WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

Rekordjagd in Afrika: Gunnar Asmussen und Andy Laufer im Speed-Rausch

Rekordjagd 2.0! Andy Laufer berichtet von der Lüderitz Speed Challenge.

Die Lüderitz Speed Challenge - jedes Jahr das Highlight für jeden Speedsurfer! Gunnar Asmussen ist über die gesamte Zeit am Start, ich eigentlich auch, allerdings nur auf „Stand By“. Heißt in der Praxis, ich fliege erst, wenn die Vorhersage richtig gut ist. Ich entschied mich am vergangenen Sonntag, den 28.10.18 kurzfristig die Sachen zu packen um nach Lüderitz zu reisen. Für den kommenden Dienstag waren 32-45 Konten Windgeschwindigkeit aus der passenden Windrichtung gemeldet. Nach ca. 25 Stunden Flug und Roadtrip komme ich Montag abends im Nest Hotel in Lüderitz an. Kurz noch was Essen, 1 Weißbier und ab ins Bett.

Geplagt von seniler Bettflucht präpariere ich am Dienstag in aller Herrgottsfrühe mein Equipment – jeweils 2 Schlaufen auf die Boards, Finnen rein und Eventsticker in die Segel. Pünktlich um 8:00 Uhr sitze ich dann schon mit Dunki & Co. am Frühstückstisch. „Heute wird ein guter Tag“ meint er gleich zu mir. Letztes Jahr hatten wir ziemlich Pech mit dem Wind, nicht einmal ordentlich Druck auf der hinteren Hand.

Rekordjagd in Afrika: Gunnar Asmussen und Andy Laufer im Speed-Rausch
Rekordjagd in Afrika: Gunnar Asmussen und Andy Laufer im Speed-Rausch

Das sollte sich dieses Jahr ändern. Der Wind legt schon während des Frühstücks gehörig zu und erreicht schon gegen 11 Uhr um die 35 Knoten mit Böen über 40 Knoten. Ich rigge direkt meine Warps 5.4 und 5.7 auf, stecke zunächst einmal meinen 45er Falcon Speed Proto (mit Sebastian Wenzel zusammen gemacht) auf das 5.7er, um mich warm zu fahren. Sofort erreiche ich spielerisch über 49 Knoten Topspeed und ich ahne – das wird ein besonderer Tag. Der Wind frischt weiter auf und ich entscheide mich für unseren 40er Falcon Proto, bestückt mit einer C-Fins Asy 18.5 cm Finne, das 5.4er Warp und 8-10 Kilogramm in meiner Gewichtsweste.


Rekordjagd in Afrika: Gunnar Asmussen und Andy Laufer im Speed-Rausch

Alles ist bereit, es kann losgehen. Eine gewisse Nervosität vor den ersten Runs kann ich nicht leugnen. Nicht ohne Grund ...

Fotos: Stefan Csaky, Andy Laufer




Alle Bilder (12):
Andy Laufer: Kontrolle ist alles
Andy Laufer: Freche und zugleich windschnittige Frisur
Gunnar Asmussen: Masse und Klasse
Andy Laufer: Der kurze Ausflug nach Namibia hat sich gelohnt.- über die CO2 Bilanz sprechen wir lieber nicht
Man beachte die Geschwindigkeitsbegrenzung - eigentlich nichts für Andy und Gunnar
Andy Laufer: 99 km/h - und da geht noch mehr
Wo sind die Palmen? Ambiente für Minimalisten
Speed in seiner reinsten Form
Gunnar Asmussen: Kaum ist Andy wieder Zuhause setzt er noch eine Schippe drauf
Andy Laufer: Irgendwie die Geschwindigkeit loswerden
Laborbedingungen für High Speed
Andy Laufer: Speed Check


SPECIALS


Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb 2019 presented by Panasonic: Die Gewinner 2019

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb 2019 presented by Panasonic

Die Gewinner 2019

Die Entscheidung ist gefallen - wir präsentieren die glückl ...
Jenseits der 100 km/h: Andy Laufer im Speed-Rausch

Jenseits der 100 km/h

Andy Laufer im Speed-Rausch

„Jetzt heißt es die Querkräfte in Speed zu verwandeln“ ­ And ...
Titel satt und ein Fast-Weltrekord: Die Highlights des Jahres Teil 2

Titel satt und ein Fast-Weltrekord

Die Highlights des Jahres Teil 2

Nachdem wir bereits die Highlights des ersten Halbjahres ...

