PWA World Cup Bonaire 2019: Ein Highlight kehrt zurück

PWA World Cup Bonaire 2019Ein Highlight kehrt zurück

Nach fünf Jahren Abstinenz kehrt die PWA an das Freestyle Mekka schlechthin zurück. Die Zeit der Doppel- und Dreichfachkreisel ist vorbei, was können wir erwarten? Und wer ist der Favorit?

von Loris Vietoris
Die Niederländischen Antillen: Easy Vibe, Easy Life. Kein Wunder dass die Ära der Slidemoves im Freestyle häufig mit dem fluffig lockeren Lifestyle der Karibik assoziiert wird, denn an wenig anderen Flecken wurden so viele Slide Variationen erfunden wie auf Bonaire. Der Style den viele Windsurfer dort entwickelt haben ist so Bunt wie die Fische vom Korallenriff. Verständlich dass die ABC Inseln mehrfach die Hauptdarsteller für die Freestyle Show geliefert haben. Wird das 2019 beim Worldcup auch so sein? Mit Amado Vrieswijk, Tonky und Taty Frans, Youp Schmit oder Kiri Thode sind die Lokalmatadoren schonmal bestens repräsentiert.
PWA World Cup Bonaire 2019: Ein Highlight kehrt zurück
PWA World Cup Bonaire 2019: Ein Highlight kehrt zurück
PWA World Cup Bonaire 2019: Ein Highlight kehrt zurück
Aktuelles Regelwerk im Freestyle
Mit Slidemoves wird es schonmal schwierig sich eine Top Platzierung einzufahren, vor allem können die aktuellen Regeln, nach denen nur ein Move pro Schlag gezeigt werden darf den alten flüssigen Style etwas limitieren. Früher war es einfacher Moves miteinander zu verbinden, zum Beispiel einen Grubby durchgleiten zwei Mal Pumpen und direkt einen Spock Diablo dranhängen. Das ist so nicht mehr drin. Hindert das den Ausdruck einer Disziplin, dessen Name eigentlich Kreativität impliziert?

Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht, denn wer schlau und schnell genug ist springt dann halt einen Grubby into Spock Diablo, das würde auch mächtig Punkte geben.

Es wird verdammt interessant zu sehen sein, welche Manöver die Fahrer präsentieren, denn für einen Shifty 720 bietet Bonaire weder den Druck noch die richtigen Rampen, außer Balz Müller springt halt trotzdem einen.

Favoriten und Underdogs
Der beste Freestyler, der von sich behauptet nicht der beste zu sein, ist Gollito. Klare Kiste, der Venezolaner ist nach wie vor gerade im Wettkampf fast unschlagbar und wird auch auf Bonaire das gewaltigste Move Feuerwerk bereitstellen. Auch Adrien Bosson wird sicherlich alles daran setzen sein Ranking zu halten oder sogar zu verbessern.

Mittlerweile ist Amado ein wirkliches Schwergewicht unter den Freestylern, wer selbst bei Leichtwind mit 5,2qm durch Double Air Culos rotiert ist schlichtweg ne Maschine, wer Geld wetten würde hätte mit Amado die beste Quote.
PWA World Cup Bonaire 2019: Ein Highlight kehrt zurück
PWA World Cup Bonaire 2019: Ein Highlight kehrt zurück
PWA World Cup Bonaire 2019: Ein Highlight kehrt zurück
Underdogs
Allerdings sind viele Fahrer bereit sich an die Spitze zu fahren. Natürlich spielen im Contest viele Faktoren eine Rolle die am Ende zum Sieg führen könnten. Wer bereits gezeigt hat, dass er zu den Top Fahrern gehört ist Jacopo Testa, der Italiener springt Kabikuchis so wie kein anderer. Balz Müller ist jemand der Kreativität für sich gepachtet hat, die Frage die sich hier stellt ist allerdings: wird er seinen Heat einfach auf dem Foil fahren? Yentel Caers hat einfach den Schmalz in den Beinen und Technik an der Gabel, er wird ebenfalls "one to watch" sein.

Wen man nicht vergessen sollte: Kiri Thode! In den neusten Videos von ihm scheint es so, als hätte er seine alte Form wieder erreicht. Wenn er die Nerven bewahrt und taktisch fährt, ist ihm ein Platz in den Top 10 garantiert.

Funfacts
Robby Swift beendete 2002 die Freestyle Tour auf dem vierten Platz.
Victor Fernández wurde 2005 siebter auf Bonaire und das noch vor Taty Frans.
Tonky Frans gewann seinen ersten PWA Tourstop mit 19 Jahren auf seiner Heimatinsel.

Contests


News


Neu auf Windsurfers