Grünes Licht für den FPT Cape Town Airstyle Contest!

Grünes Licht für den FPT Cape Town Airstyle Contest!

Für heute Samstag wurde grünes Licht für den FPT Cape Town Airstyle-Wettbewerb 2024 gegeben. Das sind die Favoriten bei der Single Elimination am Rietvlei-See.

von Sven Block
Die Single Elimination des Wettbewerbs wird wie im letzten Jahr im Milnerton Aquatic Club ausgetragen, der erste mögliche Start ist heute um 13 Uhr Ortszeit. Das Double dürfte am nächststärksten Tag der Prognose stattfinden. Derzeit sieht es für den Donnerstag, den 15. Februar, gut aus. Mit einer Mischung aus Freestyle und Wave erwartet uns wieder jede Menge verrückte Action, vor allem weil die Windstärke voraussichtlich über 30 Knoten betragen soll.

Der Rietvlei-See ist dafür bekannt, dass er außergewöhnlich starke Winde mit wechselndem Wellengang rund um den See bietet. Es ist die perfekte Arena für einen Freestyle-Wettbewerb, da hier die Fahrerinnen und Fahrer maximal herausgefordert werden. Sobald die Single Elimination abgeschlossen ist, wird der Wettbewerb bis zum nächsten starken Windtag gemäß der Vorhersage, ausgesetzt, um die Double Elimination auf dem offenen Meer durchzuführen. Die Fahrer kämpfen zunächst auf dem Flachwasser, um die bestmögliche Startposition für diesen Teil des Wettbewerbs herauszufahren.

Als Favorit gilt definitiv Lennart Neubauer. Der Grieche ist im letzten Jahr Freestyle-Europameister geworden und wird versuchen, genau daran anzuschliessen, wo er im letzten Jahr aufgehört hat. Die letzten Wochen hat er sich intensiv auf dem Rietvlei-See vorbereitet. Bei mehreren Gelegenheiten entschied er sich dafür, überpowert mit einen 4,4 qm Segel zu fahren, während die meisten kaum ihr 4 qm Segel festhalten konnten. Mit Double-Power-Moves und Air Skopus- oder Air Kabikuchi-Moves wird er versuchen gegen seine Gegner zu punkten.

Ebenfalls anwesend ist Jacopo Testa. Der Italiener, der die Freestyle Pro Tour 2022 gewann, hat deutlich gemacht, dass er es in dieser Saison ernst meint. Nach einem Sponsorwechsel zu We One Boards war er ebenfalls vor der Veranstaltung in Kapstadt und hat sich bestens darauf vorbereitet, seine neuen Waffen zum Einsatz zu bringen. Man kann Jacopo Testa nie außer Acht lassen, der bei starkem Wind äußerst geschickt ist und gleichzeitig seinen charakteristischen Stil beizubehalten weiß, egal wie schwierig die Bedingungen sind. Er wird Lennart Neubauer sicherlich herausfordern wollen, aber bevor er dort ankommt, muss er sich möglicherweise um den einen oder anderen Fahrer kümmern, der ihn vor ein paar Monaten beim EFPT-Finale in Brouwersdam in die Schranken gewiesen hat.

Niclas Nebelung hat sich als Starkwindmaschine erwiesen. Immer wenn die Bedingungen 30 Knoten übersteigen, holt der Deutsche ein wahnsinniges Repertoire an Moves hervor. Auf der Tour im Jahr 2023 war er damit für einige Überraschungen gut. Auch Niclas Nebelung ist jetzt seit ein paar Wochen in Südafrika, und nach allem, was man sehen konnte, hat er sich bemerkenswert gut auf die Bedingungen vorbereitet.

Sam Esteve und Jamie Howard stehen ebenfalls in den Startlöchern. Sam Esteve war schon immer ein Starkwindspezialist und man darf erwarten, dass er die Konkurrenz mit kraftvollen doppelten Power-Moves beeindrucken wird. Wer weiß, vielleicht sehen wir sogar einige Dreifachkombinationen auf den Punktelisten der Kampfrichter. Jamie Howard hat auf dem See ebenfalls schon immense Air Skopus und Air Funnels demonstriert. Der Brite schafft es irgendwie, den Status eines Außenseiters zu bewahren, obwohl er bei allen Veranstaltungen, an denen er in der Vergangenheit auf der Tour teilgenommen hat, durchweg zu beeindrucken wusste. Aber auch Alessio Stillrich hatte bei der letztjährigen Ausgabe des Wettbewerbs einige epische Freestyle-Moves im Gepäck.

Bei den Frauen ist Lisa Kloster die Event-Favoritin. Auch sie hat sich in Kapstadt auf den Event vorbereitet und scheint mit ihren Power-Moves zurzeit in starker Form zu sein.

Foto: Freestyle Pro Tour/Miles Taylor (Protography)