PWA World Cup Bonaire 2019: Schnelles Aus für Gollito

PWA World Cup Bonaire 2019Schnelles Aus für Gollito

Gollitos Chancen auf den zehnten Titel sind verschwindend gering. Amado Vrieswijk und Antony Ruenes performen auf aller höchstem Niveau.

von Loris Vietoris
Tag vier auf den Niederländischen Antillen und zwei machten es sich zur Aufgabe die Heatleiter einmal aufzuräumen. Der Wind nahm erneut gegen Nachmittag zu und bediente die Segel der Fahrer mit guten 25 Knoten. Ideale Voraussetzungen um das Level auf dem Wasser zum dritten Mal in Folgen anzuheben. Amado Vrieswijk schien ein Motto für den Tag gefunden zu haben: Double or Nothing. Am Ende hat es sich ausgezahlt. Dieses Mal wurde die Heatdauer auf 9 Minuten hochgesetzt und es wurden 4 aus 8 Manövern gewertet.
PWA World Cup Bonaire 2019: Schnelles Aus für Gollito
PWA World Cup Bonaire 2019: Schnelles Aus für Gollito
PWA World Cup Bonaire 2019: Schnelles Aus für Gollito
Double Elimination
Die erste Runde der Double Elimination wurde bereits am zweiten Tag ausgefahren. Der erste Heat der dritten Runde war ein Duell wie man es sonst eher aus den Finalläufen kennt. Amado gegen Gollito, es war klar dass derjenige der den Heat verliert auch gleichzeitig keine wirklichen Chancen mehr auf den diesjährigen Titel hat. Nach 9 Minuten stand es 180,7 zu 165,3 für Amado. Präzise drückte Amado sein Repertoire an Double und Triple Powermoves vor den Zuschauern ab. Der Druck der auf Gollito lastete war enorm. Mit nur drei gefahrenen Heats ein nicht ganz gelungener Saisonauftakt für den Venezolaner. Amado schien für den Rest des Tages den Autopiloten eingeschaltet zu haben, niemand war in der Lage ihm einhalt zu gebieten. Amado schickte in den folgenden Heats Sam Esteve und Adrien Bosson aus dem Rennen. Mit 188 Punkten im Heat gegen Bosson setzte Amado gleichzeitig einen neuen Rekord. Seitdem es das Livescoring gibt, wurde noch nie eine so hohe Punktzahl erreicht.

PWA World Cup Bonaire 2019: Schnelles Aus für Gollito
PWA World Cup Bonaire 2019: Schnelles Aus für Gollito
PWA World Cup Bonaire 2019: Schnelles Aus für Gollito
Auch Antony Ruenes konnte sein eigentliches Level ausfahren und schickte Landsmann Nico Akgazciyan, Taty Frans und in einem verdammt knappen Heat Davy Scheffers aus dem Rennen.

Davy Scheffers schien sich von Heat zu Heat zu steigern. Im Auftakt gegen Loick Spicher sprang er den bisher einzigen Triple Spock des Events, Punktausbeute für so ein riskantes und technisch krasses Manöver waren dann magere 12,4 Punkte. Dennoch konnte Davy in den nächsten Heats einen sehr stark fahrenden Nic Hibdige und Julian Wiemar besiegen. Davy wurde erst durch Antony Ruenes gestoppt.
Ein unfassbarer Auftakt von Scheffers, zum Ende reichte es nur knapp nicht gegen Ruenes.



Heute werden die letzten sechs Platzierungen ausgefahren. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Stay tuned!

Contests


News


Neu auf Windsurfers