PWA World Cup Ulsan 2018: Albeau und Cousin gehen in Führung

PWA World Cup Ulsan 2018Albeau und Cousin gehen in Führung

Hack in Korea. In super schwierigen Bedingungen profilieren sich die Favoriten.

von Lars Niggemeyer
Klappe auf die zweite: Nach dem Saison-Auftakt in Japan nahmen die schnellsten Slalom-Racer der Welt den kurzen Flug nach Südkorea. Hier begann heute der zweite Slalom-Worldcup der Saison. Der Passatwind begrüßte die Racer gleich zu Beginn mit 15 bis 25 Knoten Wind. Die Bedingungen waren trotzdem fernab von einfach, der hinterhältige Chop forderte einige Opfer und die bitterkalten Temperaturen machten die Lage nicht gerade leichter. Nach vielen knappen Rennen stehen nun dieselben Namen ganz vorne, die in Japan auch schon komplett abräumten: Antoine Albeau und Delphine Cousin aus Frankreich.
PWA World Cup Ulsan 2018: Albeau und Cousin gehen in Führung
PWA World Cup Ulsan 2018: Albeau und Cousin gehen in Führung
PWA World Cup Ulsan 2018: Albeau und Cousin gehen in Führung
Antoine Albeau auf Durchmarsch
Antoine Albeau produzierte heute eine perfekte Kopie seiner Japan-Performance. Im Winners' Finale führte er von Start bis ins Ziel womit der 24-fache Weltmeister weiter von einer perfekten Saison träumen kann. Die Form dazu legte er heute auf jeden Fall an den Tag. Stolzer Zweitplatzierter hinter Albeau ist der Pole Maciek Rutkowski. Mit fantastischem Board-Speed konnte er heute zahlreiche Konkurrenten auf der Zielgeraden überholen - alle außer Albeau. Erst dahinter folgten Matteo Iachino und Pierre Mortefon. Beide starteten solide in das neue Event, sollten morgen aber noch etwas draufsatteln. Für Deutschlands Sebastian Kördel war leider im Viertelfinale der ersten Elimination knapp Schluss, morgen ist er im ersten Heat des Tages auf dem Wasser. Dort hat er die Möglichkeit sich in das Halbfinale der zweiten Elimination vorzuarbeiten.
PWA World Cup Ulsan 2018: Albeau und Cousin gehen in Führung
PWA World Cup Ulsan 2018: Albeau und Cousin gehen in Führung
PWA World Cup Ulsan 2018: Albeau und Cousin gehen in Führung
Delphine Cousin erarbeitet sich eine gesunde Führung
Nachdem heute die ersten zwei Slalom-Eliminations der Damen durchgeführt werden konnten, liegt die zweifache Weltmeisterin Delphine Cousin aus Frankreich in Abwesenheit der amtierenden Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa deutlich in Führung. Ihre größte Konkurrentin ist aktuell Jenna Gibson, eine Britin, die erst ihren dritten Worldcup bestreitet. Die 20-Jährige konnte sogar das Finale des ersten Laufes vor Cousin gewinnen. Lena Erdil, die Nummer 2 der Weltrangliste startete katastrophal. Ein Frühstart im Halbfinale der ersten Elimination vermieste ihr den Tag. In der zweiten Elimination kam sie auf Platz 2. Da in den nächsten Tagen noch ordentlich Wind kommen soll, bekommt sie noch Gelegenheit sich zu erholen.

Morgen sieht es noch einmal nach einem Marathon-Racing-Tag aus. Neben Fahrkönnen wird auch die Kondition und das Durchhaltevermögen der Fahrer gefordert sein: Für den ganzen Tag sind 20 bis 28 Knoten vorhergesagt. Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Stay tuned!

Zwischenstand PWA Korea 2018 - Damen Slalom
1. Delphine Cousin Questel (FRA - Starboard / S2Maui)
2. Jenna Gibson (GBR - Fanatic / NorthSails)
3. Esther de Geus (NED - Fanatic / NorthSails)
4. Maëlle Guilbaud (FRA - Patrik / Loftsails)
5. Lena Erdil (TUR - Starboard / Point-7)

Zwischenstand PWA Korea 2018 - Herren Foil
1. Antoine Albeau (FRA - RRD / NeilPryde)
2. Maciek Rutkowski (POL - I-99 / Challenger Sails)
3. Matteo Iachino (ITA - Starboard / Severne)
4. Pierre Mortefon (FRA - Fanatic / NorthSails)
5. Pascal Toselli (FRA - JP / Loftsails)
6. Cedric Bordes (FRA / Tabou / GA Sails)
7. Jordy Vonk (NED - Fanatic / NorthSails)
8. Amado Vrieswijk (NB - JP / Severne)
9. Ross Williams (GBR - Tabou / GA Sails)
10. Cyril Moussilmani (FRA - RRD / Severne)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers