IQ Foil WM Lanzarote 2024: Nicolò Renna und Sharon Kantor siegen!

IQ Foil WM Lanzarote 2024: Nicolò Renna und Sharon Kantor siegen!

Sharon Kantor aus Israel und Nicolò Renna aus Italien sind die neuen IQ Foil Weltmeister 2024.

von Sven Block
Am spannenden letzten Tag der IQ Foil Weltmeisterschaft der olympischen Windsurfklasse auf Lanzarote wurden beide Favoriten, die die Woche über dominiert hatten, im großen Finale der Herren und Damen geschlagen. Der Italiener Nicolò Renna, Dritter im letzten Jahr, gewann den Titel im großen Finale der Männer und die Israelin Sharon Kantor gewann den Weltmeistertitel bei den Damen, indem sie die Britin Emma Wilson überholen konnte, die bis zum finalen Titel-Showdown ihre Dominanz über die gesamte Meisterschaft hin gezeigt hatte.

Der Ostwind wehte am letzten Tag zwischen neun und elf Knoten und eine große Menschenmenge versammelte sich am Marina Rubicon, um die Geschehnisse auf dem Wasser zu verfolgen. Das heutige Finale hat erneut gezeigt, wie aufregend und erbarmungslos das olympische Windsurfformat ist. Entscheidend ist nur, wer im Finalrennen als Erster die Ziellinie überquert.
IQ Foil WM Lanzarote 2024: Nicolò Renna und Sharon Kantor siegen!
Die Damen fuhren zuerst. Beim Viertelfinale, in dem sieben Fahrerinnen gegeneinander antreten und nur zwei ins Halbfinale vordringen, waren es Sharon Kantor und Sara Wennekes, die zusammen mit Pilar Lamadrid und Katy Spychakov Semifinale einzogen. Emma Wilson hatte bereits die Qualifikationsphase als Erste abgeschlossen und stand damit bereits im großen Finale. Katy Spychakov und Sharon Kantor setzten sich im Semifinale durch und gingen so im letzten Rennen auf der Regattastrecke von Lanzarote an den Start. Emma Wilson hatte in der Qualifikation 15 von 20 Rennen gewonnen, aber gerade im Finale sollte ihr eine kleine Konzentrationsschwäche zum Verhängnis werden. Beim ersten Startversuch ging sie voreilig über die Ziellinie, was zum Abbruch führte und ihr eine fünf Sekunden Zeitstrafe einbrachte. Emma Wilson gab sich zwar keinesfalls schon geschlagen und setzte ihre Konkurrentinnen gehörig unter Druck, aber am Ende hatte Sharon Kantor die Nase vorne. Es war nicht einfach!“, freute sie die Israelin über den Sieg: „das letzte Rennen war so hart und Emma (Wilson, Anm. der Red,) und Katy (Spychakov, Anm. d. Red.) waren so schnell! Es war ein schöner Kampf. Ich habe diese Veranstaltung wirklich genossen, ich hatte Höhen und Tiefen. Ich bin sehr dankbar, dass es mir am Ende gelungen ist den Sieg zu holen.“
Bi den Herren haben der der amtierende niederländische Weltmeister Luuc van Opzeeland und Nicolò Renna die Ergebnisse von 2023 getauscht. Der niederländische Weltmeister blieb wie Emma Wilson die ganze Woche über an der Spitze der Rangliste und hatte auch direkt das große Finale erreichen können. Doch dieses Mal war es der Italiener, der sich durchsetzte, obwohl Luuc van Opzeeland erneut einen Traumstart hinlegen und sich zunächst an die Spitze der Verfolgerfelds setzen konnte.

Nach einem intensiven Start und mehreren Führungswechseln im letzten Steckenabschnitt entschied sich Nicolò Renna früh nach rechts zu wechseln, eine Entscheidung, die sich für ihn auszahlte. „Ich sah, dass sie auf die andere Seite gingen, ich war der Letzte, also dachte ich 'Komm, lass es uns versuchen', und alles lief gut“, freut sich der Italiener über die taktische Glanzleistung. Pawel Tarnowski gewinnt Silber, während Luuc van Opzeeland beim Schlüsselevent vor den Olympischen Spielen Dritter wird: „Ich hatte einen fantastischen Start und dachte, ich wäre zuerst um die Boje herumgekommen, und dann habe ich die falsche Seite gewählt, und auf halbem Weg wurde mir klar, dass die linke Seite nicht funktionierte Aber ich habe versucht, eine frühe Wende zu machen, aber das hat sich vor dem Wind nicht ausgezahlt. Es war eine tolle Woche, ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und stolz auf Nicolò“, betonte der Niederländer nach den Rennen fair und gratulierte Nicolò Renna zum Titelgewinn.

Endergebnis IQ Foil WM Lanzarote 2024 Herren
1. Nicolò Renna (ITA)
2. Paweł Tarnowski (POL)
3. Luuc van Opzeeland (NED)
4. Grae Morris (AUS)
5. Kiran Badloe (NED)
6. Nicolas Goyard (FRA)
7. Pouliquen Yun (FRA)
8. Tom Reuveny (ISR)
9. Louis Pignolet (FRA)
10. Nacho Baltasar Summers (ESP)
...
28. Sebastian Kördel (GER)

Endergebnis IQ Foil WM Lanzarote 2024 Damen
1. Sharon Kantor (ISR)
2. Emma Wilson (GBR)
3. Katy Spychakov (ISR)
4. Sara Wennekes (NED)
5. Pilar Lamadrid Trueba (ESP)
6. Mariana Aguilar Chavez Peon (MEX)
7. Maja Dziarnowska (POL)
8. Shahar Tibi (ISR)
9. Marta Magetti (ITA)
10. Maya Gysler (NOR)
...
18. Theresa Marie Steinlein (GER)

Fotos: © Sailing Energy / IQ Foil Class