IQ Foil U21 WM Silvaplana Tag 4: Viel Action bei Topbedingungen

IQ Foil U21 WM Silvaplana Tag 4: Viel Action bei Topbedingungen

Ein spektakulärer Renntag mit tadellosen Segelbedingungen erlaubte fünf Kursrennen bei den Damen und Herren durchzuführen. Bei den Damen konnte Sophia Meyer auf Platz vier vorfahren.

von Sven Block
Nach dem rennfreien Vortag präsentierte sich der Silvaplanersee erneut von seiner besten Seite. Bei idealen Windgeschwindigkeiten zwischen 15 und 17 Knoten konnten ganze fünf Kursrennen bei den Damen und bei den Herrn durchgeführt werden. Für noch mehr Spannung sorgte gestern die Premiere der Live-Übertragung, die es den Fans ermöglichte, das Geschehen bequem von zu Hause aus zu verfolgen.

Bei den Herren zeigte Gaspard Carfatan aus Frankreich seine Stärke und sicherte sich in vier der fünf Rennen den Sieg. Diese souveräne Leistung brachte ihn vom dritten auf den ersten Platz in der Rangliste. Der Brite Max Beaman, der zunächst bei den Slalomrennen in Führung gehen konnte, rutscht auf den dritten Platz ab. Den zweiten Platz sicherte sich der italienische Windsurfer Leonardo Tomasini.
IQ Foil U21 WM Silvaplana Tag 4: Viel Action bei Topbedingungen
Bei den Frauen zeigte Adi Millo aus Israel weiterhin Entschlossenheit. Sie behauptete ihre Führung und verteidigte ihre Spitzenposition, indem sie sich im vorletzten Rennen des Tages den Sieg sicherte. Der Tag begann für die 19-Jährige mit einem überraschenden 14. und 18. Platz in den ersten Rennen nicht gerade optimal. Sie sammelte sich jedoch schnell wieder und sicherte sich in den letzten drei Rennen einen dritten, ersten und fünften Platz. Kristyna Pinosova aus der Tschechischen Republik liegt auf dem zweiten Platz, gefolgt von Marion Couturier aus Frankreich auf Position drei.

Sophia Meyer aus Deutschland liegt knapp hinter ihr und konnte sich von den 11. auf den vierten Platz grandios verbessern. Mit einem Sieg, einem zweiten, einen dritten und einen vierten Platz fuhr sie gestern immer im Spitzenfeld mit. Bleibt zu hoffen, dass sie diese Form auch in den kommenden Tagen aufrufen kann. Wir dürfen mehr als gespannt sein.

Zwischenergebnis


Damen (nach vier SL und fünf CR)
1. Adi Millo (ISR)
2. Kristyna Pinosova (CZE)
3. Carola Colasanto (ITA)
4. Sophia Meyer (GER)
5. Linda Oprandi (ITA)

Herren (nach vier SL und fünf CR)
1. Gaspard Carfantan (FRA)
2. Leonardo Tomasini (ITA)
3. Max Beaman (GBR)
4. Davis Mazais (LAT)
5. Stanislaw Trepczynski (POL)
...
26. Jonne Heinemann (GER)
41. Jakob Ditzen (GER)
56. Max Körner (GER)

Fotos: © Sailing Energy / © iQFOiLClass