Exkursion: Alpines Tandem-Surfen
Der Engadin-Surfmarathon ist seit Jahren weltweit bekannt. Vor allem Formula und Slalom-Racer erfreuen sich auf dem Silvaplaner See bei St. Moritz an der Traditionsveranstaltung. Dass jedoch am See nebenan jedes Jahr eine nicht weniger interessante Regatta stattfindet, wissen nur eine wenige Surfer, die diese Veranstaltung fernab von Massenrummel und Medien in vollen Zügen genießen.
Viele Windsurfer standen wahrscheinlich noch nie auf einem Tandem-Surfboard. Und wenn doch, dann auf einem Funboard, zum Beispiel einem Starboard Gemini.


Dass man mit diesen Shapes keine richtige Regatta bestreiten kann, ist klar. Regatta Boards müssen her. Überraschenderweise gibt es in Deutschland eine solide Tandem-Szene und auch Hersteller, die spezielle Regattaboards für zwei Riggs anbieten. Schwerpunkt der Szene in Deutschland ist NRW. Hier wird eine Jahresrangliste geführt und bei ca. fünf Regatten pro Jahr ein NRW-Meisterteam gekürt. Aber auch in Süddeutschland gibt es einige Teams, die sich u.a. beim Chiemsee Insel-Marathon messen.
Wenn man dann vor so einem Board steht, kommen schnell Zweifel auf, ob das überhaupt funktionieren kann. Mit etwa sechs Metern Länge und, je nach Modell, 30-70 kg Gewicht wirken die Zweimaster eher wie Frachtschiffe und nicht wie Windsurfboards. Bestückt werden die Boards mit Slalom- oder Racesegeln. Die maximale Segelgröße pro Rigg darf laut den Regeln der International Tandemwindsurfer Class Association (ITCA) satte 10m² betragen. Nunja, mit fast 20m² könnte so ein Flugzeugträger ja vielleicht doch fahren, obwohl die fast 170cm langen Schwerter an den, für ein Wendemanöver erforderlichen, Dreheigenschaften zweifeln lassen.


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