Spotguide Praia do Maceio: ein unentdecktes Paradies

Ein unentdecktes ParadiesSpotguide Praia do Maceio

Maceio im Nordosten von Brasilien bietet konstanten Wind und tropischen Lifestyle vom Feinsten.

von Vroni & Jo
Die letzte Maß Bier auf dem Münchner Oktoberfest ist ausgetrunken, Touristen aus aller Welt reisen ab und es kehrt schön langsam wieder Ruhe ein in die bayrische Landeshauptstadt. Viel von dieser Ruhe können meine Partnerin Vroni und ich nicht genießen. Wir sehnen uns seit Wochen nach warmen Wasser, Sonne und Wind.

So stehen wir also an einem der letzten sonnigen Oktobertage mit zwei Double Boardbags am Münchner Flughafen. Wie vor jedem Windsurftrip hoffen wir, dass beim Check-in alles klar geht und wir nicht noch extra zur Kasse gebeten werden. Etwas angespannt stehen wir also am Lufthansa Speergepäck Schalter, doch wir haben Glück und die nette Dame hinter dem Schalter checkt unser Gepäck komplett kostenlos ein.
Spotguide Praia do Maceio: ein unentdecktes Paradies
Spotguide Praia do Maceio: ein unentdecktes Paradies
Spotguide Praia do Maceio: ein unentdecktes Paradies
Mit einem breiten Grinsen begeben wir uns also zu unserem ersten Flug nach Lissabon. In Lissabon angekommen treffen wir unsere Freunde Gigi Madeddu und Rossel Bertoldo, die Besitzer von Sabarra Windsurf in Sardinien und Maceio, mit denen wir uns auf unseren letzten Flug nach Fortaleza begeben.

8 Stunden später kommen wir in Fortaleza an. Die feuchte Wärme schlägt uns Europäern ins wie eine Wand Gesicht. Noch haben wir es nicht geschafft, es ist 24:00 Uhr und es liegen noch 6 Stunden Transfer auf den holprigen Straßen durch das brasilianische Hinterland vor uns.

Seit mehr als 10 Jahren habe ich diese Zeit des Jahres in Jericoacoara verbracht. Maceio war für mich nur ein Ort, um dem Trubel von "Babylon Jeri" für einige Tage zu entfliehen. Dieses Jahr sollte sich dies jedoch ändern. Wir beschlossen Jeri hinter uns zu lassen und die Abgeschiedenheit und Ruhe von Maceio dem Partyleben und Halligalli Jeris vorzuziehen. Vor ca. 5 Jahren war ich einer der ersten Windsurfer in Maceio und dieses einsame Fischerdorf sollte nun für die nächsten 5 Wochen unsere Heimat werden.
Spotguide Praia do Maceio: ein unentdecktes Paradies
Spotguide Praia do Maceio: ein unentdecktes Paradies
Spotguide Praia do Maceio: ein unentdecktes Paradies
Die Sonne ist bereits aufgegangen, da haben wir es endlich geschafft. Wir sind sicher in Praia do Maceio angekommen. Es kommt mir ein wenig vor wie in einem Westernfilm, als wir durch die verlassenen Straßen des kleinen Orts fahren. Es fehlt nur noch der Staubballen der vom Wind durch die Straßen getrieben wird.

Von einem Freund haben wir ein einfaches Strandhaus gemietet. Es hat nicht viel Luxus, kein Internet oder anderen Schnick Schnack. Eine perfekte Ausgangslage, um vom hektischen Münchner Stadtleben abschalten zu können. Unser Garten bietet genug Platz, um unserer Material aufgeriggt lagern zu können. Doch wir ahnen beide, dass wir über die nächsten Wochen keine anderen Segel als 4,0 qm und 4,4 qm brauchen werden. Wir sollten recht behalten.

Die Tage ziehen ins Land, wir surfen jeden Tag zwei Sessions und über die ersten Wochen sind Vroni, Gigi, Rossel und ich die einzigen Windsurfer auf dem Wasser. Maceio Windsurflife vom aller Feinsten.

Travel


News


Neu auf Windsurfers