicht mal mehr ins Gleiten gekommen… da haben mich dann tatsächlich noch ein Dutzend Leute auf den letzten hundert Metern überholt…. Aber naja, das gehört am Gardasee zu Regatten irgendwie dazu: manchmal trifft es einen selbst, beim nächsten Mal hat man selbst wieder Glück!


Björn Dunkerbeck über den RRD One Hour Classic auf dem Gardasee

Nachdem ich jetzt das erste Mal mit meinen AV-Boards am One Hour Classic teilgenommen habe, will ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder am Start sein! Ich habe mich auch von den Organisatoren schon für 2021 einschreiben lassen! Ich freue mich richtig drauf und hoffentlich können wir im nächsten Jahr wieder durchstarten, sogar mit einem noch besseren Spirit als in diesem Jahr (auch wenn das schwer zu toppen ist :-). Aber ehrlich gesagt bin ich mir da sicher: wenn alle wieder so motiviert am Start sind, schaffen wir das!

Also: Den Spirit oben halten! Geht Windsurfen, bringt euren Kindern Windsurfen bei und dann können wir schon nächstes Jahr wieder so super Competitions haben wie den One Hour Classic und andere!“

Björn Dunkerbeck






SPECIALS


Länge läuft!: Der Eckernförder Langschlag

Länge läuft!

Der Eckernförder Langschlag

Der Eckernförder Langschlag ist die älteste Windsurfreg ...
RRD One Hour Classic auf dem Gardasee: Björn Dunkerbeck berichtet

RRD One Hour Classic auf dem Gardasee

Björn Dunkerbeck berichtet

Der One Hour Classic ist eine echte Institution ...
Windy DK: Bilder dieser Woche

Windy DK

Bilder dieser Woche

Dänemark zeigte sich diese Woche wieder von seiner besten Seite. Hier seht ihr Bilder ...

MORE SPECIALS


Vincent Langer Kids Camp 2020: Maximaler Spaß für alle Beteiligten

Vincent Langer Kids Camp 2020

Maximaler Spaß für alle Beteiligten

Das Vincent Langer Kids Camp bescherte einmal mehr über 60 Kindern eine unvergessliche Zeit. Leo Richter war dabei und berichtet vom gut organi ...
Power Sommer in DK: Die besten Bilder

Power Sommer in DK

Die besten Bilder

Die Wind-und Wellenmaschine in Dänemark arbeitet auf Hochtouren. Tolle Bilder aus Hanstholm. ...
Dreierpack in Hanstholm: Die besten Bilder

Dreierpack in Hanstholm

Die besten Bilder

Der Juli liefert ab - wieder drei Tage gute Bedingungen in Hanstholm. Das ließen sich auch Pros wie Leon Jamaer und Graham Ezzy nicht entgehen. ...
Stürmische Tage in Hanstholm: Die besten Bilder

Stürmische Tage in Hanstholm

Die besten Bilder

Endlich wieder Hanstholm. In Dänemark ging es in Sachen Wind und Wellen in den vergangenen Tagen richtig zur Sache. ...
Wie werde ich Windfluencer: Ein Tutorial von Mario Kümpel

Wie werde ich Windfluencer

Ein Tutorial von Mario Kümpel

Mario Kümpel aka Surferzyzz gibt Tipps für den Start in die Welt von YouTube und Instagram. ...
Gastbeitrag von Mario Kümpel: Das Windsurfmarketing ist veraltet

Gastbeitrag von Mario Kümpel

Das Windsurfmarketing ist veraltet

Mario Kümpel ist Deutschlands erfolgreichster Windsurf-Youtuber. In seinem WINDSURFERS Gastbeitrag kritisiert er das Marketing der Windsurf-Firmen als ...
Corona-Update: Windsurfen - verboten? Bis jetzt nicht!

Corona-Update

Windsurfen - verboten? Bis jetzt nicht!

Gute Nachricht vorweg: Windsurfen ist trotz der Corona-Pandemie in Deutschland – rein rechtlich – nicht verboten. Dies gilt aber nur unter bestimmten Voraussetzungen – und ...
Vincent allein auf dem Wasser: Endzeitstimmung an Schleswig-Holsteins Stränden

Vincent allein auf dem Wasser

Endzeitstimmung an Schleswig-Holsteins Stränden

Vincent Langer berichtet vom Windsurfen in Zeiten von Corona und den einhergehenden staatlichen Beschränkungen. ...
Home Work Out für Windsurfer: Macht euch fit für die kommenden Saison

Home Work Out für Windsurfer

Macht euch fit für die kommenden Saison

Doppelt gewinnen! Koordinationstraining bringt die Reflexfähigkeiten auf Trab. Mit diesem Training surft ihr in Zukunft besser und tut jetzt ...
Wie geht es jetzt weiter mit dem Windsurfen?: Der WS Corona-Report

Wie geht es jetzt weiter mit dem Windsurfen?

Der WS Corona-Report

Profis, Hersteller, Vertriebe und Eventveranstalter - ein Bericht zur aktuellen Lage und ein Ausblick, wie es weitergehen könnte. ...
Wake Surfen: Die perfekte Welle auf Knopfdruck

Wake Surfen

Die perfekte Welle auf Knopfdruck

Jeder Brettkontakt schult! Andy Schmahl bietet am Bodensee eine Surfschule, die zu 100% planbaren Surfunterricht ermöglicht – und unglaublichen Spaß. ...
Windsurfen im Winter: Verrückt und gefährlich? Oder einfach nur geil?

Windsurfen im Winter

Verrückt und gefährlich? Oder einfach nur geil?

Mathias Genkel beschreibt das einzigartige Gefühl des Wintersurfens und gibt Tipps für mehr Spaß in der Kälte. ...
Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb 2019 presented by Panasonic: Die Gewinner 2019

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb 2019 presented by Panasonic

Die Gewinner 2019

Die Entscheidung ist gefallen - wir präsentieren die glücklichen Sieger des WINDSURFERS Videowettbewerbs. Kaum zu glauben - sogar Katzenliebhaber kommen auf ihre Ko ...
Jenseits der 100 km/h: Andy Laufer im Speed-Rausch

Jenseits der 100 km/h

Andy Laufer im Speed-Rausch

„Jetzt heißt es die Querkräfte in Speed zu verwandeln“ ­ Andy Laufer berichtet von der irren Rekordjagd bei der Lüderitz Speed Challenge 2019. ...