WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

Orkan auf der Ostsee - Windsurfen an der Schmerzgrenze

Das neue Jahr beginnt stürmisch! Ein fettes Tiefdruckgebiet nach dem anderen braut sich auf dem Atlantik zusammen und setzt seine Energie an den deutschen Küsten frei.

Das Highlight: Das Sturm-Doppel „Elon“ und „Felix“. Elon war schon ungewöhnlich stark und sorgte auf der Ostsee für Überdruck im 3.7er. Aber er war nur ein kleiner Vorgeschmack. Der große Bruder „Felix“ kam laut dem Deutschen Wetterdienst in Böen auf bis zu 130km/h. Bäume wurden umgerissen, einige Häuser abgedeckt und Straßen unter Wasser gesetzt. Fotograf Phil Schreyer hatte das Tief schon frühzeitig im Blick und organisierte ein ‚Stormy Winter Fotoshooting’ mit fast 20 „Freiwilligen“. Das Go kam am Abend vorher: Dazendorf würde der Ort des Geschehens sein.

Orkan auf der Ostsee - Windsurfen an der Schmerzgrenze
Orkan auf der Ostsee - Windsurfen an der Schmerzgrenze

Schon die Fahrt zum Spot war abenteuerlich. Immer wieder versuchten Böen den Bus mit brutaler Gewalt von der Straße zu drängen und auch der Spot sah abenteuerlich aus: Nordsee-artiger, direkt auf die Steine brechender Shorebreak, ein überschwemmter Strand, verwehte Schaumkämme und horizontal fliegender Regen. Und doch war der Parkplatz rappelvoll und der Strand war mit Windsurf-Sets überzogen. Die gesamte Ostsee-Szene wollte sich diesen Spaß nicht nehmen lassen - wieso auch nicht? Das 3.3 konnte man komplett flachgezogen ja auch noch festhalten! Dank des hohen Niveaus auf dem Wasser hatten auch Nicht-Windsurfer ihren Spaß. Für regelrechten Applaus am Strand sorgten kaum kontrollierbare Backloops, meterweite Goiter oder Backside-Airs im Shorebreak, bei denen die Fahrer vom Wind weggetragen und unsanft auf den Steinen abgesetzt wurden. Auch die Surfindustrie durfte sich freuen: An kaum einem anderen Tag auf der Ostsee wurde wohl so viel (teilweise frisch ausgepacktes) Material zerrockt. Wo gehobelt wird fallen Späne!


Orkan auf der Ostsee - Windsurfen an der Schmerzgrenze

Auch für die Fotografen war die Arbeit alles andere als einfach: „Da wir Nieselregen hatten, ist es doppelt so viel Arbeit die Fotos noch irgendwie klar zu bekommen. Auch wenn das Wetter zum Fotografieren anspruchsvoll war, ist es super, dass so viele an diesem Tag zusammengekommen sind. Es war am Spot voller als an manchen guten, warmen Sommertagen. Ein großes Dank an eure Unterstützung!“ - Phil Schreyer

War das schon das Saison-Highlight 2015? Hoffentlich nicht! Gerade haben wir uns an das Gefühl von komplett eingeschobenen Gabeln gewöhnt - und es tauchen schon wieder neue Tiefdruckgebiete am Horizont auf…

Fotos: Phil Schreyer. Unterstützt ihn mit einem Like auf Facebook!




Alle Bilder (24):
Frithjof Blaasch
Marius Richter
Flo Söhnchen
Frithjof Blaasch
Frithjof Blaasch
Holger Behr
Philipp Ritter
Oliver Brommer
Oliver Brommer
Flo Söhnchen
Flo Söhnchen
Flo Söhnchen
Manuel Vogel
Flo Söhnchen
Philipp Ritter
Fritz Lüders
Holger Behr
Oliver Brommer


SPECIALS


boot Düsseldorf 2019: Die Highlights vom ersten Wochenende

boot Düsseldorf 2019

Die Highlights vom ersten Wochenende

Der Tow-In Contest der German Freestyle Battles und der W ...
Traum oder Albtraum?: Sommerjob Surflehrer

Traum oder Albtraum?

Sommerjob Surflehrer

Jeden Tag Sommer, Sonne, Strand und Meer und währenddessen auch noch Gel ...
Happy New Year: Die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt

Happy New Year

Die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt

Zum Beginn des neuen Jahres entzündete d ...

MORE SPECIALS


boot Düsseldorf 2019: Tow-In Wettkampf und Stars zum 50. Jubiläum

boot Düsseldorf 2019

Tow-In Wettkampf und Stars zum 50. Jubiläum

Vom 19. bis 27. Januar 2019 findet in Düsseldorf bereits zum 50. Mal die Weltweit größte Wassersportmesse statt. In der Trendsport Hal ...
Der WINDSURFERS Jahresrückblick 2018 Teil II: Neun Titel & umstrittene Autotunes

Der WINDSURFERS Jahresrückblick 2018 Teil II

Neun Titel & umstrittene Autotunes

Wir sind zurück mit dem zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks. ...
Back to the Roots & Foil Freestyle: Der WINDSURFERS Jahresrückblick 2018 Teil I

Back to the Roots & Foil Freestyle

Der WINDSURFERS Jahresrückblick 2018 Teil I

2018 war ein verdammt gutes Jahr fürs Windsurfen. Wir fassen die Highlights für alle zusammen, die das Jahr 2018 unter einem Stein ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Die Entscheidung ist gefallen - wir präsentieren die Gewinner des WINDSURFERS Videowettbewerbs und kündigen zugleich eine Fortsetzung an. ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Teils irre gute Ideen mit genialer Umsetzung. Mit einer solchen Bandbreite an unterschiedlichen Clips haben wir nicht gerechnet. Überzeug ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Sommerurlaub an einem der windsichersten Spots in Europa. Doch wenn die Meltemi Windmaschine nicht anspringt, dann muss man andere Maschinen anschmei&szli ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Wintereinbruch in Deutschland. Kalt, dunkel, nervig! Vom Surfen in Boardshorts kann man nur noch träumen. Das gelingt nach dem Genuss dieses Cli ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Lust auf eine Zeitreise? Hier bekommt ihr sie! ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Ein weiterer Beitrag zu unserem Videowettbewerb, den wir euch auf keinen Fall vorenthalten wollen. MEK/Surferzyzz überrascht uns mit einem musikalischen Highligh ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Ein weiterer Beitrag zu unserem Videowettbewerb, den wir euch nicht vorenthalten wollen. Julius Wenzel mit einem Porträt der sympathischen Worl ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Auch internationale Beiträge sind natürlich bei unserem Videowettbewerb willkommen. Hier ein Beitrag aus den USA von Alex Mertens. Ihr wol ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb

Nur noch bis zum 30.11.2018 können Videos für unseren Videowettbewerb berücksichtigt werden. Wir zeigen euch einen weiteren Clip, der b ...
Komfort am Kap: Neues Angebot für einen entspannten Südafrika-Aufenthalt

Komfort am Kap

Neues Angebot für einen entspannten Südafrika-Aufenthalt

Kein Bock auf Stress im Urlaub? Torben Sonntag bietet neue Unterkünfte in Südafrika an, die besonders Windsurfer und Familien ansprec ...
Windsurfing Tahiti: Impressionen aus dem Südsee-Paradies

Windsurfing Tahiti

Impressionen aus dem Südsee-Paradies

Tahiti: türkises Wasser, traumhafte Küstenlandschaften und - wenn auch nicht regelmäßig - fantastische Windsurfbedingungen. Wir entführen ...