IQ Foil: Aufteilung in Gold- und Silberflotte - mit herausforderndem Wind

IQ Foil: Aufteilung in Gold- und Silberflotte - mit herausforderndem Wind

Sebastian Kördel rückt wieder auf Platz 2 vor - Theresa Steinlein dagegen muss den Kontakt zu den Top 10 abreißen lassen.

von Lukas Poddig
Langsam rücken die Medaillenrennen bei den World Sailing Championships in Den Haag näher - und mit immer mehr abgeschlossenen Rennen auch die Gewissheit, wer mit dabei sein könnte. Nach insgesamt fünf Races am Donnerstag muss man aus deutscher Sicht leider sagen: Wahrscheinlich nur Sebastian Kördel.

Denn 13 Knoten Wind und Wellen aus nördlicher Richtung sorgten für einen herausfordernden Tag bei der Segel-WM. Zusätzliche Herausforderung: Die iQ-Foiler wurden in Gold- und Silberflotte aufgeteilt. Das bedeutet: Die bislang besten Fahrerinnen und Fahrer kämpfen jetzt alle in einem Rennen um die Spitzenplatzierungen für die Medaillenrennen am Samstag. Dann treten jeweils die Top 10 gegeneinander an, um sich die Krone der Weltmeister aufzusetzen - und parallel die ersten nationalen Olympia-Tickets zu sichern.

Als Titelverteidiger ist dabei Sebastian Kördel naturgemäß vorne mit dabei. Am Donnerstag konnte der 32-Jährige sich Platz zwei von Luc Vanopzeeland aus den Niederlanden holen - denn der fuhr deutlich schlechtere Ergebnisse ein. Vor Kördel bleibt der Italiener Nicolo Renna an der Spitze, der am konstantesten abliefert. Für Kördel problematisch: mit einem 19. Platz hat er jetzt drei hohe Streich-Ergebnisse und darf sich in den verbleibenden Rennen nach Möglichkeit keine Patzer mehr erlauben.

Fabian Wolf hat sich währenddessen auf Platz 38 vorgekämpft - und liegt damit neun Plätze vor PWA Slalom-Weltmeister Maciek Rutkowski aus Polen, der keine besonders erfolgreiche Woche in den Niederlanden hat. Jonne Heimann ist derzeit auf Platz 65.

Bei den Frauen dagegen sieht die Lage für Theresa Steinlein leider deutlich schlechter aus. Die Hamburgerin wurde von Platz 11 auf 27 durchgereicht - ihre beste Platzierung gestern war ein 18. Platz. Damit stehen ihre Chancen schlecht, sich doch noch für die Medaillenrennen zu qualifizieren. Lena Erdil und Alisa Engelmann konnten in der Silver Fleet Plätze gutmachen - Erdil gewann zwei Rennen. Sie belegt jetzt 47 - Engelmann ist zwei Plätze vor ihr.

Am Freitag stehen die letzten "regulären" Races aus, ehe es dann am Samstag um Medaillen geht!