Getting ready: Thomas Traversa scored Monsterwellen vor Irland

Getting readyThomas Traversa scored Monsterwellen vor Irland

Gelungene Generalprobe für den Red Bull Storm Chase. Thomas Traversa und bsp media üben in Irland den Ausnahmezustand.

von Ingo Meyer
Es ging alles ganz schnell! Die monumentale Vorhersage im Umfeld des Hurricanes Ophelia versprach für die Irische Küste Bedingungen, wie für den Red Bull Storm Chase inszeniert - Wind bis zu 60 Knoten und Wellen über 10 Meter Höhe. Einziges Problem: die offizielle Waiting-Periode für den Event beginnt erst am 5.1.2018. Für Titelverteidiger und Abenteurer Thomas Traversa kein Grund diese Wind- und Wellenkonstellation zu ignorieren. Binnen Stunden buchte Thomas einen Flug nach Dublin um zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Das Risiko hat sich gelohnt, belohnt wurde Thomas mit einigen wahrlich ultimativen Sessions. Ich habe noch nie eine schlechte Reise gemacht, aber diese Tage hat wirklich alles gepasst. Durch einen Zufall einen solchen neuen Spot zu entdecken und zu surfen ist etwas absolut besonderes. Es war großartig., freute sich der 31-Jährige vor der Abreise in Richtung Stuttgart, wo seine Frau Sophia und Tochter Lola leben.
Getting ready: Thomas Traversa scored Monsterwellen vor Irland
Getting ready: Thomas Traversa scored Monsterwellen vor Irland
Getting ready: Thomas Traversa scored Monsterwellen vor Irland
Auch für die Hamburger Agentur bsp Media, verantwortlich für die Organisation und Ausrichtung des Red Bull Storm Chase war die gigantischen Vorhersage Anlass für einen schnellen Spezial-Einsatz. Und das, obwohl ein Großteil der Belegschaft gerade für eine Produktion in Japan verweilte. Umgehend wurde der 16-jährige Mitarbeiter Jakob Scott mit Kameraequipment ausgestattet, in einen Flieger nach Irland gesetzt und in die Obhut von Thomas gegeben. Der junge Praktikant konnte sein Glück kaum fassen: Das war für mich natürlich der absolute Wahnsinn. Plötzlich durfte ich einen der besten Windsurfer der Welt, in nahezu unfassbaren Bedingungen filmen. Besonders die hohl brechenden Wellen an der Küste von Cork waren unglaublich. Die haben mich an Video-Clips von Ship Stern Bluff erinnert. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Das Beste daran: die Welle hatte Thomas erst 2 Tage zuvor bei einen Erkundungstrip mit der Angel entdeckt, das muss man sich mal vorstellen. Fische gefangen hat er dabei allerdings nicht (lacht). Ich bin froh, dass alles so gut geklappt hat, denn ich wusste, dass die Chefs in Hamburg was sehen wollten.
Getting ready: Thomas Traversa scored Monsterwellen vor Irland
Getting ready: Thomas Traversa scored Monsterwellen vor Irland
Getting ready: Thomas Traversa scored Monsterwellen vor Irland
Das Projekt hat gezeigt, wovon der Windsurf-Sport lebt: Flexibilität und den Mut schnelle Entscheidungen zu treffen. Entstanden sind die spektakulärsten Windsurf-Bilder seit der Red Bull Storm Chase Mission in Tasmanien im Jahr 2013. Hier könnt ihr die fantastischen Bilder sehen. Das Beste kommt noch. In Kürze wird ein Video mit der unglaublichen Footage aus Irland veröffentlicht. Für bsp media hätte der Zeitpunkt kaum glücklicher sein können. Diese Tage wird das 10-jährige Bestehen der Agentur zelebriert. Die Gründer Jobst von Paepcke und Florian Gebbert haben dazu stilecht nach Klitmøller geladen, wo mit Mitarbeitern, Freunden und Wegbegleitern gemeinsam gefeiert wird. Zwischen Surf- und Windsurf-Sessions, Büroarbeit und Chill-out Zeit entsteht gerade der viel erwartete Clip aus Irland. Freut euch auf den neusten Streich der Hamburger Kreativschmiede, die für nichts mehr brennt, als echte Aha-Momente rund um das Windsurfen zu produzieren. Mit Erfolg!

Fotos: Jacob Scott/bsp media

Specials


News


Neu auf Windsurfers