MORE SPECIALS


boot Düsseldorf 2020: Windsurfen im Fokus

boot Düsseldorf 2020

Windsurfen im Fokus

Vom 18. bis 26. Januar öffnet die boot Düsseldorf 2020 ihre Tore. So viele Hersteller wie lange nicht mehr haben ihre Teilnahme auf der weltgrößten Wasserspo ...
Jahresrückblick Teil 1: Neue Talente & langerwarteter Sturm

Jahresrückblick Teil 1

Neue Talente & langerwarteter Sturm

Das Windsurf-Jahr 2019 war ein Knaller! Ob Contests, Weltmeister, Neulinge oder altbekannte Gesichter im Windsurfkosmos: das Jahr hielt einiges bereit. Von neuen ...
Das Wing Ding: Eine Bestandsaufnahme

Das Wing Ding

Eine Bestandsaufnahme

Wings sind neuerdings omnipräsent im World Wide Web. Zurecht? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen. ...
Das Jaklar Ärzte Team versorgt Athleten auf Sylt: 100% Leistung garantiert

Das Jaklar Ärzte Team versorgt Athleten auf Sylt

100% Leistung garantiert

Beruhigend: Im Falle einer Verletzung oder Überbelastung steht den Sportlern beim Mercedes-Benz Windsurf World Cup auf Sylt ein professionell ...
Die Highlights des Windsurf-Worldcups 2019: 10 Dinge, die keiner verpassen sollte

Die Highlights des Windsurf-Worldcups 2019

10 Dinge, die keiner verpassen sollte

Sylt, das größte Windsurf-Event der Welt. Wir haben das Programm des Worldcups durchsucht und alle Highlights, die in den 10 Tagen auf Deutschlands nördl ...
Youp Schmit erneut verletzt: Der aktuelle Stand der PWA Freestyle Tour

Youp Schmit erneut verletzt

Der aktuelle Stand der PWA Freestyle Tour

Um Euch einen schnellen Überblick über die aktuelle PWA Freestyle Tour zu verschaffen, bringen wir Euch auf den aktuellen Stand. Wie es Youp Schm ...
GFB beim Pangea Festival: Die besten Bilder

GFB beim Pangea Festival

Die besten Bilder

GFB Tow-In Contest beim About You Pangea Festival: Niclas Nebelung triumphiert. ...
Das Meer im Blut: Sonni Hönscheid kommt zum Surffestival auf Fehmarn

Das Meer im Blut

Sonni Hönscheid kommt zum Surffestival auf Fehmarn

Sonni Hönscheid ist die ältere von 2 Töchtern der deutschen Windsurf-Legende Jürgen Hönscheid. Wassersport wurde ihr dementspr ...
Presented by Panasonic: Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb 2019

Presented by Panasonic

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb 2019

Unser Videowettbewerb im vergangenen Jahr war ein Riesenerfolg, mehr als 30 Videos wurden eingereicht, die Gewinnervideos überzeugten durch professionelle Qua ...
boot Düsseldorf 2019: Die Highlights vom ersten Wochenende

boot Düsseldorf 2019

Die Highlights vom ersten Wochenende

Der Tow-In Contest der German Freestyle Battles und der Wave Masters Contest, waren nur zwei der Highlights die das Publikum der boot in Düsseldorf genie&szl ...
Traum oder Albtraum?: Sommerjob Surflehrer

Traum oder Albtraum?

Sommerjob Surflehrer

Jeden Tag Sommer, Sonne, Strand und Meer und währenddessen auch noch Geld verdienen? Wenn man unter diesen Gesichtspunkten nach einem Job sucht, springt einem der Beruf des Surf ...
Happy New Year: Die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt

Happy New Year

Die besten Bilder von einem rundum gelungenen Jahresauftakt

Zum Beginn des neuen Jahres entzündete die Ostsee das wohl schönste Feuerwerk für alle Windsurfer*innen - ganz ohne Feinstaub. Wer beim ...
boot Düsseldorf 2019: Tow-In Wettkampf und Stars zum 50. Jubiläum

boot Düsseldorf 2019

Tow-In Wettkampf und Stars zum 50. Jubiläum

Vom 19. bis 27. Januar 2019 findet in Düsseldorf bereits zum 50. Mal die Weltweit größte Wassersportmesse statt. In der Trendsport Hal ...
Der WINDSURFERS Jahresrückblick 2018 Teil II: Neun Titel & umstrittene Autotunes

Der WINDSURFERS Jahresrückblick 2018 Teil II

Neun Titel & umstrittene Autotunes

Wir sind zurück mit dem zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks. ...