WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

Das Meer im Blut: Sonni Hönscheid kommt zum Surf-Festival auf Fehmarn - Teil 2


Deine Kunst ziert, Stand Up Paddle Boards, Skatedecks und sogar einige Mercedes
V-Klassen. Wo würdest du deine Kunst noch gerne sehen?

Es hat damals alles mit den Skateboards angefangen, Mike Jucker hat ein Bild von mir gesehen und mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte ein Skateboard Design zu entwerfen. Dann kam eins zum anderen - meine erste Ausstellung, die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz und Starboard. Ich bin offen für alles und freue mich auf das was kommt. Vielleicht auch mal Bodypainting (lacht).

Deine sportlichen Leistungen im Stand Up Paddeln sind nach wie vor unangefochten, das Talent für Wassersport liegt offensichtlich in der Familie. Was fasziniert dich am Stand Up Paddeln und wieso hast du dich für genau diese Sportart entschieden?
Ich finde es faszinierend, das ich von einer Insel zu der anderen Paddeln kann - ganz aus eigener Kraft! Wie z.B. von Molokai nach Oahu. Es gibt mir ein großes Gefühl von Freiheit. Dazu ist es ein Sport, den man überall ausüben kann, wo es ein bisschen Wasser gibt. Und man kann ihn jeden Tag ausüben! Die Perspektive ist auch unglaublich, im Stehen direkt über der Wasseroberfläche sieht und entdeckt ich so viele Dinge!


Das Meer im Blut: Sonni Hönscheid kommt zum Surf-Festival auf Fehmarn
Das Meer im Blut: Sonni Hönscheid kommt zum Surf-Festival auf Fehmarn

Als Tochter einer deutschen Windsurflegende, wie steht es um deine Performance auf dem Windsurf-Board? Läuft der Loop?
Ich liebe Windsurfen sehr, in den Wellen oder auch Slalom. Ich bin nicht so ein Fan von Sprüngen, es sieht zwar wirklich toll aus, ist aber schon echt hart.

Auf der boot Messer in Düsseldorf hast du seit 2 Jahren die SUP Wave Masters auf der City Wave gejudged, was zählt mehr für dich: die Schwierigkeit eines einzelnen Manövers oder der Gesamteindruck auf der Welle?
Für mich zählt der Gesamteindruck, aber dazu werden natürlich auch die einzelnen Manöver gewertet. Ich finde es toll, wenn die Teilnehmer sich etwas trauen und nicht immer nur auf Sicherheit fahren. Das Level ist dieses Jahr schon sehr gestiegen, ich bin sehr gespannt auf nächstes Jahr.


Das Meer im Blut: Sonni Hönscheid kommt zum Surf-Festival auf Fehmarn

Du bist bereits mehrfache Weltmeisterin, was würde dich mehr reizen: Ein weiterer Titel oder deine Kunst in einem angesehenen Museum zu präsentieren?
Ich hatte letztes Jahr meine dritte erfolgreiche Ausstellung in Kampen auf Sylt und arbeite seitdem mit der Galerie Walentowski zusammen. Die Race-Saison hat sehr gut für mich angefangen: 4 Rennen - 4 Siege. Daher mache ich mir eigentlich gar nicht so viele Gedanken. Ich liebe das was ich mache, bin motiviert mein Bestes zu geben und habe Spaß dabei. Was soll ich mir mehr wünschen?

Wir fragen trotzdem mal? Was sind deine Ziele für das Jahr 2019?
Ganz klar (lacht). Das Surffestival auf Fehmarn!

Fotos: Ben Thourad, Georgia Schofield, Thomas Burblies, Surf Festival, privat




Alle Bilder (12):


SPECIALS


Das Meer im Blut: Sonni Hönscheid kommt zum Surffestival auf Fehmarn

Das Meer im Blut

Sonni Hönscheid kommt zum Surffestival auf Fehmarn

Sonni Hönscheid ist die ältere von 2 ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb 2019

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb 2019

Unser Videowettbewerb im vergangenen Jahr war ein Riesener ...
boot Düsseldorf 2019: Die Highlights vom ersten Wochenende

boot Düsseldorf 2019

Die Highlights vom ersten Wochenende

Der Tow-In Contest der German Freestyle Battles und der W ...

MORE SPECIALS


Traum oder Albtraum?: Sommerjob Surflehrer

Traum oder Albtraum?

Sommerjob Surflehrer

Jeden Tag Sommer, Sonne, Strand und Meer und währenddessen auch noch Geld verdienen? Wenn man unter diesen Gesichtspunkten nach einem Job sucht, springt einem der Beruf des Surf ...
Happy New Year: Die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt

Happy New Year

Die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt

Zum Beginn des neuen Jahres entzündete die Ostsee das wohl schönste Feuerwerk für alle Windsurfer*innen - ganz ohne Feinstaub. Wer beim ...
boot Düsseldorf 2019: Tow-In Wettkampf und Stars zum 50. Jubiläum

boot Düsseldorf 2019

Tow-In Wettkampf und Stars zum 50. Jubiläum

Vom 19. bis 27. Januar 2019 findet in Düsseldorf bereits zum 50. Mal die Weltweit größte Wassersportmesse statt. In der Trendsport Hal ...
Der WINDSURFERS Jahresrückblick 2018 Teil II: Neun Titel & umstrittene Autotunes

Der WINDSURFERS Jahresrückblick 2018 Teil II

Neun Titel & umstrittene Autotunes

Wir sind zurück mit dem zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks. ...
Back to the Roots & Foil Freestyle: Der WINDSURFERS Jahresrückblick 2018 Teil I

Back to the Roots & Foil Freestyle

Der WINDSURFERS Jahresrückblick 2018 Teil I

2018 war ein verdammt gutes Jahr fürs Windsurfen. Wir fassen die Highlights für alle zusammen, die das Jahr 2018 unter einem Stein ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Die Entscheidung ist gefallen - wir präsentieren die Gewinner des WINDSURFERS Videowettbewerbs und kündigen zugleich eine Fortsetzung an. ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Teils irre gute Ideen mit genialer Umsetzung. Mit einer solchen Bandbreite an unterschiedlichen Clips haben wir nicht gerechnet. Überzeug ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Sommerurlaub an einem der windsichersten Spots in Europa. Doch wenn die Meltemi Windmaschine nicht anspringt, dann muss man andere Maschinen anschmei&szli ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Wintereinbruch in Deutschland. Kalt, dunkel, nervig! Vom Surfen in Boardshorts kann man nur noch träumen. Das gelingt nach dem Genuss dieses Cli ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Lust auf eine Zeitreise? Hier bekommt ihr sie! ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Ein weiterer Beitrag zu unserem Videowettbewerb, den wir euch auf keinen Fall vorenthalten wollen. MEK/Surferzyzz überrascht uns mit einem musikalischen Highligh ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Ein weiterer Beitrag zu unserem Videowettbewerb, den wir euch nicht vorenthalten wollen. Julius Wenzel mit einem Porträt der sympathischen Worl ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Auch internationale Beiträge sind natürlich bei unserem Videowettbewerb willkommen. Hier ein Beitrag aus den USA von Alex Mertens. Ihr wol ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Nur noch bis zum 30.11.2018 können Videos für unseren Videowettbewerb berücksichtigt werden. Wir zeigen euch einen weiteren Clip, der b ...