GFB beim Pangea Festival 2019 - die besten Bilder

GFB beim Pangea Festival 2019Die besten Bilder

GFB Tow-In Contest beim About You Pangea Festival: Niclas Nebelung triumphiert.

von Ingo Meyer
Der Wind ließ leider etwas zu lange auf sich warten, aber kein Problem! Die German Freestyle Battles konnten bei 30 Grad, perfekten Bedingungen und einem grandiosen Publikum ein spektakuläres Tow-In Event starten.

Qualifikation
Bei bestem Wetter konnten die German Freestyler am Freitag und Samstag ihr Können beim Tow-In hinter dem Jet-Ski unter Beweis stellen. Direkt vor der Wasserwelt des About You Pangea Festivals zimmerten die Rider mit über 60kmh Top-speed und vor unglaublicher Kulisse ihre Moves vor die Festivalmengen. Bereits während der Qualifikationsrunde am Freitag wurde klar, dass alle Fahrer das Zeug für einen Platz unter den Top 5 und somit fürs Finale am Samstag haben. Vor allem Brettsportmultitalent Anton Munz schaffte es die Judges zu überzeugen und zog mit einem astreinen Matador ins Finale ein. Jannes Thomsen, der gefühlt mit jedem Run hinter dem Jetski besser wird, schaffte es mit seinem Signaturemove dem Culo in seinen Heimathafen unter den Top 5 einzulaufen. Direkt dahinter landete der gerade erst volljährig gewordene Lucas Nebelung sowie der Showmaster des Tow-In Windsurfens Foivos Tsoupras, welcher wie gewohnt mit Mischungen aus Doppel-Manövern und Style die Judges von seiner Leistung überzeugen konnte. Besonders Lucas Neblung gelingt es zunehmend seine starken Moves in den Contest zu übertragen und sich in der Spitze der deutschen Freestyle Elite festzusetzen.
Als letzter konnte sich ein leicht schwächelnder Niclas Nebelung in einem hauchdünnen Battle mit Valentin Böckler den letzten Platz im Finale sichern. Dass Valentin Böckler es wohl zum ersten Mal in der deutschen Tow-In Geschichte nicht schaffte sich einen Platz im Finale zu sichern, zeigt wie enorm hoch das Level unter den Fahrern geworden ist.
GFB beim Pangea Festival 2019 - die besten Bilder
GFB beim Pangea Festival 2019 - die besten Bilder
GFB beim Pangea Festival 2019 - die besten Bilder
Finale
Bei karibischen Temperaturen und absoluter Flaute fand am Samstag bei absolut perfekten Bedingungen das Tow-In Finale beim About You Pangea Festival statt. Die verbliebenen fünf Fahrer wurden von der Menge auf der Zuschauerplattform und am Strand sichtbar aufgeheizt was in einem Feuerwerk an Manövern auf dem Wasser gipfelte. Bei fünf Runs hinter dem Jetski von denen die besten zwei in die Wertung eingingen gingen die Rider volles Risiko und no handed Manöver sowie doppelte Absprünge waren bei jedem Rider die Waffen der Wahl. Das Geburtstagskind Anton Munz schaffte es nicht ganz an seine Leistung vom Vortag anzuknüpfen und sich selbst mit einen Platz auf dem Treppchen zu belohnen. Trotzdem ein starker 5. Platz für den Gewinner des letzten German Freestyle Battles in Orth.
Denkbar eng war es auf den nächsten Plätzen und die Fahrer trennte bis hin zum 2. Platz lediglich ein einzelner Punkt voneinander. Letztendlich schaffte es Foivos Tsoupras sich mit seiner Tow-In Erfahrung und einem kraftvollen Style sich den dritten Platz zu sichern und wies den Youngster Lucas Nebelung in die Schranken und letztendlich auf den 4. Platz. In seinen finalen Runs zeigte der Worldcupper Niclas Nebelung nochmal warum er letztes Jahr Gesamtsieger bei den German Freestyle Battles geworden ist und setzte Powermoves am laufenden Band vor das Festivalgelände. Mit einen Airfunnell Burner und einen Burner into Burner zeigte der Wahl-Kieler erstmals doppelte Powermoves in einem Tow-In Event der German Freestyle Battles und sicherte den Sieg. Jannes Thomsen konnte trotz eines perfekten no-handed Flakas nicht mehr an Niclas herankommen und
muss sich mit der Silbermedaille zufrieden geben. Starker 2. Platz für den Strahlemann von der Elbe!
GFB beim Pangea Festival 2019 - die besten Bilder
GFB beim Pangea Festival 2019 - die besten Bilder
GFB beim Pangea Festival 2019 - die besten Bilder
Nach einer herausragenden Show und einer Menge guter Laune verlassen die GFB-Fahrer das About You Pangea Festival und freuen sich auf nächstes Jahr mit viel Wind und noch mehr Action!

Text: Leon Struppeck

Specials


News


Neu auf Windsurfers