IQ Foil Games Cádiz 2024: Guter Start in Andalusien

IQ Foil Games Cádiz 2024: Guter Start in Andalusien

Die zweite Station der IQ Foil International Games Serie 2024 findet derzeit in Cádiz statt. Vier Slalomrennen konnten am ersten Tag absolviert werden.

von Sven Block
Trotz einer nicht gerade vielversprechenden Vorhersage konnten am ersten Tag alle Flotten erfolgreich Rennen auf dem Wasser absolvieren. Die Veranstaltung in Cádiz bringt alle Altersgruppen zusammen. Neben den Damen- und Herrenwettbewerben, werden auch die U19-Herren und -Damen sowie die U17-Jungen und -Mädchen Wettbewerbe ausgetragen, eine hervorragende Gelegenheit also für jüngere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mit ihren Vorbildern in Kontakt zu treten und von dem Wissen der Profiathletinnen und -athleten zu partizipieren.

Im Feld der Herren dominierte der US-Amerikaner Noah Lyons mit drei Siegen in vier Rennen und sicherte sich auch im letzten Rennen den zweiten Platz. Er führt zurzeit die Rangliste an, dicht gefolgt von den beiden Polen Michal Polak und Pawel Tarnowski auf den Plätzen zwei und drei. Sebastian Kördel liegt nach dem ersten Renntag auf dem fünften Platz. Neben ihm treten Fabian Wolf und Jakob Ditzen im Herrenfeld an, die zurzeit an Position 30 und 35 liegen.
IQ Foil Games Cádiz 2024: Guter Start in Andalusien
Bei den Damen übernimmt die Norwegerin Tuva Oppedal mit zwei dritten Plätzen und zwei Siegen die Führung. Ihr folgen die Tschechin Katerina Svikova auf dem zweiten Platz und die finnische Racerin Aleksandra Blinnikka auf dem dritten Platz. Theresa Marie Steinlein liegt bei den Damen nach den vier Slalomrennen an der vierten Position, Alisa Engelmann an Position 14 und Lena Haverland an Position 31.

Im U19-Team der Frauen liegen gleich vier Italienerinnen an der Spitze. Linda Oprandi übernimmt vor Carola Colasanto, Medea Falcioni und Francesca Maria Salerno auf den Plätzen zwei, drei und vier die Führung. Die Veranstaltung in Cádiz dient dem italienischen Team als Qualifikation für die Jugend-Weltmeisterschaften, die später in diesem Jahr geplant sind.

In der U19-Kategorie der Herren führt Igor Lewinski die Rangliste an, gefolgt vom Franzosen Tom Nicolle und dem Italiener Mattia Saoncella auf den Plätzen zwei und drei.

Im Feld der U17-Damen konnten die polnischen Fahrerinnen Maria Rudowicz und Sofia Zarzecka den ersten und zweiten Platz erringen, knapp dahinter folgt die Spanierin Martina Borrás.

Bei den U17-Herren sicherte sich Gustaw Trybak aus Polen den Spitzenplatz, gefolgt vom Niederländer Finn Brüll auf dem zweiten Platz und Blasco Arnica aus Italien auf dem dritten Platz.

Heute ist der zweite Tag der fünftägigen Veranstaltung.

Fotos: © IQ Foil Class / Sailing Energy