Home Work Out für Windsurfer: Macht euch fit für die kommenden Saison

Home Work Out für WindsurferMacht euch fit für die kommenden Saison

Doppelt gewinnen! Koordinationstraining bringt die Reflexfähigkeiten auf Trab. Mit diesem Training surft ihr in Zukunft besser und tut jetzt was für eure Laune. Mit Glück gibts ein SENSOBOARD gratis dazu.

von Ingo Meyer
Das Sensoboard ist eine Alternative für mangelnde Bewegung in Zeiten von Reiseeinschränkungen und geschlossenen Sportanlagen. Möglichkeiten für Work Outs zuhause gibt es viele, und definitiv ist jedes Training besser als keine Bewegung. Nicht nur für das körperliche Wohlbefinden, sondern besonders auch für die Laune während des staatlich auferlegten Kontaktverbots und den eingeschränkten Möglichkeiten für Bewegung draußen. Aber der Eine oder Andere will vielleicht mehr und die zusätzliche Zeit für ein spezifisches Training für seine Sportart, in unserem Falle also das Windsurfen nutzen. Das ist durchaus eine sinnvolle Überlegung, denn alle Action-Sportarten erfordern ein hohes Maß an physischer und koordinativer Fitness. Das gilt auch für das Windsurfen. Egal ob in der Welle, beim Racing oder einer der Foiling-Varianten - Koordination und Kraft sind für einen technisch guten Fahrstil und eine hohe Bewegungsqualität super wichtig. Und wer dazu mit einer guten Kondition (Ausdauer) glänzen kann, hat noch dazu mehr von den gezählten windigen und welligen Tagen, weil er schlicht mehr Zeit auf dem Wasser verbringen kann. Deshalb stellen wir euch hier eine Möglichkeit vor - ohne den Anspruch die beste oder einzige Methode zu sein - mit der man sich spezifisch für das Windsurfen fit machen kann.
Home Work Out für Windsurfer: Macht euch fit für die kommenden Saison
Home Work Out für Windsurfer: Macht euch fit für die kommenden Saison
Home Work Out für Windsurfer: Macht euch fit für die kommenden Saison
Der ehemalige Weltklasse-Windsurfer in der Raceboard- und Olympiaklasse Moritz Martin hat bereits vor 10 Jahren mit dem Sensoboard ein innovatives und - nicht dumm von ihm -patentiertes Trainingsgerät auf den Markt gebracht, das in Funktion und Effekt einige Alleinstellungsmerkmale aufweist. So hat es mehr Bewegungsfreiheitsgrade und eine deutlich geringere Trägheit als klassische Balance Boards, die sich schon seit Jahren auch bei Skatern, Snowboardern etc. großer Beliebtheit erfreuen. So wird eine höhere Reflexaktivierung gewährleistet und mehr „Echtzeit-Regulation“ von des Nerv-Muskel-Systems gefordert. Das Schwierigkeitslevel ist einstellbar und lässt sich unterschiedlichen Nutzern und dem steigenden Können anpassen. Last but not least ist es ein sicheres, geschlossenes System, von dem kein Verletzungsrisiko ausgeht.

Unzählige Sinneseindrücke, Lageveränderungen, Spannungswechsel in der Muskulatur, Druckveränderungen an der Fußsohle etc. werden in Echtzeit verarbeitet und beeinflussen unsere Board- und Riggsteuerung. Umso besser das Zusammenspiel von Nervensystem und Muskulatur funktioniert, desto fitter seid ihr auf dem Wasser und - ein weiterer Pluspunkt - die Gefahr von Verletzungen sinkt deutlich.

Als Sportwissenschaftler hat Moritz Martin vor 10 Jahren ein mechanisches System entwickelt, das vor allem die Sensomotorik schult. Durch sehr schnelle und unvorhersehbare Bewegungen der Standfläche muss der Nutzer des Sensoboards in Echtzeit reagieren und hat damit Reflexaktivitäten, die sich sonst nur mit aufwändigen Vibrationstrainingsgeräten herstellen lassen. Das Ganze gepaart mit zufälligen Neigungsbewegungen macht das Training auf dem Sensoboard sehrt anspruchsvoll.

Hier gibt's vom Wasser-Multisportler ein paar Trainingstipps, die Ihr mit oder ohne Sensoboard umsetzen könnt. Seid kreativ, statt Hanteln tut es z.B. auch gefüllte Wasserflaschen. Ihr könnt Übungen auch auf einer Matratze durchführen, auch so wird die Sensomotorik zusätzlich geschult. Und natürlich können die hier vorgestellten Übungen auch u bekannte, wie z.B. Liegestütze, Sit Ups, Klimmzüge oder Kniebeugen ergänzt werden. Also, Trübsal blasen ist die schlechteste Reaktion auf die aktuell unerfreulichen Umstände - gebt euch einen Ruck und bleibt in Bewegung und damit sicher auch besser gelaunt.

Jedes SENSOBOARD wird in der Sensosports Manufaktur im hessischen Linsengericht hergestellt und vom Erfinder persönlich gecheckt, bevor es zu Dir nach Hause geliefert wird. Nachhaltig, ökologisch, ohne technischen Schnickschnack!

Es kommt noch besser: Zum 10-jährigen Jubiläum der Sensosports GmbH könnt Ihr bis zum 30. April 2020 ein SENSOBOARD essential im Wert von 299 € gewinnen.

Specials


News


Neu auf Windsurfers