Winterzeit ist Sturmzeit: Vernunft vor Risiko?

Winterzeit ist SturmzeitWintersurfen - Vernunft vor Risiko?

Die kalte Jahreszeit fängt an und manche Surfer stört es nicht im Geringsten. WINDSURFERS zeigt Fakten rund um das Wintersurfen auf und beleuchtet Regeln und Ideen zum gesunden Umgang mit den Elementen.

von Fabian Grundmann
Erst beim letzten Herbststurm "Herwart" wurde ein Windsurfer ohne sein Material vom Seenotrettungskreuzer vor Heiligenhafen aus dem Wasser gezogen. Zwar sind die Luft- und Wassertemperaturen derzeit noch vergleichsweise mild, jedoch lohnt es sich angesichts dieses Vorfalls vor dem anstehenden Winter einen Blick auf ein paar Fakten, Ideen, Regeln und Verhaltensweisen zu werfen, die das kalte Vergnügen auf dem Wasser vielleicht sicherer machen.
Winterzeit ist Sturmzeit: Vernunft vor Risiko?
Winterzeit ist Sturmzeit: Vernunft vor Risiko?
Winterzeit ist Sturmzeit: Vernunft vor Risiko?
Früher waren nur wenige Windsurfer im Winter auf dem Wasser, bestückt mit zwei Anzügen übereinander und mit gelben Gummihandschuhen war das Vergnügen auf dem Wasser meist umständlicher, als wirklich spaßbringend. Die Surf-Industrie hat erst vor wenigen Jahren auf den Nischen-Trend des Wintersurfens wirklich reagiert. Mittlerweile hat fast jeder Neoprenhersteller Kopfhauben, Handschuhe, Unterzieher, dicke Surfschuhe und komplette Wintersurfanzüge mit integrierter Kopfhaube und verbesserten Nähten im Programm. Diese Produkte sollen dem Surfer ermöglichen, deutlich später oder gar nicht zu frieren und komfortabel und mit genügend Bewegungsspielraum seine Session auf dem Wasser zu genießen.

Durch diese materiellen Möglichkeiten geben immer mehr Windsurfer das "Saisondenken" auf und surfen auch im Winter. Man könnte es schon fast als Trend bezeichnen. Viele werden so dazu verleitet sich auch im Januar in den Anzug zu quetschen. Wer also ein richtiger Windsurfer ist, steigt auch im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf das Brett?! Ob Wintersurfen wirklich sinnvoll ist, sollte sicherlich jeder für sich entscheiden. Wer es jedoch nicht lassen kann, sollte zumindest über einige Sicherheitsaspekte nachdenken.
Winterzeit ist Sturmzeit: Vernunft vor Risiko?
Winterzeit ist Sturmzeit: Vernunft vor Risiko?
Winterzeit ist Sturmzeit: Vernunft vor Risiko?
Unsere Körper leisten beim Windsurfen viel. Nebst muskulärer Arbeit werden auch Gelenke, Sehnen und Bänder enorm beansprucht. Die Muskeln müssen je nach Muskelgruppe und Manöver statische, also haltende Arbeit oder auch dynamische, also bewegende Arbeit, leisten. Die Muskeln verbrauchen Energie, wodurch die Herzfrequenz zur Bereitstellung von genügend sauerstoffreichem Blut in den Bewegungsorganen ansteigt. Durch die Bewegung bzw. körperliche Arbeit steigt ebenfalls die Körpertemperatur an, was bei Belastung wichtig ist, um unter anderem die Widerstandsfähigkeit des Bewegungsapparates zu gewährleisten. Hinsichtlich der Gelenke wird durch Aktivität mehr Gelenkflüssigkeit produziert. Dies hat einen stoßmindernden Effekt und ist eine wichtige Schutzfunktion. Bänder und Sehnen werden durch die produzierte Wärme elastischer und belastbarer.

Specials


News


Neu auf Windsurfers