IQ Foil U21 WM Silvaplana Tag 5: Sophia Meyer ganz vorne!

IQ Foil U21 WM Silvaplana Tag 5: Sophia Meyer ganz vorne!

Sophia Meyer aus Deutschland zieht spektakulär an Adi Millo vorbei und setzt sich an die Spitze. Bei den Herren dominiert weiterhin Gaspar Carfantan die Rennen.

von Sven Block
Tag 5 der U21-Weltmeisterschaften und iQGames in Silvaplana präsentierte eine perfekte Kombination von Rennformaten, darunter ein Marathonrennen und zwei Streckenrennen. Der Tagesablauf wurde mit zwei Kursrennen sowohl für die Herren- als auch für die Damenflotte fortgesetzt. Am Nachmittag fand der Marathon statt.

Mit günstigen Bedingungen von etwa 17 Knoten, machten sich die Athletinnen und Athleten gegen 12 Uhr auf den Weg zum Wasser. In den ersten beiden Läufen wurden die geplanten zwei Kursrennen sowohl für die Männer- als auch für die Frauen abgeschlossen. Nach dem Abschluss dieser Rennen gab es eine kurze Pause, bevor das Marathonrennen stattfand.

Der Marathon, der sich durch eine Dauer von etwa einer Stunde auszeichnete, stellte eine besondere Herausforderung dar. Aufgrund der Größe des Silvaplanersees erforderte das Rennformat fünf Runden um den See, die einen erheblichen Teil des Gebiets abdeckten. Der Marathon ist für den „Rabbit-Start“ bekannt. Ein über den See sausendes Boot markiert die Startlinie und verlangt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles ab.
IQ Foil U21 WM Silvaplana Tag 5: Sophia Meyer ganz vorne!
Nach fünf Runden um den See und rund 50 Minuten spannenden Rennens erreichten Davis Mazais aus Lettland und Marion Couturier aus Frankreich die Ziellinie und sicherten sich den Sieg im Marathonlauf.

Bei den Damen übernimmt Sophia Meyer aus Deutschland nun die Führung in der Damenwertung und überholt damit Adi Millo aus Israel, die nun den zweiten Platz belegt. Dicht dahinter sichert sich die italienische Windsurferin Linda Oprandi den dritten Platz.

Bei den Männern behauptet Gaspar Carfantan weiterhin seine Dominanz in der Rangliste, gefolgt vom italienischen Konkurrenten Leonardo Tomasini auf dem zweiten Platz. Der Sieger des Marathons, Davis Mazais, sichert sich den dritten Platz in der Bestenliste.

Die Live-Übertragung von 14:00 bis 15:30 Uhr MEZ begeisterte erneut das Publikum und bot auch denjenigen, die nicht in Silvaplana dabei sein konnten, eine Möglichkeit das Geschehen hautnah zu verfolgen. Auch am Wochenende wird die Live-Übertragung an beiden Tagen weiter fortgesetzt.

Zwischenergebnis


Damen (nach vier SL, sieben CR und ein Marathon)
1. Sophia Meyer (GER)
2. Adi Millo (ISR)
3. Linda Oprandi (ITA)
4. Kristyna Pinosova (CZE)
5. Carola Colasanto (ITA)

Herren (nach vier SL, sieben CR und ein Marathon)
1. Gaspard Carfantan (FRA)
2. Leonardo Tomasini (ITA)
3. Davis Mazais (LAT)
4. Max Beaman (GBR)
5. Bernat Tomas Cardell (ESP)
...
29. Jakob Ditzen (GER)
32. Jonne Heinemann (GER)
57. Max Körner (GER)

Fotos: © Sailing Energy / © iQFOiLClass