WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

Happy New Year: die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt

Zum Beginn des neuen Jahres entzündete die Ostsee das wohl schönste Feuerwerk für alle Windsurfer*innen - ganz ohne Feinstaub. Wer beim Jahreswechsel nicht zu tief ins Glas geschaut hatte, durfte bereits am 01.01.2019 bei amtlichen Bedingungen das neue Jahr besurfen.

Die Windvorhersage hat die ein oder anderen mit Sicherheit dazu bewegt, den Jahresausklang etwas entspannter zu gestalten, denn in der Hohwachter Bucht war der Parkplatz in Weißenhaus schon recht früh ziemlich voll. Da der Wind am Vortag noch aus westlicher Richtung wehte und erst über Nacht etwas nördlicher drehte und deutlich an stärke zunahm, war der Wasserstand ziemlich niedrig und ließ die Wellen auf eine sehr flache Sandbank brechen.



Diese Wetterkonstellation gab es in 2018 des Öfteren und führte zu mehrfachen Mastbrüchen, auch am ersten Tag des neuen Jahres gab es keine Ausnahme. Neben gebrochenen Masten und ordentlichen Schwimmeinlagen, um sein Material wieder einzufangen, blickte man am Abend auf dem Parkplatz in freudige Gesichter.

Happy New Year: die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt
Happy New Year: die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt

Damit jedoch nicht genug, denn der nächste Tag versprach erneut sehr gute Bedingungen und die Windrichtung ließ viele darauf hoffen, dass nun endlich mal wieder dieser eine Spot funktionieren würde. Der Spot der 2006 in den Blickpunkt der Windsurfgemeinde rückte, als Steffi Wahl und Matze Bade beim damaligen und zugleich allerersten Red Bull Stormchase durch die Luft geblasen wurden. Trommelwirbel und Vorhang auf für: Lippe, der Spot der wahrscheinlich nur einmal im Jahr wirklich funktioniert und dann auch nur für einen sehr kurzen Zeitraum richtig gut ist. Dieses Mal fing es an wie eigentlich immer, kaum Wellen trotz sehr starkem Wind, der zudem auch noch aus der perfekten Richtung kam. Dann ein Zeitfenster von 2 Stunden, mit einem überragenden Sonnenaufgang und perfekten Wellen, die zum Springen einluden. Ein kleiner Schneeschauer, der den Wind nochmal ordentlich anziehen ließ, verdeckte kurzzeitig die Sonne. Als die Sonne wieder über den Wolken stand und die Hohwachter Bucht in ein warmes Licht tauchte, war der Wasserstand über 1,5m höher als normal. Das wirkte sich leider auch auf die Wellen aus, sodass die Sandbänke einfach zu tief lagen, um die Wellen zum Brechen zu bringen. Der Backwash an der Hafenmole machte allerdings immer noch ordentlich Radau und war wohl das am meisten fotografierte Objekt des Tages.


Happy New Year: die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt

Obwohl der Spot vor dem Restaurant nicht mehr lief, konnte man etwas tiefer in der Hohwachter Bucht ab und zu noch fündig werden und die ein oder andere Welle mitnehmen, auch wenn die Wasserqualität hier erschreckend schlecht war. Wollen wir mal hoffen, dass es jetzt nicht schon dieser eine besagte Tag im Jahr war an dem der Spot funktioniert, schließlich hat das Jahr gerade erst angefangen.

Fotos: www.bulgenslag.de
Video: Steffi Wahl




Alle Bilder (47):


SPECIALS


Youp Schmit erneut verletzt: Der aktuelle Stand der PWA Freestyle Tour

Youp Schmit erneut verletzt

Der aktuelle Stand der PWA Freestyle Tour

Um Euch einen schnellen Überblick über d ...
GFB beim Pangea Festival: Die besten Bilder

GFB beim Pangea Festival

Die besten Bilder

GFB Tow-In Contest beim About You Pangea Festival: Niclas Nebelung triumphie ...
Das Meer im Blut: Sonni Hönscheid kommt zum Surffestival auf Fehmarn

Das Meer im Blut

Sonni Hönscheid kommt zum Surffestival auf Fehmarn

Sonni Hönscheid ist die ältere von 2 ...

MORE SPECIALS


Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb 2019

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb 2019

Unser Videowettbewerb im vergangenen Jahr war ein Riesenerfolg, mehr als 30 Videos wurden eingereicht, die Gewinnervideos überzeugten durch professionelle Qua ...
boot Düsseldorf 2019: Die Highlights vom ersten Wochenende

boot Düsseldorf 2019

Die Highlights vom ersten Wochenende

Der Tow-In Contest der German Freestyle Battles und der Wave Masters Contest, waren nur zwei der Highlights die das Publikum der boot in Düsseldorf genie&szl ...
Traum oder Albtraum?: Sommerjob Surflehrer

Traum oder Albtraum?

Sommerjob Surflehrer

Jeden Tag Sommer, Sonne, Strand und Meer und währenddessen auch noch Geld verdienen? Wenn man unter diesen Gesichtspunkten nach einem Job sucht, springt einem der Beruf des Surf ...
Happy New Year: Die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt

Happy New Year

Die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt

Zum Beginn des neuen Jahres entzündete die Ostsee das wohl schönste Feuerwerk für alle Windsurfer*innen - ganz ohne Feinstaub. Wer beim ...
boot Düsseldorf 2019: Tow-In Wettkampf und Stars zum 50. Jubiläum

boot Düsseldorf 2019

Tow-In Wettkampf und Stars zum 50. Jubiläum

Vom 19. bis 27. Januar 2019 findet in Düsseldorf bereits zum 50. Mal die Weltweit größte Wassersportmesse statt. In der Trendsport Hal ...
Der WINDSURFERS Jahresrückblick 2018 Teil II: Neun Titel & umstrittene Autotunes

Der WINDSURFERS Jahresrückblick 2018 Teil II

Neun Titel & umstrittene Autotunes

Wir sind zurück mit dem zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks. ...
Back to the Roots & Foil Freestyle: Der WINDSURFERS Jahresrückblick 2018 Teil I

Back to the Roots & Foil Freestyle

Der WINDSURFERS Jahresrückblick 2018 Teil I

2018 war ein verdammt gutes Jahr fürs Windsurfen. Wir fassen die Highlights für alle zusammen, die das Jahr 2018 unter einem Stein ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Die Entscheidung ist gefallen - wir präsentieren die Gewinner des WINDSURFERS Videowettbewerbs und kündigen zugleich eine Fortsetzung an. ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Teils irre gute Ideen mit genialer Umsetzung. Mit einer solchen Bandbreite an unterschiedlichen Clips haben wir nicht gerechnet. Überzeug ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Sommerurlaub an einem der windsichersten Spots in Europa. Doch wenn die Meltemi Windmaschine nicht anspringt, dann muss man andere Maschinen anschmei&szli ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Wintereinbruch in Deutschland. Kalt, dunkel, nervig! Vom Surfen in Boardshorts kann man nur noch träumen. Das gelingt nach dem Genuss dieses Cli ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Lust auf eine Zeitreise? Hier bekommt ihr sie! ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Ein weiterer Beitrag zu unserem Videowettbewerb, den wir euch auf keinen Fall vorenthalten wollen. MEK/Surferzyzz überrascht uns mit einem musikalischen Highligh ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Ein weiterer Beitrag zu unserem Videowettbewerb, den wir euch nicht vorenthalten wollen. Julius Wenzel mit einem Porträt der sympathischen Worl ...