Das Lieblingssegel von Victor Fernandez und Klaas Voget wurde für die neue Saison im Detail, aber dennoch merklich, verändert.
von Ingo MeyerMit dem Hero ist Designer Kai Hopf schon vor Jahren ein ganz großer Wurf geglückt, das Segel erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Auch bei unser Testmannschaft gehört das Hero zu den Favoriten.
Schon letztes Jahr hatte Designer Kai Hopf die Latte über der Gabel nach oben versetzt, um die Lücke zur Fusslatte wie bei einem 3 Latten Segel zu vergrößern. Dieses Free.Boomzone.Concept, wie North es nennt, sorgt für ein super on-off Verhalten. Die lattenfreie Zone bietet dem Wind im unterpowerten Bereich keinerlei Widerstand um das Profil auszufüllen und lässt sich entsprechend leicht anpumpen. Um trotzdem hohe Stabilität bei Starkwind und gleichmäßige Leistungsentfaltung zu generieren, verbaut Kai direkt oberhalb der Gabel zwei MINI.BATTEN sowie ein Hollow.Lower.Leech. Die neuen radial aus dem Schothorn verlaufenden Load. Stripes stabilisieren insbesondere den lattenfreien Bereich und sorgen für gleichmäßige Kraftverteilung.Die brandneue Version mit Hollow.Lower.Leech liegt jetzt noch ruhiger in der Hand, twistet besser und ist insgesamt noch ausbalancierter. Davon konnten wir uns bei ersten Probeeinsätzen schon überzeugen. Die bewährte und beliebte Charakteristik des Segels bleibt aber bestehen. Ein Grund für den Erfolg des Hero: Es entwickelt das seine Performance völlig unabhängig vom Fahrergewicht, eignet sich daher für fast jeden Piloten.
Das HERO M.E. bietet eine etwas weniger aufwendige Ausstattung (einfacher Mastprotektor, weniger Cross.Yarn.Laminate (entspricht X-Play)), liegt dafür im Preis günstiger und bringt etwas weniger Gewicht auf die Wage.
Schon letztes Jahr hatte Designer Kai Hopf die Latte über der Gabel nach oben versetzt, um die Lücke zur Fusslatte wie bei einem 3 Latten Segel zu vergrößern. Dieses Free.Boomzone.Concept, wie North es nennt, sorgt für ein super on-off Verhalten. Die lattenfreie Zone bietet dem Wind im unterpowerten Bereich keinerlei Widerstand um das Profil auszufüllen und lässt sich entsprechend leicht anpumpen. Um trotzdem hohe Stabilität bei Starkwind und gleichmäßige Leistungsentfaltung zu generieren, verbaut Kai direkt oberhalb der Gabel zwei MINI.BATTEN sowie ein Hollow.Lower.Leech. Die neuen radial aus dem Schothorn verlaufenden Load. Stripes stabilisieren insbesondere den lattenfreien Bereich und sorgen für gleichmäßige Kraftverteilung.Die brandneue Version mit Hollow.Lower.Leech liegt jetzt noch ruhiger in der Hand, twistet besser und ist insgesamt noch ausbalancierter. Davon konnten wir uns bei ersten Probeeinsätzen schon überzeugen. Die bewährte und beliebte Charakteristik des Segels bleibt aber bestehen. Ein Grund für den Erfolg des Hero: Es entwickelt das seine Performance völlig unabhängig vom Fahrergewicht, eignet sich daher für fast jeden Piloten.
Das HERO M.E. bietet eine etwas weniger aufwendige Ausstattung (einfacher Mastprotektor, weniger Cross.Yarn.Laminate (entspricht X-Play)), liegt dafür im Preis günstiger und bringt etwas weniger Gewicht auf die Wage.
Größe: | 3,0 / 3,4 / 3,7 / 4,0 / 4,2 / 4,5 / 4,7 / 5,0 / 5,3 / 5,6 / 5,8 qm |
Gabelbaum: | 139 / 141 / 146 / 150 / 154 / 158 / 162 / 166 / 170 / 175 / 180 cm |
Vorliek: | 351 / 357 / 361 / 374 / 380 / 390 / 404 / 410 / 423 / 434 / 441 cm |
Mast: | 370 / 370/400 / 370/400 / 370/400 / 370/400 / 370/400 / 400/370 / 400 / 400 / 430/400 / 430 cm |
Preis: Ab 735,00 € UVP
Design-Merkmale:
- Neu: HOLLOW.LOWER:LEECH mit zusätzlichen MINI.BATTEN: Stabilisiert das Profil oberhalb der Gabel und verhindert Liekflattern
- NEU: Zusätzliche LOAD.STRIPES verbessern die Profilstabilität und erweitern die Windrange
- Geringes Gewicht dank eines gewichtsoptimierten Panel Layouts
- 5.3 und 5.6 sind für RDM 400 Masten optmiert
- iBUMPER, moderner und effektiver Mastprotektor aus einem Guss
- Ausbalanciertes Vorlieks-/Gabellängen Verhältnis : So kurzes Vorliek wie möglich für radikales Handling, so lang wie nötig für maximale Windrange
- Extrem stabile, bruchsichere Epoxy-Latten
In diesem Video sind die Design-Elemente des North Heros erklärt:
- Neu: HOLLOW.LOWER:LEECH mit zusätzlichen MINI.BATTEN: Stabilisiert das Profil oberhalb der Gabel und verhindert Liekflattern
- NEU: Zusätzliche LOAD.STRIPES verbessern die Profilstabilität und erweitern die Windrange
- Geringes Gewicht dank eines gewichtsoptimierten Panel Layouts
- 5.3 und 5.6 sind für RDM 400 Masten optmiert
- iBUMPER, moderner und effektiver Mastprotektor aus einem Guss
- Ausbalanciertes Vorlieks-/Gabellängen Verhältnis : So kurzes Vorliek wie möglich für radikales Handling, so lang wie nötig für maximale Windrange
- Extrem stabile, bruchsichere Epoxy-Latten
In diesem Video sind die Design-Elemente des North Heros erklärt: