IQ Foil: Die Kandidaten für Paris 2024 treten auf Lanzarote an

IQ Foil: Die Kandidaten für Paris 2024 treten auf Lanzarote an

Vom 26. Januar bis 3. Februar 2024 stehen in Lanzarote die IQ Foil World Championships an. Bei vielen Nationen wird hier ein Landesplatz für Olympia vergeben oder die Veranstaltung gilt als Auswahlveranstaltung für die Top-Anwärter.

von Sven Block
Die weltberühmte Hafen Marina Rubicón auf Lanzarote ist Austragungsort der Weltmeisterschaft im IQ Foil. Es stehen nicht nur die Weltmeistertitel auf dem Spiel, sondern auch die Qualifikation der Länder für die Olympischen Spiele, und für einige Nationen ist es ein Auswahlverfahren für ihre olympischen Plätze.

Die Marina Rubicón auf Lanzarote ist bereit, die erste der Olympischen Segel-Weltmeisterschaften im Jahr 2024 auszurichten. Nach der Feier der siebten Runde der IQ Foil-Spiele im vergangenen Dezember beginnt morgen, am Freitag den 26. Januar, offiziell die IQ Foil-Weltmeisterschaft mit dem ersten von drei Tagen, der für die Registrierung und Vermessung vorgesehen ist. Die Rennen laufen dann von Montag, den 29. Januar bis zum Samstag, den 3. Februar.

Tatsächlich war der Großteil der Flotte, die an dieser Weltmeisterschaft teilnehmen wird, den größten Teil des Winters bereits auf Lanzarote. Klassenleiter Gonzalo erklärt: „Seit einigen Jahren veranstalten wir hier eine IQ Foil Games-Veranstaltung und es ist ein beliebter Veranstaltungsort für Seglerinnen und Segler, die während der Wintersaison hierher kommen und trainieren. Es ist uns eine Freude, die Weltmeisterschaft in diesem olympischen Jahr an einem Ort ausrichten zu können, der genauso gut ist wie der, den wir hier auf Lanzarote haben, und der über eine hervorragende Infrastruktur verfügt, nicht nur auf dem Wasser, sondern auch auf dem Land."

Da bei dieser Veranstaltung im Vorfeld der Olympischen Spiele so viel auf dem Spiel steht, treten natürlich alle großen Namen bei diesem Spitzenevent der Klasse an, die dieses Jahr in Marseille ihr olympisches Debüt gibt. Mehr als 200 Windsurfer aus mehr als 45 Ländern auf allen Kontinenten werden bei dieser wichtigen Weltmeisterschaft gegeneinander fahren, wobei für europäische Nationen in jeder Kategorie ein Landesplatz für Olympia auf dem Spiel steht und viele Länder anhand der Ergebnisse bei dieser Veranstaltung ihre Auswahl für Olympia treffen werden.

Zu den 120 Teilnehmern in der Männerkategorie zählen der Niederländer Luuc van Oppzealnd, der amtierende Weltmeister ist, der Deutsche Sebastian Kördel, Zweitplatzierter, der Italiener Nicolo Renna und der Franzose Nicolas Goyard, die zu den Favoriten zählen Titel in diesem Jahr.

In der Frauen-Division, die 98 Teilnehmerinnen zählt, scheint es, dass das starke israelische Team erneut das Feld dominieren könnte und mit bis zu fünf Vertreterinnen in den Top-10 der Welt stehen wird.

Frankreich ist eines der Länder, für die diese Weltmeisterschaft eine Auswahlveranstaltung für ihre Olympiamannschaft ist, und die Weltmeisterin und dreimalige Europameisterin von 2021, Helene Noesmoen, wird eine Top-Anwärterin sein.

Für die spanische Damenmannschaft sind diese Weltmeisterschaft und die Trofeo Princesa Sofía Mallorca by Iberostar Beobachtungsregatten.

Im Gespräch mit der Klasse erkennt die Andalusierin Pilar Lamadrid den Status dieser Weltmeisterschaft an: „Dies ist das letzte Großereignis vor den Olympischen Spielen“, äußerte sie sie. „Es gibt viele Länder, deren Auswahl noch offen ist, daher wird das Niveau sehr hoch sein. Ich denke, es ist eine gute Gelegenheit zu sehen, was wir nach all dem Training, das wir diesen Winter absolviert haben, jetzt leisten können. Diese Veranstaltung markiert auch den Beginn des olympischen Jahres, daher ist es eine gute Gelegenheit, einmal nachzuschauen, wie es uns geht. Für mich persönlich ist es auch etwas Besonderes, weil ich, obwohl ich aus Cádiz komme, in Spanien antrete.“

Foto: IQ Foil/Sailing Energy