IQ Foil U21 WM Silvaplana: Manon Pianazza und Gaspard Carfantan siegen

IQ Foil U21 WM Silvaplana: Manon Pianazza und Gaspard Carfantan siegen

Gaspard Carfantan aus Frankreich und Manon Pianazza aus Italien sind die neuen Weltmeister im IQ Foil in der U21 Wertung.

von Sven Block
Der letzte Tage markierte den Höhepunkt der U21-Weltmeisterschaften und der IQ Games Silvaplana und war komplett den Medaillenrennen gewidmet. Drei Rennen bei den Damen und Herren, das Viertelfinale, das Halbfinale und das große Finale, entscheiden über die Titelvergabe. Wie am Vortag sorgte anhaltender Regen und Nordwind für eine stimmungsvolle Kulisse für die letzten Entscheidungen.

Als Führende der Rangliste erreichten Gaspard Carfantan und Ali Millo automatisch das Finale und sicherten sich einen Platz auf dem Podium. Die Zweit- und Drittplatzierten sicherten sich einen Platz im Halbfinale, während die verbleibenden Top 10 auf den Plätzen 4 bis 10 das Viertelfinale bestritten. Bei jedem Finale kommen die beiden Bestplatzierten in die nächste Runde.
IQ Foil U21 WM Silvaplana: Manon Pianazza und Gaspard Carfantan siegen
Bei den Herren siegte der Franzose Gaspard Carfantan im großen Finale und sicherte sich damit triumphal den U21-Weltmeistertitel. Carfantan zeigte sich hocherfreut und erklärte: „In diesem Jahr lag mein Fokus darauf, dieses Ziel zu erreichen. Ich habe dieser Woche ein intensives Training gewidmet und freue mich, es erreicht zu haben.“ Im hart umkämpften Finale landete Boris Shaw aus Großbritannien nur 1,5 Meter hinter Gaspard Carfantan, während Manolo Modena aus Italien den dritten Platz auf dem Podium belegte.

Bei den Damen siegte die Französin Manon Pianazza im großen Finale und kletterte ganz oben auf das Podium. Rückblickend auf ihren Sieg bemerkte Manon Pianazza: „Obwohl ich nicht wie Gaspard die ganze Woche über die Führung innehatte, gelang es mir, im entscheidenden Rennen meine beste Leistung zu zeigen. Ich bin äußerst zufrieden mit diesem Ergebnis!“. Durch den Sieg von Manon Pianazza rückte Ali Millo aus Israel, die nach den 15 Vorentscheidungen das Feld anführte, auf den dritten Platz, während sich die italienische Konkurrentin Sofia Renna den zweiten Platz sicherte. Sophia Meyer aus Deutschland landet auf Platz fünf.

Ergebnis IQ U21 WM Silvaplana


Damen
1. Manon Pianazza (FRA)
2. Sofia Renna (ITA)
3. Adi Millo (ISR)
4. Linda Oprandi (ITA)
5. Sophia Meyer (GER)
6. Kristyna Pinosova (CZE)
7. Marion Couturier (FRA)
8. Catrin Williams (GBR)
9. Aleksandra Wasiewicz (POL)
10. Carola Colasanto (ITA)

Herren
1. Gaspard Carfantan (FRA)
2. Boris Shaw (GBR)
3. Manolo Modena (ITA)
4. Leonardo Tomasini (ITA)
5. Davis Mazais (LAT)
6. Bernat Tomas Cardell (ESP)
7. Daniel Tashtash (ISR)
8. Stanislaw Trepczynski (POL)
10. Max Beaman (GBR)

Fotos: © Sailing Energy / © iQFOiLClass