iQ-Foil WM: Holt sich Kördel das Olympia-Ticket?

iQ-Foil WM: Holt sich Kördel das Olympia-Ticket?

Die World Sailing WM in Den Haag ist schon seit dem 10. August am Start - seit gestern mischen auch die Windsurfer mit im Kampf um die ersten Olympia-Qualifikationen. Einmal mehr in Topform am ersten Tag: Basti Kördel!

von Lukas Poddig
In den Niederlanden geht es in dieser Woche so richtig um die Wurst: Denn bei den World Sailing WMs aller Seglerinnen und Segler werden die ersten Olympia-Tickets vergeben. Das bedeutet auch: die olympischen Klassen wie Kiten und Windsurfen sind mit am Start!

Und die heiß erwartete Olympia-Premiere auf dem iQ-Foil, das die RS:X-Klasse abgelöst hat, rückt damit in greifbare Nähe. Mit von der Partie sind in den Niederlanden bei den Männern Sebastian Kördel, Fabian Wolf und Jonne Heimann. Bei den Frauen treten Theresa-Marie Steinlein, Lena Erdil, Helena Wanser und Alisa Engelmann an.

Am ersten Tag war dabei für die Frauen vor allen Dingen viel warten angesagt, denn nach der Ansage der ersten Rennen fiel der Wind unerwartet stark und so konnten noch keine Rennen bei den Frauen beendet werden.

Bei den Männern dagegen wurden gleich vier Slalom-Rennen beendet, bei denen natürlich aus deutscher Sicht alle Augen auf Sebastian Kördel gerichtet waren. Der Wahl-Hamburger ist nicht nur amtierender Weltmeister auf dem iQ-Foil, sondern hat auch in diesem Jahr schon seine bestechende Form nachgewiesen - Stand jetzt auf jeden Fall eine Medaillenkandidat für Paris 2024!

Und es war auch Kördel, der das starke Feld dominierte: nach einem Crash im ersten Rennen sammelte Kördel zwei Siege und einen zweiten Platz - das bedeutet die Führung nach Tag 1! Hinter ihm sind mit Luc Vanopzeeland und Thomas Goyard zwei bekannte Slalom-Fahrer aus der PWA. Etwas schwerer hatten es dagegen Fabian Wolf und Jonne Heimann. Die beiden liegen aktuell auf Rang 26 bzw. 52 und müssen auf die kommenden Races hoffen.

Die besondere Herausforderung: Durch das Format der Medal Races zählen die bislang gefahrenen Rennen lediglich als Qualifikation für das Finale, das am Ende der Woche in einem Rennen über Sieg oder Niederlage entscheidet. Das bedeutet: ein Crash oder ein schwaches Rennen können eine starke Woche verhageln. Deshalb umso beeindruckender, mit welcher Konstanz Kördel sich bislang im Feld bewegt.

Für den Dienstag sind zunächst Rennen bei den Frauen geplant, um den Rückstand gegenüber den Männern aufzuholen. Die Medaillenrennen sind für Samstag angesetzt - dann wissen wir also, ob wir uns schon auf deutsche Beteiligung bei Olympia 2024 auf dem iQ-Foil freuen können!

Foto: Sailing Energy