Happy New Year: die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt

Happy New YearDie besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt

Zum Beginn des neuen Jahres entzündete die Ostsee das wohl schönste Feuerwerk für alle Windsurfer*innen - ganz ohne Feinstaub. Wer beim Jahreswechsel nicht zu tief ins Glas geschaut hatte, durfte bereits am 01.01.2019 bei amtlichen Bedingungen das neue Jahr besurfen.

von Fritjof Blaasch
Die Windvorhersage hat die ein oder anderen mit Sicherheit dazu bewegt, den Jahresausklang etwas entspannter zu gestalten, denn in der Hohwachter Bucht war der Parkplatz in Weißenhaus schon recht früh ziemlich voll. Da der Wind am Vortag noch aus westlicher Richtung wehte und erst über Nacht etwas nördlicher drehte und deutlich an stärke zunahm, war der Wasserstand ziemlich niedrig und ließ die Wellen auf eine sehr flache Sandbank brechen.



Diese Wetterkonstellation gab es in 2018 des Öfteren und führte zu mehrfachen Mastbrüchen, auch am ersten Tag des neuen Jahres gab es keine Ausnahme. Neben gebrochenen Masten und ordentlichen Schwimmeinlagen, um sein Material wieder einzufangen, blickte man am Abend auf dem Parkplatz in freudige Gesichter.
Happy New Year: die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt
Happy New Year: die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt
Happy New Year: die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt
Damit jedoch nicht genug, denn der nächste Tag versprach erneut sehr gute Bedingungen und die Windrichtung ließ viele darauf hoffen, dass nun endlich mal wieder dieser eine Spot funktionieren würde. Der Spot der 2006 in den Blickpunkt der Windsurfgemeinde rückte, als Steffi Wahl und Matze Bade beim damaligen und zugleich allerersten Red Bull Stormchase durch die Luft geblasen wurden. Trommelwirbel und Vorhang auf für: Lippe, der Spot der wahrscheinlich nur einmal im Jahr wirklich funktioniert und dann auch nur für einen sehr kurzen Zeitraum richtig gut ist. Dieses Mal fing es an wie eigentlich immer, kaum Wellen trotz sehr starkem Wind, der zudem auch noch aus der perfekten Richtung kam. Dann ein Zeitfenster von 2 Stunden, mit einem überragenden Sonnenaufgang und perfekten Wellen, die zum Springen einluden. Ein kleiner Schneeschauer, der den Wind nochmal ordentlich anziehen ließ, verdeckte kurzzeitig die Sonne. Als die Sonne wieder über den Wolken stand und die Hohwachter Bucht in ein warmes Licht tauchte, war der Wasserstand über 1,5m höher als normal. Das wirkte sich leider auch auf die Wellen aus, sodass die Sandbänke einfach zu tief lagen, um die Wellen zum Brechen zu bringen. Der Backwash an der Hafenmole machte allerdings immer noch ordentlich Radau und war wohl das am meisten fotografierte Objekt des Tages.
Happy New Year: die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt
Happy New Year: die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt
Happy New Year: die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt
Obwohl der Spot vor dem Restaurant nicht mehr lief, konnte man etwas tiefer in der Hohwachter Bucht ab und zu noch fündig werden und die ein oder andere Welle mitnehmen, auch wenn die Wasserqualität hier erschreckend schlecht war. Wollen wir mal hoffen, dass es jetzt nicht schon dieser eine besagte Tag im Jahr war an dem der Spot funktioniert, schließlich hat das Jahr gerade erst angefangen.

Fotos: www.bulgenslag.de
Video: Steffi Wahl

Specials


News


Neu auf Windsurfers