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Was macht mich an? Diese Faktoren beeinflussen uns beim Kauf von Windsurf-Equipment - Teil 2


Zum Abschluss des Studiums durfte ich das Thema „Attraktivität und Akzeptanz neuer Marken“ in meiner Masterarbeit untersuchen. Mit Point 7 und 99novenove hatte ich Partner gefunden, die mir eine Transporterladung nagelneues Material für die praktischen Tests zur Verfügung gestellt haben. Das Testmaterial dieser beiden Marken fungierte als Stellvertreter für neuere und weniger etablierte Marken, die zum Zeitpunkt der Erhebung 10 Jahre oder kürzer auf dem Markt waren.

Nach der vorherigen theoretischen Recherche über Marketingtheorien durfte natürlich die Praxis auf dem Wasser nicht zu kurz kommen. Insgesamt 74 Probanden im Alter von 13 bis 63 Jahren nahmen an den Testveranstaltungen teil. Die Windsurferfahrung der Teilnehmer lag zwischen zwei und 37 Jahren. Die Tests wurden auf Fehmarn, Römö, in Heiligenhafen, Kiel und am Dümmer See durchgeführt.


Was macht mich an? Diese Faktoren beeinflussen uns beim Kauf von Windsurf-Equipment
Was macht mich an? Diese Faktoren beeinflussen uns beim Kauf von Windsurf-Equipment

Die Probanden beantworteten acht Fragen zu den Fahreigenschaften ihres eigenen Lieblingsmaterials, z.B „Wie gut gleitet dein Material an? Sehr gut – gut – ok - eher schlecht - schlecht?“ Danach wurde an Land das zu testende Equipment von Point 7 und 99novenove begutachtet. Mit Hilfe der gleichen Fragen, wie zum eigenen Equipment, wurde so vor dem Test die Erwartungshaltung gegenüber der Testboards und Testsegel festgehalten, z.B. „Wie erwartest du die Kontrollierbarkeit dieses Materials?“. Nach diesen Einschätzungen des eigenen Lieblingsmaterials und des Testmaterials durfte der Proband bis zu 60 Minuten das Material von Point 7 und 99novenove über das Wasser jagen. Anschließend wurden die praktischen Eindrücke ebenfalls mit den gleichen Fragen bewertet. Alle 74 Fragebögen wurden statistisch ausgewertet und verglichen.


Was macht mich an? Diese Faktoren beeinflussen uns beim Kauf von Windsurf-Equipment

Unter anderem wurden die folgenden fünf Hypothesen untersucht.

1. Je länger Marken auf dem Markt sind, desto eher werden diese Produkte gekauft.

Ergebnis: Bei den Boards konnte diese Hypothese bestätigt werden. Über 80% der Probanden besitzen Boards von Marken, die über 20 Jahre auf dem Markt sind. Etwa die Hälfte der Teilnehmer gab an, dass Ihr Lieblingsboard von Fanatic, F2 oder Naish ist. Bei den Segeln sind die Ergebnisse ähnlich: Knapp 70% des eigenen Equipments der Probanden ist von Marken wie North, Pryde, GA Sails etc. die sogar über 30 Jahre auf dem Markt sind. Deshalb kann man sagen, dass lange Marktpräsenz nach wie vor wahrscheinlich für bessere Verkaufszahlen sorgt. Neue Marken müssen ihre Kunden zunächst mit Marketingmaßnahmen überzeugen.

2. Je länger Marken auf dem Markt sind, desto besser ist das Image.

Ergebnis: Diese Hypothese konnte nicht belegt werden. Zwar sind die „starken“ Marken, bei der Imagebewertung auf den vorderen Plätzen zu finden, jedoch ist die Streuung der Ergebnisse der anderen Marken sehr breit. Das bedeutet, dass das Image nicht mit der Dauer der Marktpräsenz einhergehen muss. So wurde zum Beispiel auch das Image der Testsegel von Point 7 von 73% der Probanden mit der Note 2,0 oder besser bewertet, obwohl Point 7 noch nicht so lange dabei ist. Ein besonderes Image kann somit schon in kurzer Zeit etabliert werden, was die Wichtigkeit des Marketings bestätigt.




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